| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Halbwissender Registriert seit: Jul 2002 Ort: Leipzig
| Textfelder dynamisch aus Array befüllen...
Hallo Gemeinde, ich habe ein Array voller Buchstaben und eine Menge dynamischer Textfelder mit zugewiesenen Variablen. Genauer gesagt Werte eines Array. Aber irgendwie funktioniert das nicht. Hier im Forum wird erklärt, dass man aus den Textfeldern Objekt macht und deren Texteigenschaft ändert Code: _root["textfeld" + i].Text = meinArray(i); Kann man die Textfelder nicht unbezeichnet lassen und dafür als Variable z.B. _global.buchstabe[1] vergeben und dieses dann einfach direkt ansprechen. Bei mir ändert sich da nix. Wenn ich eine "normale" Variable dem Textfeld zuweise, z.B. meineVar und später meineVar = "Hallo" sage, ändert sich der Inhalt des Feldes. Kann mir jemand helfen? |
| | |
| | #3 (permalink) |
|
Die Array-Methode geht also gar nicht? So dass man Textfeldern als Variablen auch Felders eines Arrays schmackhaft machen kann? Bei der Objekt-Version muss ich ja jedesmal eine Schleife durchlaufen lassen, welche alle Textfelder aktualisiert, wenn sich das Array ändert. Das wollte ich mir ersparen. Geändert von r2-d2 (24-11-2006 um 13:22 Uhr) |
| | |
| | #5 (permalink) |
|
Ich habe z.B. ein Array namens meine. meine = ("H","A","L","L","O"); Und nun hätte ich gern 5 Textfelder nebeneinander in denen dann Hallo steht. In einem dynamischen Textfeld kann man einen Instanzennamen vergeben oder aber eine Variable. Ich habe als Variable im linken Textfeld "meine[0]" eingegeben und den Instanzennamen leer gelassen, aber nix steht dann im Textfeld. ;-( |
| | |
| | #7 (permalink) |
|
Wir reden aneinander vorbei. Das Array ist super (natürlich mit eckigen Klammern) Geht ja auch alles. Aber in den Eigenschaften eines Textfeldes gibt es Schriftart, Farbe etc. Und eben auch Var:. Und wenn man bei Var eine Variable reinschreibt und per AS deren Wert ändert, ändert sich automatisch der Inhalt des Textfeldes. Aber offenbar kann man bei Var nicht z.B. _global.buchstaben[0] eintragen. Wenn man im AS z.B. _global.buchstaben[0] = "Hallo"; schreibt, ändert sich der Text im Feld nicht. Heisst die Variable einfach buchstaben (kein Array) klappt es wunderbar. |
| | |
| | #8 (permalink) |
| Flashworker Registriert seit: Nov 2001 Ort: Wiesbaden
|
Ah okay jetzt verstehe ich es. Nein natürlich nicht. Du darfst das Textfeld nicht als optische Anzeige einer Variable sehen. Das Textfeld ist ein Objekt, dem du Text zuordnen kannst. Das geht eben über eine Variable oder über Textfeld.text Dann kannst du per Script hingehen und das zuordnen. Also wenn dein Textfeld einen neuen Wert haben soll, einfach neu zuordnen (und das über eine extra Variable bzw Instanzname und nicht vermischen) |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |