| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Sep 2002
| Tile-Based Flash Game - Rotierende Türen
Aloa, ich versuche mich gerade an einem Tile-Based Flash Game. (Lady Tut Clone) Habe hierzu auch schon einige gute Tutorials gefunden. Jetzt stehe ich allerdings vor einem kleinen Problem und komme nicht weiter! Über ein Array erstelle ich die Spielfläche und plaziere einen player_mc darauf. Die einzelnen Teile der Spielfläche sind 16*16 Pixel und der Player 32*32 Pixel. Funktioniert soweit ganz gut! Der Player kann herumlaufen und wird von den Wänden entsprechende am weitergehen gehindert. Jetzt würde ich gerne wie im C64-Klassiker "Lady Tut" (Kennt das noch jemand?) rotierende Türen auf dem Spielfeld haben. Diese Türen sind 1*5 Felder groß (Feld: 16*16 Pixel) und können entweder horizontal oder vertikal platziert werden. Das ganze sollte dann so funktionieren, dass der Spieler gegen die Tür läuft und diese wie eine Drehtür ihre Ausrichtung ändert und so den Weg freigibt! (Eine rotierende Wand sozusagen!) Ich habe alle Türen in einem Array gespeichert und schaffe es auch diese richtig auf der Spielfläche zu platzieren. Weil ich die Türen dynamisch erstellen muß (Je nach Level ändert sich natürlich die Menge und die Position) und so folglich mehrere habe, weiß ich nicht wie ich rausfinden kann, gegen welche Tür der Player gerade läuft. (Muß ja die betreffenden Stellen im Spielfeld Array ändern, damit der Weg nicht mehr blockiert ist...) Meine Türen sehen so aus: ActionScript:
Und so platziere ich diese auf der Spielfläche: ActionScript:
Wie kann ich jetzt herausfinden, welche Tür-Daten ich ändern muß? Sprich welches Array ich anpassen muß? Doors[X]? Über Tipps wäre ich dankbar! See'ya Rohal.
__________________ project [rohality] The Online Community Adventure www.rohality.de |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |