| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Nov 2005
| syntax für "globales" function script
Hallöchen an alle, folgendes Problem: wenn ich einen Button drücke soll eine Fläche an einer bestimmten x und y Position mit einem bestimmten alpha_wert eingeblendet werden. Das Skript sieht wie folgt aus: song_btn.onRelease = function() { attachMovie("choosedsong_mc", "choosedsong", 9); choosedsong._y = 174; choosedsong._x = 96; choosedsong._alpha -= 70; }; Funzt auch alles soweit gut, nur möchte ich nicht für jeden weiteren song Button alles (x,y,alpha) erneut schreiben müssen. Wie würde denn ein „globales“ function script dazu aussehen? Wie binde ich in die function die x, y und alpha Werte in dieses mit ein? Was müsste ich dann an Stelle des Skriptes oben schreiben? Zweites Problem: der mc „choosed song“ wird eingefadet. Jedes mal wenn ich jetzt den song_btn drücke fadet dementsprechend die Fläche erneut ein. Das will ich aber nicht. Ich will, dass die Fläche nur beim ersten Mal klicken eingefadet wird, bei jedem weiteren klicken soll der mc nicht mehr angesprochen werden. Jemand eine Idee (Variablen?) oder ein Skript? Ich bin noch ziemlich neu (und autodidaktisch ;-) auf dem Gebiet des Action Script unterwegs. Liebe Grüße … Christoph |
| | |
| | #2 (permalink) |
| ................ Registriert seit: Jun 2004
|
Hallo! Du solltest dich mal etwas genauer ausdrücken... Nehmen wir mal an, die Buttons heißen "song_btn0", "song_btn1", usw... PHP-Code: So lassen sich die Dinger aber nur einmal anklicken. Wahrscheinlich soll's ja so sein, dass sich einfach der "aktive"-Butten nicht klicken lässt. Das meinte ich übrigens mit genauer ausdrücken .
__________________ ternärer Konditionaloperator +++ Bitte keine Privat-Nachrichten bezüglich Flashfragen! +++ |
| | |
| | #3 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Nov 2005
|
Hallo, erstmal vielen Dank für Deine Mühe! Sorry, daß ich mich so ungenau ausgedrückt habe, aber Du hast mich ja verstanden Eine Frage habe ich dennoch: wenn ich jetzt mehrere Buttons habe, müßte das dann so ungefähr aussehen für zwei Buttons?!? this["song_btn"+x].onRelease = function() { attachMovie("choosedsong_mc", "choosedsong", 9); choosedsong._y = y_arr[this.x]; choosedsong._x = x_arr[this.x]; choosedsong._alpha -= alpha_arr[this.x]; this.enabled = false; this["song1_btn"+x].onRelease = function() { attachMovie("choosedsong_mc", "choosedsong", 9); choosedsong._y = y_arr[this.x]; choosedsong._x = x_arr[this.x]; choosedsong._alpha -= alpha_arr[this.x]; this.enabled = false; Sorry, bin ein Newbie auf dem Gebiet |
| | |
| | #4 (permalink) |
|
Ähhh... Nö! Das Script von mir wäre schon fertig, so wie's ist, für 3 Buttons mit den Instanznamen song_btn0, song_btn1 und song_btn2. Dafür ist ja die for-Schleife da.
__________________ ternärer Konditionaloperator +++ Bitte keine Privat-Nachrichten bezüglich Flashfragen! +++ |
| | |
| | #5 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Dec 2005
|
@saturnine: hätte das vor kurzem auch nicht kapiert. Pass auf: Fragers Script funktioniert immer dann wenn deine Buttons mit song_btn anfangen und danach eine Nummer angehängt bekommen. Wenn du sie nicht durchnummerierst ist die Funktion mit dem +x oder x++,etc. nicht möglich. Warum man mit 0 anfangen muss und nicht mit 01 oder 0001 ist mir ein Rätsel. Flash will es halt so, also nehme ich es einfach so hin. |
| | |
| | #6 (permalink) | |
| Zitat:
PHP-Code:
__________________ ternärer Konditionaloperator +++ Bitte keine Privat-Nachrichten bezüglich Flashfragen! +++ | |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |