| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| ° Registriert seit: Aug 2002 Ort: Baden-Baden
| trigonometrie, winkel, punkt berechnen...
hi, ich habe ein rechtwinkliges dreieck. davon kenne ich punkt a und b, und will c wissen. gegeben sind alpha, und die länge der kathede B. seite a und c sind ebenfalls unbekannt. jetzt lautet die formel um aus kathede B und alpha, die kathede A zu berechnen tan(alpha) = a/b; umgemodelt auf a = tan(alpha)*b; das funktioniert auf meinem taschenrechner auch anstrein. aber wenn ich in flash a = tan(30)*5; eingebe, und es müsste 2.88 rauskommen, bekomm ihc nur stuss. weiß jemand woran das liegt? was mach ich da falsch??? um an punkt C zu kommen brauche ich halt seite a... danke echo |
| | |
| | #2 (permalink) |
| Techniker Registriert seit: Sep 2003 Ort: 64807
|
winkelfunktionen werden im bogenmass angegeben und nicht in grad: var cRad = Math.PI/180; trace(Math.tan(30*cRad)*5);
__________________ die ultimative antwort auf alle programmierfragen: der debugger mfg h.g.seib www.SeibsProgrammLaden.de |
| | |
| | #4 (permalink) |
| Kaputtnik Registriert seit: Mar 2004
|
Hab gerade tief in den alten Threads rumgegraben, aber keine Lösung gefunden - im Prinzip ist mein Problem das obige, nur, dass ich zwar alle Seiten berechnen kann, aber ums verrecken keine Idee habe, wie ich die Koordinaten des dritten Punktes rauskriege. |
| | |
| | #5 (permalink) |
| Techniker Registriert seit: Sep 2003 Ort: 64807
|
was genau ist dir bekannt und was genau willst du berechnen? eine kleine skizze ist immer hilfreich, da wo worte versagen.
__________________ die ultimative antwort auf alle programmierfragen: der debugger mfg h.g.seib www.SeibsProgrammLaden.de Geändert von hgseib (16-12-2007 um 18:04 Uhr) |
| | |
| | #6 (permalink) |
| Kaputtnik Registriert seit: Mar 2004
|
Ich weiß die xy-Koordinaten von Punkt A und Punkt B, ich kenne die Winkel gamma und alpha (und damit auch beta), die Längen von c und b sind mir bekannt. Eigentlich fehlt mir nur eine Formel, mit der ich Cx und Cy berechnen kann. Mir fallen da zwar diverse Sätze ein, aber bisher hab ich es immer fertiggebracht, weil es ja eine Gleichung mit zwei Unbekannten ist, alles so zusammenzukürzen (Binomische Formeln und Zeuch), dass 0=0 rauskommt. Mit meinem fast eine Dekade zurückliegenden Mathe-Grundkurs kann ich zwar Gleichungen lösen, sie mir aber nicht mehr unbedingt herleiten. Es leuchtet mir ein, wie ich aus dem Koordinatensystem heraus die Seitenlängen und Winkel berechne, aber ich komme einfach nicht mehr zurück Geändert von ernest_f (17-12-2007 um 10:14 Uhr) |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |