Zurück   Flashforum > Flash > ActionScript > ActionScript 1

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 22-07-2004, 10:42   #1 (permalink)
Neuer User

Post textField.htmlText -> font size

Hallo zusammen,

ich habe ein textField, dem ich über ein textFormat die Schriftgröße 12 zuweise. Das sieht dann in Flash gut aus... wenn ich das ganze exportiere und in HTML anschaue, ist es natürlich viel zu groß, weil der Browser nicht 12pt nimmt, sondern die interne Schriftgröße 12.

Gibt es da eine Lösung? Nachdem die Daten nachher auch wieder in Flash importiert werden müssen, möchte ich vermeiden, zwischendurch alles durch CSS ersetzen zu müssen. Punktgenaue Größenbestimmung sollte aber schon sein...

Danke für Eure Anregungen.

jt
josephtura ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22-07-2004, 16:33   #2 (permalink)
Techniker

Benutzerbild von hgseib

ist jetzt nicht so ganz nachzuvollziehen, was du da machst.
und vorallem, was hast du gegen CSS??? solange es nur schriftgrösse, farbe und stile betrifft geht das doch ganz gut.

also wenn das reiner text ist. dann ist das auch exportiert reiner text. und dem kann man einen FONT-tag spendieren.
wenn dein textfeld auf "text als HTML wiedergeben" eingestellt ist, dann sind sogar alle tags mit dabei (bestenfalls das TEXTFORMAT rausschmeissen):

und wenn dir die SIZE einstellung nicht gefällt, dann kannst/musst du die für html (warum das eigentlich???) ändern.

Code:
muster:
trace(txt.htmlText)

<TEXTFORMAT LEADING="2"><P ALIGN="LEFT"><FONT FACE="Arial" SIZE="24" COLOR="#000000">das ist der text</FONT></P></TEXTFORMAT>
Alt 22-07-2004, 16:40   #3 (permalink)
Neuer User

Ich habe einen Flash Texteditor. Da kann ich Texte formatieren und Bilder einfügen. Und wenn Du da htmlText exporierst, bekommst Du einen formatierten HTML-Text. Die Formatierung, die er ausspuckt, ist

<font size=12>, bei 12 Punkt Text. Schau das mal im Browser an...
Alt 23-07-2004, 00:54   #4 (permalink)
Techniker

Benutzerbild von hgseib

"..Schau das mal im Browser an..."
nööö - ich habe einen MAC, da stimmt immer alles ;-)))

also 12 punkte sind 12 punkte. hast du eventuell eine 96dpi darstellung eingeschaltet? kannst du (probehalber) mal auf 72dpi umschalten?

bei html kannst du <font size="12pt"> oder <font size="12px"> für Punkte bzw. für Pixel angeben. nur flash versteht das nicht.

da musst du halt mal nachhaken, woher du diesen schicken "Flash Texteditor" bekommen hast und was die leute zu deinem problem sagen.
Alt 23-07-2004, 08:30   #5 (permalink)
Neuer User

Den "schicken" editor habe ich programmiert.

Hast Du meinen Rat mal befolgt, und
<textformat leading="2">
<font face="Arial" size="12">Das ist zu groß!</font>

mal im Browser angesehen? Das sind keine 12 Punkt, weil mit dem Attribut SIZE im FONT-Tag nicht die Punktzahl angegeben wird, sondern die Schriftgröße relativ zur Normalgröße. Flash interpretiert das aber wohl anders...

Ich zitiere mal aus SELFHTML:

size= bestimmt die Schriftgröße (font size = Schriftgröße). Sie können den Wert in Zahlen zwischen 1 und 7 angeben, oder relativ im Verhältnis zur Normalschriftgröße mit +Zahl bzw. -Zahl. Die Normalschriftgröße ist 3. Mit </font> beenden Sie den Abschnitt mit anderer Schriftgröße. Bei den Angaben zu <font size=...> handelt es sich um relative Werte. Wenn der Anwender eine 12-Punkt-Schrift eingestellt hat, hat beispielsweise <font size=5> eine andere Wirkung, als wenn der Anwender eine 9-Punkt-Schrift eingestellt hat. Die Schriftgröße, die Sie mit <font size=...> bestimmen können, ist auch relativ zu der Schriftgröße des Absatztyps.

Auch Macromedia hat was dazu:

Note: The absolute point sizes used by the Flash Player are not the same as the relative font sizes used in standard HTML. In a web browser, <FONT SIZE=2> indicates a font size that is one point smaller than the browser's default font size. The Flash Player would interpret the tag literally as a font that is 2 pixels in height.

http://www.macromedia.com/support/fl...s/htmltext.htm

Aber das löst nicht mein Problem...

Geändert von josephtura (23-07-2004 um 09:21 Uhr)
Alt 23-07-2004, 15:41   #6 (permalink)
Techniker

Benutzerbild von hgseib

"..Aber das löst nicht mein Problem..."
und wird sich auch nicht von alleine lösen.. das musst du offensichtlich selbst machen.

ich darf auf einen früheren satz von mir verweissen:
"..und wenn dir die SIZE einstellung nicht gefällt, dann kannst/musst du die für html (warum das eigentlich???) ändern.."

wenn du selbst den texteditor erstellt hast. dann wird es dir doch möglich sein, beim einlesen bzw. exportieren die size-tags zu korrigieren.
setze vor dem exportieren bzw. nach dem importieren einen filter, der alle size- angaben passend abändert.
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht