Zurück   Flashforum > Flash > ActionScript > ActionScript 1

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 03-06-2005, 16:13   #1 (permalink)
Neuer User

text animation / menü mit zoom dringend!!!

hallo,
bin neu hier brauche aber direkt hilfe!!!
hab mir jetzt einen tag lang den kopf darüber zerbrochen, wie ich eine textanimation mit zoom wie auf der seite www.wysiwyg.de unter "referenzen" hinbekomme. auf den einzelnen worten soll dann auch jeweils noch ein link liegen.
kann mir bitte bitte jemand helfen und sagen, wo ich so ein fla herkriege oder ein tutorial oder irgendwas von dem sich das ein flash-anänger ableiten kann?
danke schon im voraus!!!!!

Geändert von vherbig (03-06-2005 um 16:38 Uhr)
vherbig ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03-06-2005, 19:26   #2 (permalink)
oEF(etischist)

Du hast Dir einen Tag den Kopf zerbrochen, und was ist dabei herausgekommen? irgend eine Idee, ein Ansatz?
Nein? Ok, dann hier ein paar Ideen, Ansätze:
der Link auf einem Button:
PHP-Code:
mc.onPress = function () {
getUrl(...);

Zoom:
da gibt es x_scale und y_scale

Positionierung:
verwende mal _x und _y

Und der 3D-Effekt:
der entsteht durch geschickte Kombination zwischen Zoom und Position

ach ja, ein onEnterFrame wirst Du auch benötigen.

sorry, aber wie soll ich anders antworten, wenn mir keine Stelle gibst, wo ich ansetzen soll???

Konkrete Fragen = konkrete Antworten!

also, dann geh mal in Dich, und stell geziehlte Fragen, dann werden die Antworten auch besser

grüße,
solo
soloFlash ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04-06-2005, 10:25   #3 (permalink)
Neuer User

bin halt anfänger....

bin halt blutiger anfänger und hab null ahnung von actionscript und hab eben gehofft, es gäbe irgendwo ne .fla die ich quasi nur noch mit der schrift und der farbe und so anpassen muss... vielleicht etwas naiv. hab bei flashkit.com nach langer suche was gefunden und eben sehr lange versucht das anzupassen, hab es aber nicht auf die reihe bekommen, deswegen hoffte ich hier einen tipp zu kriegen....leider kann ich mit deinen tipps nicht allzuviel anfangen, ich weiß zwar , dass es auch in dem actionscript des fla vorkam, was ich anpassen wollte, wie genau ich damit umgehen muss, hab ich aber nicht heruasbekommne, obwohl ich schon alle werte mal ausgetauscht hab und geschaut hab, was dann passiert.... :-(
Alt 04-06-2005, 13:32   #4 (permalink)
oEF(etischist)

Hab Dir mal auf die Schnelle was zusammengebastelt. Ist noch lange nicht so toll, wie das was Dir als Vorlage dienat, aber es tut was:

Nur, wieviel Du davon verstehen wirst, kann ich nicht sagen.
Du musst bezüglich der Geschwindigkeit noch was basteln, damit das ganze abbremst. Das habe ich dort nicht drin.

Das Ding hier ist nur eine Vorlage, nicht das Endergebnis.

Mein Tipp: lerne Programmieren!

Code ins erste Frame und fertig:
ActionScript:
  1. // Array
  2. arrEintraege = ["bla", "blub", "toll", "super"];
  3. // Für die Bewegung erstellter MC
  4. mcCont = createEmptyMovieClip("controller", 1000);
  5. // Erstellen der Texte
  6. for (i=0; i<arrEintraege.length; i++) {
  7.     mc = createEmptyMovieClip(arrEintraege[i], i+1);
  8.     mc.createTextField("inhalt", 1, 0, 0, 100, 50);
  9.     mc.inhalt.text = arrEintraege[i];
  10.     mc.id = i;
  11.     mc._x = int(random(100));
  12.     mc._y = int(random(100));
  13.     mc._xscale = mc._yscale=int(random(1000));
  14.     // Press-Ereignis
  15.     mc.onPress = function() {
  16.         moveAllElements(this.id);
  17.     };
  18. }
  19. // Verschiebungsfunktion
  20. function moveAllElements(id) {
  21.     // Geschwindigkeit einstellen
  22.     speed = 50;
  23.     // Und Los gehts
  24.     mcCont.onEnterFrame = function() {
  25.         // Der Gedrückte Text ist mcAkt
  26.         mcAkt = this._parent[arrEintraege[id]];
  27.         offset_x = 100-mcAkt._x;
  28.         offset_y = 100-mcAkt._y;
  29.         // Alle MCs verschieben und Skalieren
  30.         for (i=0; i<arrEintraege.length; i++) {
  31.             mc = this._parent[arrEintraege[i]];
  32.             mc._x += offset_x*(mc._xscale/1000);
  33.             mc._y += offset_y*(mc._yscale/1000);
  34.             mc._xscale = mc._yscale += speed;
  35.             // Begrenzungsabfragen
  36.             mc._xscale = mc._yscale=mc._xscale>1000 ? 100 : mc._xscale;
  37.             mc._x = mc._x>200 ? 0 : mc._x;
  38.             mc._x = mc._x<0 ? 200 : mc._x;
  39.             mc._y = mc._y>200 ? 0 : mc._y;
  40.             mc._y = mc._y<0 ? 200 : mc._y;
  41.             // Abbruchbedingung
  42.             if (mcAkt._xscale == 1000) {
  43.                 delete this.onEnterFrame;
  44.             }
  45.         }
  46.     };
  47. }

grüße,
solo
Alt 04-06-2005, 14:37   #5 (permalink)
Neuer User

viiielen dank! das ist echt super von dir! werde es gleich mal ausprobieren! programmieren lernen will ich eh, nur diese animation brauch ich nun so schnell wie möglich und hab keine zeit mich lang einzuarbeiten!
herzlichen dank!!!!!!
Alt 06-06-2005, 09:54   #6 (permalink)
oEF(etischist)

Und, was ist nun mit Deiner Animation?
Wieso eigentlich "so schnell wie möglich"?

grüße,
solo
Alt 06-06-2005, 10:03   #7 (permalink)
Neuer User

ich brauchs für die arbeit... naja, ich hab dein script ausprobiert, aber das mit dem anpassen fällt mri leider immer noch sehr schwer, obwohl ic mir das getsern nochmal von nem programmierer halbwegs erklären ließ (der aber auch kein actionscript kann, aber aufgrund seiner programmierkenntnisse schon mehr verstand als ich)... also ehrlich gesagt, ich bekomms wohl nicht so hin, wie ich will...
verstehe auch nicht, warum die animation immer wieder stoppt undw ie ich nun z.B. den text formatieren kann....
also nochmal vielen dank für deine hilfe, aber ich glaub ich werde doch aufgeben müssen und actionscript lernen müssen...
Alt 06-06-2005, 14:45   #8 (permalink)
oEF(etischist)

Hi,

also, mein Script ist definitv nicht der weisheits leetzter schluss (heisst das wirklich so?). Ich habs in 5-10 Minuten hingeklatscht.
Es sollte nur kurz mal verdeutlichen, was alles vorkommen muss, also eine Verschiebung, eine Skalierung, ein oef, ein Ereignis, usw.

Das Ganze würde ich auch etwas anders aufziehen, wenn ich mehr Zeit dazu habe.

ich hab mittlerweile ein kleines Problem - ich kann da ja auch völlig falsch liegen - aber manchmal habe ich so den gedanken, da sitzt eine selbsternannter Flash-Entwickler / Webdesigner, und der Kunde verlangt etwas, was der Ersteller nicht liefern kann. Und dann kommen solche Postings wie "Dringen...". Schon mal darüber nachgedacht, warum kein anderer antwortet??? Was ich gar nicht mag ist, anderen eine vorgefertigte Lösung zu präsentieren (hab auch gar nicht die Zeit dazu), damit diese dann die Kohle abkassieren. Wer mit Flash arbeitet, sollte es auch können, oder sich die zeit nehmen es zu erlernen, alles andere ist schwachsinn. Ich bin reiner Hobbyflasher, würde gerne professionell damit arbeiten (anderes Thema...), und frage mich, wer da alles in der Weltgeschichte rumgeistert, und sich Webdesigner nennt. Jeder darf fragen stellen (ich stelle auch fragen), aber diese sollte qualifiziert sein, bzw. einen Ansatz erkennen lassen, und keine globallösungen wie, "ich brauch ein Script dazu" verlangen. Mag sein, dass ich mich bei Dir da täusche....! Also, ein Flashbuch kostet nicht die Welt, du brauchst nur etwas Zeit...

Viel Glück und Spass,
solo
Alt 06-06-2005, 15:07   #9 (permalink)
Neuer User

hi,
also ich verstehe deine gedanken, wage aber mal zu behaupten, dass du dich da bei mir wirklich täuscht. ich nenne mich zwar webdesigner, entwickle aber nur webseiten, die ich auch umsetzen kann, und das ist bisher reines html - kein flash (www.payangoo.de). was ich nicht kann, kann ich auch nicht verkaufen. is ja klar.
nun mache ich gerade ein praktikum in einer agentur u. a. um mich auch mal ein bisschen mit flash zu beschäftigen und es langsam mal auch ein bisschen zu lernen und hab halt den job bekommen und wollte halt nicht gleich aufgeben, nu weil ich alleine es nicht gerafft hab. hab auch echt nicht erwartet, dass mir jemand ein skript schreibt, sondern eher gehofft, dass einer son script oder ein ähnliches noch irgendwo rumfliegen hat oder nen link zu ner fla auf flashkit.com oder ner anderen flashseite kennt, wo ich so ein fla finden kann...
also danke dir nochmal, ich wollte hier keinen abzocken oder ausnutzen! sorry, wenns so rübergekommen ist...
Alt 07-06-2005, 06:36   #10 (permalink)
oEF(etischist)

Hallo,

ich sagte ja, ich kann mich da täuschen, aber es laufen hier viele rum, wo ich stark den eindruck habe, sie erwarten immer sofort eine komplettlösung.
Dieses Forum hier, und deswegen bin ich oft hier, handelt eher nach dem Prinzip: "Hilfe zur Selbsthilfe". Schildere Dein problem, zeig, wie Du versucht hast es zu lösen, dann wirst Du hier schnell hilfe bekommen, die Dich weiterbringt.
Als AS-Neuling kann ich nur raten, fang klein an. Manche Aufgabenstellungen sind, auch wenn sie einfach wirken, nicht immer sofort und leicht umsetzbar.
Mein Tipp ist, kauf Dir ein Buch über Flash und AS.

Ich wünsche Dir für Deine Arbeit als Webdesignerin viel Erfolg! Bin zwar kein kenner der Szene, aber da sich jeder Webdesigner nennen kann wer will, tummeln sich da sicher allerhand Nieten, und deshalb bin ich vorsichtig mit Scripte rausrücken.

So, nochmal zu Deinem Problem (ich will Dir ja gerne helfen):
- Beschäftige Dich mit MovieClips und ihren Eigenschaften (_x und _y ...)
- lerne das onEnterFrame-Event kennen
- sowie weitere Events, wie onPress

Und damit hast Du erstmal etwas, mit dem Du experimentieren kannst.

Stell dann Deine Fragen dazu, wenn Du nicht weiter kommst. Dein Arbeitgeber wird Dir im Parktikum hoffentlich die Zeit geben, Flash zu lernen, oder ist es Voraussetzung, dass Du es bereits kannst?

Grüße,
solo
Alt 07-06-2005, 07:15   #11 (permalink)
Neuer User

hi,
herzlichen dank für deine tipps. das projekt musste ich nun erstmal abgeben(da es ja auch irgendwie fertig werden musste), aber ich werde trotzdem an der thematik dranbleiben - vielleicht versuche ich am besten mal das ganze trotzdem für mich hinzukriegen.
als naiver anfänger hab ich halt gedacht, so schwer können son paar rumfliegende worte auch nicht sein ... hehe... naja, nun bin ich eines besseren belehrt. ich werde mich dann mit fundierten fragen gerne wieder hier melden und sollte ich mal zum actionscriptprofi werden, werde ich hier auch ganz viele fragen beantworten... aber das liegt noch in ferner zukonft;-)
kannst du ein bestimmtes buch zu flash /AS empfehlen? ich hab meinen einstieg in flash mit einer lern-cd von galileodesign gemacht - streckenweise etwas langatmig aber für den einstieg ganz okay.
Alt 07-06-2005, 10:53   #12 (permalink)
oEF(etischist)

Hallo,

ja, so schwer sind rumfliegende Wörte auch nicht... Aber ohne AS-Kentnisse gehts halt nicht.
Das währe ja so, als wenn ich sagen würde, so schwer ist fotografie doch gar nicht, muss ja nur auf den Auslöser drücken...

Kann eigentlich kein Buch empfehlen, hab nur "Drag Slide Fade" gelesen, das mir gezeigt hat, was eigentlich alles möglich ist, und dann hab ich hier viel nachgelesen und einfach nur rumprobiert.
Dann habe ich noch "Robert Penner" gelesen, der aber als Einstieg nicht geeignet ist.
Sehr zu empfehlen ist die Flash-Befehlsreferenz. Warum? Na da ist jeder Befehl erklärt, und durch suchen findet man da schon oft eine Lösung / Möglichkeit.
Wenn Du es fundiert lernen willst, ist - denke ich - einer der Klassiker Gallileo z.B. (die dicken Schinken halt für viel Geld) sehr zu empfehlen.
Und natürlich das Forum hier. Ich bin oft hier, einfach nur zum lesen, oder zum blöd daherreden (wie hier )

also, machs gut,
solo

PS: Du hast eine PM bekommen!
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht