Zurück   Flashforum > Flash > ActionScript > ActionScript 1

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 17-11-2005, 07:18   #1 (permalink)
Neuer User

Text in Eingabefeld vorgeben

Hallo,

ich habe da ein Problem mit einem einfachen Kontaktformular, in dem sich ein Eingabefeld befindet. Und zwar möchte ich diesem Eingabefeld einen bestimmten Text vorgeben, den der User dann in seinem Eingabefeld sieht und entweder so lassen kann oder, wenn er will, auch ändern kann.
Der Text besteht aus einem String, den ich zuvor ermittelt habe, der dann noch mit ein paar Zeilen rundherum beschrieben werden soll.

Gibt es in Flash die Möglichkeit, dem Eingabefeld einen Text vorzugeben? Sollte doch eigentlich halb so wild sein, oder?
Danke schonmal!
5fsis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17-11-2005, 08:28   #2 (permalink)
oEF(etischist)

gib dem Textfeld einen Namen.
dann kannst du es mit <nameDesTextfeldes>.text = "dein neuer Text"; ansprechen, bzw. einen text reinschreiben.

Die Antwort auf fast alle Fragen gibt es hier: AS-Referenz
Weitere Fehlerquellen sind:
Flasche Pfadangeben oder falsch versorgte Variablen. Beides kann man gut hiermit überprüfen.
Und den Debugger gibts ja auch noch :)
soloFlash ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17-11-2005, 10:11   #3 (permalink)
Neuer User

Bin gerade auf der Arbeit, aber ich werde das heute abend mal ausprobieren, danke!
Wenn ich in den Text noch ein String einbauen will, müßte das doch so gehen, oder?
<nameDesTextfeldes>.text = "mein neuer Text..." variableXY "...weiterer Text" ;

Geändert von 5fsis (17-11-2005 um 10:12 Uhr)
Alt 17-11-2005, 10:39   #4 (permalink)
:Void

Benutzerbild von janoshnosh

fast.
<nameDesTextfeldes>.text = "mein neuer Text..." +variableXY +"...weiterer Text" ;
gruß janosch
janoshnosh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18-11-2005, 08:30   #5 (permalink)
Neuer User

Soweit so gut, ich kann dem Eingabefeld jetzt einen Text vorgeben.
Aber mein Problem ist jetzt noch, dass sich der String, den ich in dem Eingabefeld vorgeben möchte, in einem anderen Movieclip befindet.
Also noch mal kurz zur Erklärung:
Ich lade von der Zeitleiste aus einen Movieclip [mit loadMovieNum("Kalkulator2.swf", 4);], frage dort ein paar Werte ab, die ich in einer Variable in level0 (also _level0.variable) speichere. Das funktioniert auch bis dahin. Am Ende des Kalkulators gibt es jetzt einen Button "Anfrage senden" durch den sich der Kalkulator endlädt und an dessen Stelle soll nun das "Kontaktformular" geladen werden.
Wie bekomme ich jetzt die Werte, die ich zuvor in level0 gespeichert habe, in das Kontaktformular? Mir ist auch nicht klar, wie ich den MC Kalkulator endlade und dafür im selben level das Kontaktformular laden kann?

Ich hoffe, das hier kann jmd. nachvollziehen und mir evtl. helfen
Alt 18-11-2005, 14:58   #6 (permalink)

das sind in der tat wahrlich etwas komplizierte abläufe, die du vorhast. advanced würde ich das allemal nennen. was das laden, entladen usw. betrifft, solltest du die flash-hilfe und das forum benutzen. zum entladen kannst du z.b. den befehl mc.unloadMovie() benutzen - brauchst du aber auch nicht, wenn du direkt einen neuen inhalt in den MC lädtst. es kommt sehr darauf an, von wo du welchen prozess startest. am meisten helfen dir auf _root definierte funktionen, die du von den geladenen inhalten aufrufen kannst.

was die übergabe einer variablen an ein textfeld betrifft, so ist das noch weit komplizierter. übergeben kannst du das natürlich erst, wenn dein kontaktformular fertig geladen ist. und vom klick auf "senden" oder was auch immer, bis zum fertigen laden des formulars liegt eine gewisse zeitspanne - diese ist nicht ganz ohne. mit hilfe eines preloaders kannst du aber feststellen, wann ein inhalt geladen ist, und diesem dann einen wert in ein textfeld übergeben.... das setzt aber eine gewisse erfahrung im umgang mit preloadern voraus.

ich würde eher vorschlagen, den wert, der ins textfeld soll, in einer globalen variablen zu speichern (_global.irgendwas), und das textfeld in dem kontaktformular diese variable zuweisen. das heißt, das formular holt sich seinen text-wert, anstatt dass dieser ihm übergeben werden muss.

viel erfolg!
gruß janosch
Alt 21-11-2005, 07:22   #7 (permalink)
Neuer User

Danke janoshnosh,

mit der _global-Variable funktioniert jetzt alles. Hatte es vorher mit einer _level0-Variable probiert, was aber nicht geklappt hat.

Ist es möglich ein bestimmtes (!) Bild in der Hauptzeitleiste aufzurufen, wenn ich einen geladenen movie verlassen möchte?
also praktisch aus meiner Kalkulator.swf heraus in etwa so:
...
loadMovieNum ("hauptseite.swf") // und hier noch Bild 2 rein
...
Könnte ja eigentlich mir gotoandplay gehen, oder? Ist etwas doof, weil ich es auf der Arbeit nicht ausprobieren kann und zuhause keinen vernünftigen Internetzugang habe.
Grüße !
Alt 21-11-2005, 11:33   #8 (permalink)

hallo,
du brauchst deinen hauptfilm nicht neu zu laden - dein geladener film ist nämlich nur teil des hauptfilms. über die hauptzeitleiste hast du mit _root.gotoAndPlay(n); die kontrolle.

gruß janosch
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht