| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Dec 2005 Ort: Kiel
| Textfelder automatisch generieren
Moin, ich hab da mal ein Problem. Ich benutz: Flash8 unter Windows (ist wohl egal) Was ich vorhabe ist: Ich will durch Actionscript innerhalb eines Movies per for-Schleife Textfelder generieren. Klingt einfach, ist es bestimmt auch. Ich komm nur grad nicht drauf. Code: for (var i=0; i<anzahl; i++){
//Movieclip für Dateninhalt generieren
var varbez:String="artikel"+i;
trace(varbez);
_root.createEmptyMovieClip(varbez,1+i);
set("_root."+varbez+"._x", 18);
set("_root."+varbez+"._y", 90+i*60);
//Textfeld im Movieclip generieren
_root.varbez.createTextField("artikel_text",i,1,1,192,50);
set("_root."+varbez+".artikel_text.border", true);
set("_root."+varbez+".artikel_text.text", "Hallo Welt");
//Hintergrund bemalen
set("_root."+varbez+".cacheAsBitmap", false);
set("_root."+varbez+".opaqueBackground", 0xeeeeee);
} In der Zeile _root.varbez.createTextField("artikel_text",i,1,1, 192,50); kann er mit der Bezeichnung "varbez" nichts anfangen, weil sinnigerweise in der Variablen Varbez (-> Variablenbezeichner) kein Textfeld kreiert werden kann. Meine Frage lautet entsprechend: Wie kann ich die Benamung des Movieclips, in welchem das Textfeld kreiert werden soll, in der Schleife hochzählen lassen. Ich hab es schon versucht mit string(varbez) oder eval(varbez), aber das bringts nicht. Und auch "artikel"+i funktioniert nicht. Vielen Dank im Voraus Chricken |
| | |
| | #2 (permalink) |
| ................ Registriert seit: Jun 2004
| PHP-Code:
__________________ ternärer Konditionaloperator +++ Bitte keine Privat-Nachrichten bezüglich Flashfragen! +++ |
| | |
| | #3 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Dec 2005 Ort: Kiel
|
Das ist ja mal ein nettes Willkommen. Es funktioniert perfekt, vielen Dank ![]() Verstehe ich das jetzt richtig, daß ich durch die Definition der Variablen ein neues Objekt generiere, auf dessen Eigenschaften ich dann einfach so zugreifen kann? An den Gedanken muß ich mich erstmal gewöhnen |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |