| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Aug 2003 Ort: Berlin
| HILFE !!! Tastatursteuerung mit der "a, b, c,..."-Taste steuern.
Hallo FlashFreunde, Ich habe ein Problem wie fast alle hier. Ich habe mir die FLA mit der Autosteuerung von Flashstart.de herruntergeladen. Ich habe das script jetzt erstmal so geändert das wenn man die ENTER-Taste drückt die Tür aufgeht jetzt wollte ich noch das Licht mit der "L-Taste" an & ausmachen. Ich habe aber noch kein befehl gefunden der das ohne probleme macht, geht das vielleicht mit getAscii... ? Hier ist das script: // Auto Klasse function Auto() { }; Auto.prototype.drehung = function (clip) { with(clip) { _y -= (Math.cos(Math.PI/180 * _rotation))*w; _x += (Math.sin(Math.PI/180 * _rotation))*w; } } Auto.prototype.carcontrol = function (clip,faktorN,faktorP,fG,rG) { with(clip) { if (Key.isDown(Key.LEFT) && Key.isDown(Key.UP)) { _rotation -= faktorN; } if (Key.isDown(Key.RIGHT) && Key.isDown(Key.UP)) { _rotation += faktorP; } if (Key.isDown(Key.LEFT) && w > .1 && (!Key.isDown(Key.UP)) && (!Key.isDown(Key.DOWN))) { _rotation -= faktorN; } if (Key.isDown(Key.RIGHT) && w > .1 && (!Key.isDown(Key.UP)) && (!Key.isDown(Key.DOWN))) { _rotation += faktorP; } if (Key.isDown(Key.LEFT) && Key.isDown(Key.DOWN)) { _rotation += faktorP; } if (Key.isDown(Key.RIGHT) && Key.isDown(Key.DOWN)) { _rotation -= faktorN; } if (Key.isDown(Key.UP)) { this.drehung(clip); } if (Key.isDown(Key.DOWN)) { this.drehung(clip); } if (Key.isDown(Key.UP)&& !(Key.isDown(Key.DOWN)) && w > -rG && w < fG) { w += .05; } if (Key.isDown(Key.DOWN) && !(Key.isDown(Key.UP)) && w > -rG && w < fG) { w -= .05; } if ((w > .1) && (!Key.isDown(Key.UP) )&& (!Key.isDown(Key.DOWN) )) { this.drehung(clip); w -= .03; } if ((w < -0.1) && (!Key.isDown(Key.UP) )&& (!Key.isDown(Key.DOWN) )) { this.drehung(clip); w += .03; } if ((w < .1) && (!Key.isDown(Key.UP) ) && (!Key.isDown(Key.DOWN)) && w >= 0 ) { w = 0; } if ((w > -.1) && (!Key.isDown(Key.UP) ) && (!Key.isDown(Key.DOWN)) && w <= 0 || Key.isDown(Key.UP) && (Key.isDown(Key.DOWN))) { w = 0; ################################ # Hier wird gesagt das er bei der leertaste den werfer anmachen soll aber er soll es bei der "L-Taste machen. ################################ } (Key.isToggled(Key.SPACE)) ? werfer.gotoAndStop(2) : werfer.gotoAndStop(1); (Key.isDown(Key.DOWN)) ? licht.gotoAndStop(2) : licht.gotoAndStop(1); } } meinAuto = new Auto(); mc_Auto.onEnterFrame = function () { meinAuto.carcontrol(mc_Auto,2.5,2.5,3,2); updateAfterEvent(); }
__________________ Flash ist die Zukunft. Geändert von KersONE (22-08-2003 um 11:10 Uhr) |
| | |
| | #5 (permalink) |
|
OK jetzt bin ich schon ein stückchen weiter.... ich hab es jetzt so gelöst ActionScript:
jetzt ist es aber so wenn ich "L" drücke dann geht das Licht an aber wenn ich eine andere taste drücke dann geht das Licht wieder aus. Wie kann ich das vermeiden? Danke schonmal für deine Hilfe.
__________________ Flash ist die Zukunft. Geändert von KersONE (22-08-2003 um 10:04 Uhr) |
| | |
| | #6 (permalink) |
| Banned Registriert seit: Jun 2001 Ort: hanfheide (eher Wunschort)
|
tu mal dies script auf irgend ein mc ActionScript:
und in ersten keyframe ActionScript:
|
| | |
| | #8 (permalink) |
| hobbyflasher Registriert seit: Aug 2003 Ort: Arnsberg
|
wenn überhaupt irgendwie Tastenabfrage vorkommt würde ich als erstes mal mir eine kleine switch konstruktion aufbauen. zb. onClipEvent(KeyDown){ switch(Key.getCode()){ und dann unter default: trace(Key.getCode()); break; erspart ne menge rumgesuche in irgendwelchen Ascii Tabellen und hat sich bei mir als praktisch erwiesen. |
| | |
| | #12 (permalink) |
|
Yo Leute, danke an euch das ihr mir Helft. Aber ich bin totaler ActionScript Newbie (leider) mit Flash kenn ich mich selber gut aus aber die Clip steuerung ???....... Wär nett von euch wenn einer mir mal so das nen bisschen erklären könnte mit den Clips. Schließlich habe ich es immer noch nicht mit den Licht hinbekommen ![]() MfG. Kers
__________________ Flash ist die Zukunft. |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |