| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Jul 2008
| Was tun gegen ungenaue Variablen bei Flash?
Also... ich hab ein Problem: Ich schreibe gerade ein ActionScript, in dem ziemlich viel Mathematik vorkommt. Da hab ich einen Ausdruck von der Form if(a-b==c) drin stehen, der lieferte dauernd "false" zurück, obwohl einwandfrei klar war, daß a-b=c ist. So. Okay. Ich versuchs mal mit "trace(a-b-c);", und was krieg ich raus? 4.44089209850063e-16. ![]() ![]() ![]() Na toll. Folgerung: ActionScript kann nicht gescheit mit Variablen umgehen. Was tut man dagegen? |
| | |
| | #2 (permalink) |
| Flashworker Registriert seit: Nov 2001 Ort: Wiesbaden
|
Na ja das hat nicht zwingend nur was mit AS zu tun Musst im Grunde bei sowas immer so vorgehen: ActionScript:
Dabei ist Epsilon möglichst klein. Also wenn z.B. ActionScript:
Gab es aber schon mehrfach, daher gehe ich hier auch nicht auf die genauen Hintergründe ein. Für mehr Details die Suche benutzen. gruß |
| | |
| | #4 (permalink) | |
| Techniker Registriert seit: Sep 2003 Ort: 64807
| Zitat:
die berechnungen werden nicht von flash ausgeführt, sondern vom prozessor. das was du als fehler bezeichnest ist ein vollkommen normales ergebnis, wenn man das zahlensystem wechselt (dezimal für den menschen in dual für den computer) und zur darstellung der zahlen nur ein begrenzer platz zur verfügung steht. also wenn das überhaupt ein fehler wäre, dann betrifft der alle computer und alle programmiersprachen. siehe: http://de.wikipedia.org/wiki/IEEE_754 wenn man richtig programmiert, dann ergibt das auch das richtige ergebnis. schreib doch bitte einmal 1/7 als dezimale zahl auf und zwar exakt! und mach da mal blos keinen fehler ;-)
__________________ die ultimative antwort auf alle programmierfragen: der debugger mfg h.g.seib www.SeibsProgrammLaden.de Geändert von hgseib (23-08-2008 um 11:54 Uhr) | |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |