| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Sep 2003
| Transparenzsteuerung per Button
Sorry, ich habe ein Problem. Ich habe 4 Buttons und 10 Movieinstanzen (genannt: mc). Nun möchte ich sagen, wenn ich auf den Button 1 klicke, daß sich die Movieinstanzen 1 und 2 ihre Transparenz ändern, während die Instanzen 3-10 transparent bleiben (bsp. 40%). Meine Idee ist mit einem Array zu arbeiten, wo ich festlege, welche TransparenzWerte die Instanzen besitzen (mc[i]._alpha=100%) Auf den 4 Buttons lege ich einfach einfache boolesche Variable fest, die sagt true oder false Anhand dieser Buttonabfrage, sollen sich die einzelnen Instanzen (mc1 -mc10) ihre Transparenz verändern. Dabei habe ich die Instanzen in einen Movieclip (container) gepackt in dem ich die Buttonaktionen ständig abfrage und somit die Tranzparenz der Instanzen je Zustand verändere. onClipEvent (enterFrame) { if (variable+[i]=true) { _root.container.mc+[i]._alpha=100; } _root.container.mc+[i]._alpha=40; } das Script auf dem jeweiligen Button (bsp. Button1) könnte so lauten: on (release) { _root.variable1=true; _root.variable2=true; _root.variable3=false; _root.variable4=false; _root.variable5=false; _root.variable6=false; _root.variable7=false; _root.variable8=false; _root.variable9=false; _root.variable10=false; } ich habe leider nicht so viel Ahnung und irgendwie klappt das nicht so. Kann einer mir vielleicht jemand helfen. Wäre super toll!!!!! ich habe auch die flashdatei mit drangehängt. Danke. |
| | |
| | #3 (permalink) |
|
nee , das geht leider nicht, weil ich später per if anweisung die gedrückten buttonzustände abfragen möchte. die zustände sollen nämlich in verschiedenen situation übernommen werden. in der normalen variante "_root.container.mc1._alpha=100;" hab ich es ja gemacht. aber beim abfragen klappt das natürlich nicht. |
| | |
| | #5 (permalink) |
|
Ähhmmm, wie meinst du das? Vielleicht denk ich auch falsch... Also ich möchte später eine Überblendung zu anderen Movieclips (auch 10 und an der gleichen Position, etc.) bringen, die ein anderes Bild haben. Und da sollen die Eigenschaften von den ersten Mc's übernommen werden. Sprich ob 100% transparent oder 40%. Mmmmhhh?? |
| | |
| | #6 (permalink) |
| jungflasher Registriert seit: Oct 2002 Ort: Dortmund
|
naja, dann kannst du entweder die mc's in container laden (die behalten dann ihre transparenz bei), oder du weist den mc's die bestehende transparenz mit "_root.container.mc11._alpha = _root.container.mc1._alpha;" zu. du kannst den wert natürlich auch zwischenspeichern: _root.alpha1 = _root.container.mc1._alpha; _root.container.mc11._alpha = _root.apha1; es gibt da etliche lösungswege, du musst dich nur für einen entscheiden ;-) |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |