| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Feb 2002 Ort: wien
| tetris
hiho, ich habe mr grade so übergt was ich so als nächstes in flash machen will, und da ist mir tetris irgendwie in den inn gekommen ![]() nun meine frage, wie könnte man da rangehen ?? grundsätzlich habe ich da 2 fragen wie könnte man das machen das eine zeile verschwindet wenn wenn sie komplett ist, weil die steine sind ja ganze mcs die da runterfallen wie kann ich da nun was löschen teile des mcs ? und das dann die anderen reihen von obern runterfallen ?? was gleich meine zweite frage ist wie mache ich das die steine aufeinder liegen bleiben hitTest, aber das stelle ich mir recht performance lastig vor wenn da schon viele steine liegen und der stein der fallt macht hitTest auf alle die schon da so rumliegen... will jetzt keinen code oder so nur mal denkanstöße wie man das machn könnte... bzw wäre es da gescheiter das OO zu proggen ?? habe da noch nie was mit gemacht würde mich aber interessieren das mal zu versuchen wenn das viel besser ist für son game als das herkömlich zu machen... mfg, destroy90210 |
| | |
| | #2 (permalink) |
| ... Registriert seit: Nov 2002 Ort: hinterm mond
|
ums mal ganz einfach zu machen: http://www.flashkit.com/movies/Games...5050/index.php runterladen --> angucken --> abändern!
__________________ »there´s a hole in the world like a great black pit and it´s filled with people who are filled with sh!t« |
| | |
| | #3 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Mar 2004
|
Hmm, hab noch nie sowas in der Art gemacht, aber hier mal ein Ansatz der mir so eingefallen ist: Du machst einen MC, der am Anfang leer ist und in den du dann die Teile reinfüllst sobald sie mit dem Boden oder mit dem MC selbst kolidieren. Dabei dachte ich so an ein 2-dimensionales Array und je nachdem wo das Teil von oben gelandet ist (hitTest nur gegen diesen einen MC!) machst, markierst du quasi die Spielfläche (hmm, irgendwie drücke ich mich unverständlich aus). Zudem überprüfst du im Array ob in einer Reihe alle Spalten markiert wurden, somit erkennst du wenn eine Zeile schon vollständig ist. Dann noch ein bischen Logik um aus dem Array die Spalte zu entfernen und neu zeichnen zu lassen, aber das sollte nicht so schwer sein. Anschließen für jede gelöschte Zeile ganz oben im Array wieder eine neue, leere Einfüllen. So könntest du auch GameOver überprüfen: Von ganz oben gesehen testen ob die oberste oder 2. höchste Zeile in der Mitte markiert ist und wenn ja dann Game Over. Soviel erstmal von mir, was mich viel mehr abschrecken würde ist die Spielsteuerung ![]() Gruß |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |