| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Rübennase Registriert seit: Dec 2003 Ort: Niederrhein
| Textfelder: Bestimmung des aktuellen Wortes
Hallo miteinander, grundsätzlich möchte ich folgendes erreichen: wenn man mit dem Cursor über ein Textfeld fährt, dann soll AS wissen, über welchem Wort sich derzeit der Cursor bewegt. Mein Ansatz war folgender: Ich habe den Text der dann in einem scrollbaren Textfeld erscheint, Wort für Wort in ein anderes Test-Textfeld mit dem gleichen Format und der gleichen Breite eingelesen und immer dann, wenn die Zeile zu lang wurde für das Textfeld, diese Zeile in einem Zeilen-Array gespeichert. Das klappt grundsätzlich auch nicht schlecht (siehe beigefügte .fla). Nur ist diese Lösung leider nicht ganz genau aus Gründen, die sich mir leider nicht erschließen. So wird z.B. bei "90.000" (aus der letzten bzw. vorletzten Zeile) einmal umgebrochen, einmal nicht. Wenn ich die Breitenzahl variiere, geschieht der Umbruch im Test-Textfeld nie ganz genau so wie im Anzeige-Textfeld. Irgendwelche Ideen dazu? Andere Frage: Gibt es eine direkte Möglichkeit, bei einem mehrzeiligen scrollbaren Textfeld den Text aus einer bestimmten Zeile auszulesen (z.B. aus der aktuellen "scroll"-Zeile)? Letzte Frage: Gibt es für das grundsätzliche Problem ("wenn man mit dem Cursor über ein Textfeld fährt, dann soll AS wissen, über welchem Wort sich derzeit der Cursor bewegt") eine einfachere elegantere Lösung (ohne für jedes Wort im Textfeld einen unsichtbaren MC zu kreieren)? Vielen Dank im voraus, Thomas |
| | |
| | #2 (permalink) |
| Techniker Registriert seit: Sep 2003 Ort: 64807
|
sieht nicht gut aus. hab ich selbst noch nie benützt, aber probier mal, ob du damit was anfangen kannst: TextSnapshot.hitTestTextNearPos()
__________________ die ultimative antwort auf alle programmierfragen: der debugger mfg h.g.seib www.SeibsProgrammLaden.de |
| | |
| | #3 (permalink) | |
| Rübennase Registriert seit: Dec 2003 Ort: Niederrhein
| Zitat:
Mein bisheriges Vorhaben dürfte wohl nicht zu verwirklichen sein. Deshalb habe ich mein Ziel etwas angepasst und dafür eine einfache, gut funktionierende Lösung gefunden. Und zwar wird das aktuelle Wort unter dem Cursor nicht beim Drüberfahren, sondern beim Draufklicken bestimmt. Hier der Code (vielleicht braucht's jemand): ActionScript:
Grüßle, Thomas | |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |