| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| alter User Registriert seit: Jun 2001 Ort: GE
| Tiefe von Movieclips mit swapDepths ändern
Hallo, ich kann mir nicht vorstellen, dass das, was ich machen möchte, nicht geht. Allerdings habe ich wohl noch nicht den richtigen Ansatz. ich brauche für ein Menue die Möglichkeit die Reihenfolge von MovieClips zu ändern. Ich möchte allerdings nicht einen Film mit einem anderen vertauschen (zB: MC1 mit MC2 ). Wenn ich mich durch das Menue bewege(per Scrollbalken nach rechts), soll der oberste MC zum Untersten werden. Er slidet nach links raus ändert seine Tiefe und legt sich unter den Untersten. Wenn ich den Scrollbalken nach links ziehe, soll das Ganze andersrum laufen. Der unterste verschwindet, ändert seine Tiefe und slidet als oberster MC von links rein. Da ich alle MCs ansprechen muss – sie verändern ihre Größe, Position, und den Alphawert in Abhängigkeit zur Ebene, auf der sie sich befinden – habe ich mir folgenden Ansatz überlegt: Ich habe ein Array in dem die Reihenfolge der Filme gespeichert wird. zB bewegungs_arr(0,1,2,3,4) Wenn ich jetzt den MC2 oben haben will soll MC0 hinter die 4 und MC1 hinter die 0 rutschen. zB: bewegungs_arr(2,3,4,0,1) PHP-Code: Auswahl des zweiten MCs: nr =0 tiefsteNr =196 bewegungs_arr = 1,2,3,0 tiefe von blattfilm_mc0 ist =197 >ok tiefe von blattfilm_mc1 ist =200 >ok tiefe von blattfilm_mc2 ist =199 >ok tiefe von blattfilm_mc3 ist =197 > müsste doch 198 sein Auswahl des dritten MCs nr =1 tiefsteNr =196 bewegungs_arr = 2,3,0,1 tiefe von blattfilm_mc0 ist =201 >müsste doch 198 sein tiefe von blattfilm_mc1 ist =197 >ok tiefe von blattfilm_mc2 ist =200 >ok tiefe von blattfilm_mc3 ist =197 > müsste doch 199 sein
__________________ Gruss Marcellus Ich bin nicht mehr jung genug, um alles zu wissen.(O.Wilde) Ein Mensch weiß nicht, was er weiß, bevor er weiß, was er nicht weiß.(T.Carlyle) |
| | |
| | #2 (permalink) |
| Perverted Hermit Registriert seit: Mar 2004 Ort: Delmenhorst
|
Ich würde das anders machen, denn du iterierst anscheinend kontinuierlich die Tiefen (bei jedem Blättern). Mach doch einfach ein Array mit Tiefenwerten, die du dann einfach mit setDepth() den MovieClips zuweist. |
| | |
| | #3 (permalink) |
|
Wow, das nenne ich eine schnelle Antwort... Danke! Ich werd mal Deinen Vorschlag ausprobieren. Allerdings ist mir nicht klar, warum das klappen sollte und mein Script so einen Fehler verursacht. Versuch macht klug...
__________________ Gruss Marcellus Ich bin nicht mehr jung genug, um alles zu wissen.(O.Wilde) Ein Mensch weiß nicht, was er weiß, bevor er weiß, was er nicht weiß.(T.Carlyle) |
| | |
| | #4 (permalink) |
|
...immer erst richtig lesen... auf setDepth() bin ich noch gar nicht gekommen
| | |
| | #5 (permalink) |
|
??? finde setDepth() weder in der Hilfe noch in der Dokumentation.
| | |
| | #6 (permalink) |
|
habs gefunden: die forschleife war verkehrt und so ist es richtig: PHP-Code:
| | |
| | #7 (permalink) |
|
Ha, ich auch nicht lol... sorry... ich hatte da so eine Erinnerung. Die war falsch. Ich weiss gerade auch nicht, ob das generell so eine gute Idee war. ActionScript:
|
| | |
| | #9 (permalink) | |
| Zitat:
Also aus 1 wird 4 und aus 4 wird 1. Ich möchte doch aus einer Reihenfolge (0,1,2,3,4) die Reihenfolge (1,2,3,4,0) machen. ...und wieso sollte man ...getDepth()+1) nicht schreiben?
__________________ Gruss Marcellus Ich bin nicht mehr jung genug, um alles zu wissen.(O.Wilde) Ein Mensch weiß nicht, was er weiß, bevor er weiß, was er nicht weiß.(T.Carlyle) | |
| | |
| | #11 (permalink) |
|
ok. Allerdings mache ich das, damit ich für den nächsten Durchgang die tiefste Ebene kenne. Ich dachte man könnte einen MC nur in eine Ebene swapen, die frei ist!? Ansonsten müsste ich doch beim Start der Funktion jedesmal abfragen, welche Ebenen belegt sind und welche die Tiefste ist. So bewege ich mich bei fünf Marken immer zwischen den Ebenen 200 und 195 und andersrum zwischen 196 und 201.
__________________ Gruss Marcellus Ich bin nicht mehr jung genug, um alles zu wissen.(O.Wilde) Ein Mensch weiß nicht, was er weiß, bevor er weiß, was er nicht weiß.(T.Carlyle) Geändert von Marcellus (07-02-2007 um 11:23 Uhr) |
| | |
| | #12 (permalink) |
| http://livedocs.macromedia.com/flash...rt4_ASLR2.html Du wirst doch bei den Sortierungen ein Muster haben, wie auch die Tiefen anzuordnen sind, in Abhängigkeit von den Positionen. So sortierst du die Dinger dann einfach um. |
| | |
| | #13 (permalink) |
|
jau, habs gelöst. Die Filme werden per Loop auf die neue Ebene gesetzt. Ich hätte gedacht, dass es dabei Ärger gibt Aber es läuft. Nochmals vielen Dank für die schnelle Hilfe.
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |