| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Feb 2004
| Tastenabfrage und Richtungsberechnung??? Hi, ich habe gleich zwei Probleme bei einem game das ich am erstellen bin, ersten: In folgendem Code soll im MovieClip ein Bild weitergegangen werden, dadurch jedoch das die Taste auf "enterFrame" geprüft wird, also 12 mal in der Sekunde, muss man ziemlich aufpassen das man nicht direkt mehrere Bilder weiter ist. Ich wollte es so das man erst wenn man wieder von der Taste runter geht und dann wieder draufklickt eins weiter kommt, wie kann ich das machen? onClipEvent(enterFrame) { if( Key.isDown(Key.PGUP)) { ........... Problem 2: Ich habe in meinem Spiel, das in der Vogelperspektive ist, einen Gegner, denn will ich jetzt ausrechnen lassen welchen Kurs er nehmen muss um meinen Spieler zu treffen. Ich habe also 2 X,Y Positionen und will nun den Kurs von einer Position zur andern, oder kann man das ganz anders lösen? |
| | |
| | #2 (permalink) |
| The Man Who Wasn't There Registriert seit: Jul 2003 Ort: BÄRLIN
|
hi, zum ersten teil: ActionScript:
dann funzt die abfrage nur 1x und zu 2.: zu wenig infos... vielleicht ein bsp. anfügen... gruß mike
__________________ Dot-Realities Mike Broders Berlin ICQ:105925103 Dot-Realities v4.0 under construction! |
| | |
| | #3 (permalink) |
|
OK, danke aber bei deiner antwort zu eins kann man ja echt nur einmal die Tasten nutzen ich will sie aber immer wieder benutzen nur halt, so das man immer wieder die Taste loslassen muss. zu 2: Ich habe eine Spieler den ic haus der Topview bewege per Pfeiltasten, und habe einen Gegner, der steht irgendwo dumm rum und der soll jetzt berechnene welchen weg er einschlagen muss um zum Spieler zu gelangen und sich dann in diese richtung bewegen. |
| | |
| | #4 (permalink) |
| Freizeitflasher Registriert seit: Jun 2004 Ort: Niederösterreich
|
also zu erstens: dein Tasenproblem Du kannst entweder einen Key-Listener verwenden (onKeyDown) oder einfach abfragen ob die Taste schon wieder los gelassen wurde: PHP-Code: die kürzerste Schreibweise: PHP-Code:
__________________ Some Flash Worx |
| | |
| | #5 (permalink) |
|
Zu deiner Gegner "KI": Es gibt tausende möglichkeiten nach der du deinen Gegner bewegen kannst. Mein Vorschlag: Eine "logische" wäre, dass er mit konstanter Geschwindigkeit imm in deine Richtung geht. also z.b. immer 2 Pixel pro Frame in richtung Spieler. dazu musst du den abstand auf 2px normalisieren. hier mal mein Code: hab mal als spieler den Mauszeiger angenommen... PHP-Code:
| | |
| | #6 (permalink) |
|
Ah, vielen Dank erstmal an Alphanimal und fraggle two, ich werde das alles direkt ausprobieren. Aber wenn ich mir das alles ansehe, sieht das sehr gut aus und das letzt mit der sog. KI, das ist genau die Formel drinne die ich suchte! Nochmals Danke! MfG Constantin |
| | |
| | #7 (permalink) |
|
KI soll nur künstliche Inteligenz bedeuten ![]() in Anführungszeichen weil es ja nicht wirklich intelligent ist!
| | |
| | #8 (permalink) |
|
Schon klar was KI ist! Also die ""KI"" klappt prima aber das anderen geht nicht wirklich, ich send mal den code mit:ActionScript:
|
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |