| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: May 2004 Ort: Bremen
| Text dynamisch die richtige Größe zuweisen
Das was ich erreichen will: ein Textfield in meinem mov, das die Schriftgröße automatisch der Menge von Zeilen in einem externem Textfile anpasst.Vielleicht nochmal genauer, es geht um einen Screen auf dem Besucher im Haus willkommen geheißen werden. Da die Namen der Besucher von unserer Empfangsdame eingegeben werden müssen, kam ich auf die Lösung mit flash + externem txt file. Das Problem dabei nun ist, das es sich sowohl um nur einen Besucher handeln kann, oder aber auch 2, 3 , oder 10. Deswegen muss mein Texfeld in dem die Namen angezeigt werden, so intelligent sein, das es erkennt wie groß der Text sein soll, damit alle Namen angezeigt werden. da ich unserer Tipse nich zutraue, über <font-size=""> die richtige Größe auszuwählen. Mein Ansatz: Text anzeigen is alles kein Prob. Mit <br> tag steuer ich die Absätze. Atm lass ich Flash noch die Größe des Textes bestimmen. (Einfach die desired Textsize im Eigenschaftenfenster eingegeben). Nun dachte ich mir, ich zähle die Zeilen in der Textdatei und bestimme dann über ne if abfrage wie groß jeweils der Text sein soll. Dann entweder neues TextFormat object erstellen oder stylesheet object. Für nen Rat in der Hinsicht bin ich auch extrem dankbar. So, wie ich ein TextFormat oder Stylesheet objekt erstelle weiss ich. Aber das mit den Zeilenzählen hab ich nicht wirklich verstanden. Und inwieweit funktioniert das überhaupt mit text mit html tags? Code hab ich leider außer dem snippet für das txt file laden nüscht. Für Denkansätze, tritte in die richtige Richtung oder sonstige Hilfe wäre ich sehr dankbar denn das ganze sollte am liebsten gestern fertig sei//edit nun gut, ich hab nun versucht mit trace(textfield.maxscroll) mie die Zeilenanzahl auszugeben. Das Ergebniss ist 1 bei 10 Zeilen Geändert von TenTen (06-08-2004 um 11:58 Uhr) |
| | |
| | #2 (permalink) |
| Gast
|
Wieso du die Zeilen zählen willst, habe ich nicht wirklich verstanden... Normalerweise reicht es aus, dem Textfeld ein autosize=true mitzugeben, dann passt es sich automatisch an. Und falls die Gefahr besteht, dass das Textfeld zu lang wird, kann man noch eine Scrollbar- bzw. Textarea-Komponente nutzen.
|
|
| | #3 (permalink) |
|
ich will die zeilen zählen um eine referenzzahl für meine Schriftgröße zu haben. Also quasi if(zeilenzahl > 4) { setzte schriftgröße auf 30 } in klardeutsch gesacht. Das Problem ist, dass das ganze eine selbstablaufende Sache ist. Quasi ein Screen (großer 16:9 flatscreen TV) auf dem dann steht : Willkommen Herr Sowieso wobei die Anzahl der Namen varieren kann. Nun soll aber natürlich, wenn nur 1 Besucher da ist, die Schrift größer sein, wenn mehr Besucher da sind, die Schrift kleiner, damit alle auf den Screen passen. Ich selbst kann am Ende halt keinen Einfluss mehr auf die Flash datei haben, sondern muss das eingeben der Namen über das txt file laufen lassen |
| | |
| | #4 (permalink) |
| Gast
|
Ah ja, vielleicht hilft dir ja folgende Funktion ein wenig weiter: ActionScript:
|
|
| | #6 (permalink) |
|
danke habs zwar nun anders gelöst (aber auch nur auf die schnelle weils gestern schon presentable sein musste) und zwar hab ich erst mal einfach ne value anzahl mit in das txt file getan, welche ich dann als referenz für die Textgröße benutze. Klappt wunderbar. Aber auch nur wenn nicht mehr als 10 Personen anwesend sind. Deswegen werd ich mir nun erstmal ausführlich maxscroll etc reinziehen, denn ich denke in Zukunft sollte das ganze mit einer festen Textgröße laufen, aber dafür mit einem Text der automatisch scrollt (dann kann ich auch 50 Namen anzeigen wenn ich will *g*) ziehe dazu in Zukunft meinen neuen Beitrag der sicher nicht lange auf sich warten lässt xD |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |