| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Homo Sedentarius Registriert seit: Jun 2007
| Tag und Nacht
Hi, ich habe auf meiner Webseite http://www.bernd-mehrtens.de eine interessante Idee umgesetzt. Ich habe mithilfe einer PHP5-Funktion Sonnenauf- und Untergang simuliert. Ich habe dazu die Dämmerungszeiten auf 120 Minuten (60+/60-) eingestellt. Falls jemand Interesse hat, hier der Code: PHP-Code: Ich verwende mehrere Ebenen mit Farbflächen und unterschiedlicher _alpha Transparenz. Einfacher wäre es vielleicht, Ebenen, die weiter "hinten" liegen, dunkler darzustellen. Meine Frage: Hat jemand eine Idee, wie das einfacher umgesetzt werden könnte. Also ob man die Ebenen nach Tiefe ansprechen und abdunkeln bzw. einfärben kann. In jedem Fall eine interessante Idee, an der ich herumfeile. Vielleicht hat jemand was ähnliches? Grüße Geändert von Schwaermer (08-11-2008 um 21:14 Uhr) |
| | |
| | #4 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Mar 2006
|
Aber zu dem was Gaspode gesagt hat: Mach erst einen Übergang, damit man direkt Hell oder Dunkel etc. sieht und nicht diesen krassen Switch ![]() Also erst die Daten verarbeiten und dann einblenden.
__________________ Currently working on: - --- --- ----------------------------------------------------------------- ActionScript 3.0, C++, Java, Delphi |
| | |
| | #5 (permalink) |
|
Auch das gibt es schon - also Dämmerungszeiten für Sonnen auf und -untergang. Es geht nur um eine einfache Methode, weiter hinten liegende Ebenen stärker abzudunkeln, als von liegende. Hier mal der AS Code, den ich in die Uhr eigebaut habe. da wird also aktuell immer jede Sekunde der neue Helligkeitswert bestimmt. Ist aber etwas schlicht... Code: function uhr() {
meineUhr = new Date();
stunde = meineUhr.getHours();
if (stunde<10) {
stunde = "0"+stunde;
}
minute = meineUhr.getMinutes();
if (minute<10) {
minute = "0"+minute;
}
sekunde = meineUhr.getSeconds();
if (sekunde<10) {
sekunde = "0"+sekunde;
}
mc_footer.uhrzeit = stunde+":"+minute+":"+sekunde;
akminute = (stunde*60)+minute;
if (akminute<(sauf-60)) {
dunkel = 40;
}
if ((akminute>=(sauf-60)) && (akminute<=(sauf+60))) {
dunkel = Math.ceil((sauf+60)-akminute)/3;
}
if ((akminute>(sauf+60)) && (akminute<(sunt-60))) {
dunkel = 0;
}
if ((akminute>=(sunt-60)) && (akminute<=(sunt+60))) {
dunkel = Math.ceil(akminute-(sunt-60))/3;
}
if (akminute>(sunt+60)) {
dunkel = 40;
}
mc_dunkelheit._alpha = dunkel;
} Geändert von Schwaermer (08-11-2008 um 21:33 Uhr) |
| | |
| | #6 (permalink) |
| mod_rewrite Registriert seit: Feb 2003 Ort: München
|
1. --> verschoben; ist ja doch eher ne Flash-Frage 2. du verstehst nicht, was gaspode und crypto sagen wollen, gell... dass es auf deiner Seite da erstmal generell hell wird (ein langer "Blitzer") und sich dann erst die Helligkeit der Tageszeit anpasst... das ist ein visueller Fehler.
__________________ RTFM Wie man Fragen richtig stellt. Achim Bindannmalweg Money makes the world go round, fear makes it turn much faster. (New Model Army) |
| | |
| | #8 (permalink) |
| mod_rewrite Registriert seit: Feb 2003 Ort: München
| Oh Gott nein..! ![]() Dabei wird's hier doch erst ab 6 Bier lustig...
__________________ RTFM Wie man Fragen richtig stellt. Achim Bindannmalweg Money makes the world go round, fear makes it turn much faster. (New Model Army) |
| | |
| | #9 (permalink) |
| Pixeldipaxeldipux Registriert seit: Dec 2002 Ort: Ruhrmetropole Essen
|
Jetzt funzt es! Vorhin hat es noch geflackert. Danke für die Veröffentlichung deiner Ergebnisse inkl. Code! Mich erinnert das ein bisschen an die „Ambient-Light”-Funktion bei manchen Philips-Fernsehern. Vielleicht finden sich ja gute Ideen für die Anwendung deines Codes!-) Ahrsib ... you're welcome!-)
__________________ Selbstgelerntes ist am Besten! iMac G5/2,1GHz, 2,5GB RAM, 20" Widescreen (1680*1050), MacOS 10.4.11, Safari 4.1, dsl 6000 Achim ...Orient Das Flashforum zu unterstützen ist ganz einfach! |
| | |
| | #12 (permalink) |
| Hier nochmal die komplette Funktion...
...die die tatsächlichen Sonnenauf- und Untergangszeiten nutzt. Notwendig ist eine PHP-Version über 5.1.2. PHP-Code: Geändert von Schwaermer (06-04-2009 um 18:11 Uhr) |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |