| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Aug 2006
| Symbolfarbe anhand von DB-Variablen ändern
hallo ich habe folgendes problem: ich würde gerne die farbe eines symboles ändern. und zwar über variablen, die ich von einer php seite erhalte. ich bin blutiger anfänger in sachen actionscript und habe deshalb 0 ahnung. folgenden code hab ich bereits hier im forum gefunden: var my_color:Color = new Color("_root.saal"); my_color.setRGB(0x009900); damit kann ich die symbolfarbe ja ganz leicht ändern. und wie weiter? müsste ich da vielleicht eine funktion machen, die als parameter die php-variable mitkriegt? und von der php-seite aus kann dann irgendwie auf diese funktion des flashfilms zugegriffen werden? |
| | |
| | #2 (permalink) |
| Flashbitch Registriert seit: Oct 2003 Ort: Hannover
|
Entweder per JavaScript oder als php variable die du in das embedding attached. Das 2. ist jendenfalls einfacher. Bzw kommt drauf an ob du die farbe einmal beim laden der seite übergeben willst oder anders ..
__________________ Fuchtelworld |
| | |
| | #3 (permalink) |
| experience++; Registriert seit: Jul 2002 Ort: Düsseldorf
|
hola... es geht also nur darum eine var an flash zu übergeben? dann schau mal nach flashvars, oder besser swfobject! cya, sal
| | #4 (permalink) |
| Flashworker Registriert seit: Nov 2001 Ort: Wiesbaden
|
Oder per LoadVars: PHP: PHP-Code: ActionScript:
(Hab die Typisierung rausgenommen wg AS1 Board) Geändert von sebastian (31-08-2006 um 16:04 Uhr) |
| | |
| | #6 (permalink) |
|
so, bin jetzt mal dazu gekommen den code von sebastian anzuschauen. ich versuch mein problem nochmal genauer zu schildern... es geht darum die verfügbarkeit der einzelnen räume (siehe .gif) auf einer webseite mit flash anzuzeigen. und zwar kann der user in einem kalender ein datum auswählen und dann sollte sich die farbe der räume entsprechend der verfügbarkeit ändern. d.h. wenn der user z.b. 01.01.2007 wählt, wird der status (variable) eines raumes an das flashobjekt geschickt. und mittels AS will ich dann in einer funktion je nach status die farbe ändern. |
| | |
| | #9 (permalink) |
|
ich hab jetzt mal versucht nur auf flash ebene (nix php) ne funktion zu schreiben und jetzt erhalte ich den fehler "typdiskrepanz" wegen der variablen "color". was mache ich falsch??? Code: function setColor(status, target){
var color:String = "000000";
if (status=="besetzt"){
color = "ff0000";
} else if (status=="frei"){
color = "00ff00";
}
var my_color:Color = new Color(target);
my_color.setRGB("0x"+color);
}
setColor("frei", "_root.saal"); |
| | |
| | #10 (permalink) |
| Flashworker Registriert seit: Nov 2001 Ort: Wiesbaden
|
Na ja, es gibt das »Color« Objekt und du hast die Variable »color«, da könnte es Probleme geben. Wobei es am String liegt, machs so: ActionScript:
|
| | |
| | #12 (permalink) |
|
so jetzt hab ich noch ne frage: die einzelnen räume hab ich in objekte konvertiert. die frage ist jetzt, sind auch grafiken ansprechbar? oder muss ich mcs machen, damit ich mit _root.buehne drauf zugreifen kann? grafiken kann ich ja keine instanznamen geben oder? |
| | |
| | #13 (permalink) |
|
so einfach kann's auch gehen.. nur ein wenig überlegen und kombinieren et voilà: Code: k_stat = _root.k; fg_stat = _root.fg; s_stat = _root.s; b_stat = _root.b; ff_stat = _root.ff; _root.kueche.gotoAndPlay(k_stat); _root.foyergang.gotoAndPlay(fg_stat); _root.saal.gotoAndPlay(s_stat); _root.buehne.gotoAndPlay(b_stat); _root.foyerfestwiese.gotoAndPlay(ff_stat); |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |