| | #48 (Permalink) | |
| Neuer User Registriert seit: Apr 2003
| Re: Falsches Einlesen von Textdateien Zitat:
das höre ich zum ersten mal! text datein werden immer ANSI gespeichert. allerdings gibt es nach meien erfahrungen unterschiede zw. MX und flash5 was gewisse sonderzeichen angeht. das "und" zeichen muss ich zb. urlencode´n damits in flash 5 angezeigt wird
__________________ |--::~~~W~~~::--| | |
| | |
| | #49 (Permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Aug 2003 Ort: BW-Klettgau
| ANSI oder UTF-8
Wenn ich einen Flash 5 Film draus mache funktionierts eh nicht richtig, aber in Flash MX funktioniert's problemlos, wenn der Text im UTF-8 gespeichert wird... Außer ein Paar Sonderzeichen, wie zum Beispiel ein Anführungszeichen wird's richtig dargestellt. (& quote ![]() Frage mich auch woran das liegt... PS: Natürlich kann man Text in UTF-8 speichern: Im Notepad "Speichern unter" und dann Codierung auswählen "ANSI, Unicode, Unicode Big Endian oder UTF-8" ! Geändert von funkydaniel (14-08-2003 um 01:41 Uhr) |
| | |
| | #50 (Permalink) |
| nerdig working Registriert seit: Jul 2001 Ort: Hamburg
|
was hat denn das noch mit dem thema des threads zu tun? ![]() für flash 5 mussten textdateien noch im ANSI-format abgespeichert werden. für flash 6 müssen textdateien im Unicode (UTF-8) abgespeichert werden. mit dem befehl System.useCodepage = true; versteht flash6 auch ANSI. diverse threads zum thema fincet ihr in der suchmaschine mit den begriffen "Unicode" und "Umlaute" ![]() gruß michael
__________________ beat it | shake it | fish it | just pudding | love-o-meter flashforum sidebar installieren |
| | |
| | #51 (Permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Dec 2003
| newsticker optimieren
hallo leutz bin grad auf diese beiträge gestossen, da ich versuche folgendes AS so umzuschreiben, dass man den text bei newsänderung nicht jedesmal in flash ändern muss, sondern in ner externen datei. dazu hab ich ein textfeld und auf dessen instanz liegt dieses AS: am besten wär auch noch ne beschreibung, wie man die geschwindigkeit dabei ändern kann. onClipEvent (load) { news = "+++ Newstickertext "; } onClipEvent (enterFrame) { if (news.charAt() != "<") { erster = news.charAt(); } else { erster = "<font color='#005499'>+++</font>"; } news = news.slice(erster.length, news.length)+erster; } thx im voraus |
| | |
| | #55 (Permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Apr 2003
|
nu bei diesem textticker alles gut! aber wenn der irgendwo eigebaut wird und viele andere variablen rum schwirren könnten die zufällig einen neuen wert aus dieser desulaten daten datei erhalten! und dafür gibt es ja kommentier zeichen damit solche fehler nicht auftauchen! hab ich leider alles schon erlebt! fehler suche dauert stunden oder tage im vergleich zu zwei simplen "//", :-)
__________________ |--::~~~W~~~::--| |
| | |
| | #56 (Permalink) |
| Coalado Registriert seit: Jun 2001 Ort: Lagcity.de
|
also ichn bezweifle sehr dass du in einer ext. geladenen txt mit // auskommentieren kannst.. falls du das so meinst: &eins=affe//das ist eine varable&zwei=banana// zweite variable dann klappt das sicher nicht.. ich schlage vor xml zu verwenden |
| | |
| | #57 (Permalink) |
| helpQLODhelp Registriert seit: Feb 2002 Ort: Köln
|
Kommentare kannst du in eine Variable verpacken. Code: &comment=das ist eine variable& &eins=affe& &comment=das ist die zweite varable& &zwei=banana& mfg r.
__________________ Ralf Bokelberg™ - Flex & Flash Consulting |
| | |
| | #58 (Permalink) |
| Coalado Registriert seit: Jun 2001 Ort: Lagcity.de
|
ja, das ist aber die einzige mir bekannte Möglichkeit. flobee hat nur bemerckt, dass man dann eine variable neu definiert, die den namen comment hat, und eventl. einen schon vorhandenen Wert berschreibt. ich sehe da allerdings kein so großes problem, wenn man das laden der datei schön vom rest abkapselt. tumetom |
| | |
| | #59 (Permalink) |
| helpQLODhelp Registriert seit: Feb 2002 Ort: Köln
|
Ah ok. Ich habe mir den Inhalt der Textdatei jetzt mal angesehen. Es ist ja so, dass die Kommentare, so wie es jetzt ist, praktisch komplett als Variablenname benutzt werden. Da helfen dann die Kommentarstriche vielleicht doch ein wenig, weil es unwahrscheinlich ist, das jemand seine Variablen so benennt. Die Lösung mit einer speziellen Variable für die Kommentare ist aber sauberer, weil man sich darauf nicht verläßt. mfg .r
__________________ Ralf Bokelberg™ - Flex & Flash Consulting |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |