| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Jul 2004
| Text aus externer Datei in dynamisches Textfeld laden
Hallo zusammen, ich bin AS-Anfänger und ich tüftle seit etlichen Stunden an folgendem Problem, doch ich krieg's einfach nicht alleine gebacken. Ich habe bereits einen Großteil der Newsbeiträge zu diesem Thema durch, aber eine Lösung fand ich leider bisher nicht. Mittlerweile sehe ich vor lauter Wald die Bäume nicht mehr. Ich möchte aus einer externen Textdatei "meintext.txt" Text auslesen. Ich habe erfahren, dass dies am einfachsten über eine Variable funktioniert. Also bin ich so vorgegangen: [Inhalt der Textdatei "meintext.txt"] tickertext=blablabla und nochmal bla [Script] // Anweisung damit deutsche Umlaute berücksichtigt werden system.useCodepage = true; //Textdatei auslesen in Level 0 loadVariablesNum("meintext.txt",0); //Dynamisches Textfeld erzeugen this.createTextField("meinTextfeld", 1, 5, 5, 540, 40); //Textfeld mit Inhalt aus der Variablen tickertext füttern meinTextfeld.text = _level0.tickertext; Wie ich es auch anstelle, es erfolgt beim Testen immer die Ausgabe "undefined". Wenn ich allerdings in den Code die Zeile: tickertext = "blabla und noch mal bla"; einbaue, dann wird das korrekt ausgegeben. Umgekehrt wenn ich in den Code die Zeile: meinTextfeld.variable = "tickertext"; einbaue, dann wird der Inhalt der Textdatei korrekt angezeigt. Ich muss es für meine Anwendung aber nun mal über die Eigenschaft "textField.text" steuern. Was mache ich falsch? Grüße, Christian Schmitt |
| | |
| | #2 (permalink) |
| Farbe ist Luxus Registriert seit: May 2003 Ort: Köln
|
Hi, du versuchst dem Textfeld einen Wert zuzuweisen, der noch nicht da ist, weil Flash nicht innerhalb eines Frames die Datei lden kann; lokal schon nicht, online noch viel weniger. Du musst also warten, bis die Datei geladen ist, am besten mit LoadVars: ActionScript:
Grüße Sascha
__________________ 12:15, press return |
| | |
| | #3 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Jul 2004
|
YES, tschaka!! Tausend Dank, es funktioniert!!!!! Oh Mann, Du hast mir echt weitergeholfen. Und ich hatte so'n riesen Brett vorm Kopf. Dies ist der vollständige Code: // Anweisung damit deutsche Umlaute berücksichtigt werden system.useCodepage = true; //Dynamisches Textfeld erzeugen this.createTextField("meinTextfeld", 1, 5, 5, 540, 40); //Textdatei auslesen loader = new LoadVars(); loader.onLoad = function(ok) { if(ok) { meinTextfeld.text = this.tickertext; } } loader.load("meintext.txt"); Grüße, Christian Schmitt |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |