Zurück   Flashforum > Flash > ActionScript > ActionScript 1

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 09-09-2003, 09:46   #1 (permalink)
geschmacklos

Benutzerbild von derZAB

SWF in PHP-Site steuern ?

Folgende Ausgangssituation:
Ich habe eine PHP-Seite die im Header einen Flashfilm eingebettet hat. Diese Seite ist allerdings dynamisch generiert, d. h. jedesmal wenn ich einen Link auf dieser Seite anklicke, baut Sie sich neu auf mit neuem Inhalt.

Problem:
Der Flashfilm im Header startet bei jedem Klick wieder am Anfang des Films, da er ja bei jedem Neuaufbau der Seite aufgerufen wird.

Frage:
Gibt es eine Möglichkeit, die momentane Position des Films in einer Variable zu speichern und dann wieder beim Klick auf einen in der PHP-Site vorhandenen Link an Flash zurückzugeben, damit der Film beim Neuaufbau genau an der Position weiterspielt an der ich den Link geklickt habe?

Habe mir schon versucht ein Konstrukt im Kopf zu basteln, doch ich scheiter immer an dem Problem, dass bei meiner Variante ein kontinuierlicher Datenfluss läuft, der zuviel Traffic verursachen würde...

Kann mir da jemand helfen?
derZAB ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09-09-2003, 12:04   #2 (permalink)
agedoubleju
Gast

Hier habe ich vielleicht einen Ansatz: Generell kannst du mit meinMovieClip._currentframe die aktuelle Framenummer in einem framebasierten Film abfragen. Du müsstest jetzt z.B. über ein loadVars-Objekt die Framenummer nach einem "unload" o.ä. an ein PHP-Script senden (und evtl. speichern lassen).

Dann kannst du nach einem Klick das PHP-Script die Framenummer auslesen lassen und dem Flashfilm übergeben. Im Flashfilm kannst du mit gotoAndPlay(ausgelesene Framenummer) weitermachen.
Alt 09-09-2003, 13:13   #3 (permalink)
geschmacklos

Benutzerbild von derZAB

Ja genau die Idee hatte ich auch schon, aber leider komme ich danach nicht weiter...

Das Problem ist, das ich diese Variable mit dem _currentframe ja kontinuierlich abfragen muss und auch kontinuierlich an die php-datei senden muss, damit der link bei klick diese variable auch wieder an den flashfilm zurückgeben kann.
meiner meinung nach heißt das ja, dass ich kontinuierlich einen stream offen hab, der eine menge sinnlosen traffic verursachen würde.

ich suche nach einer alternativen variante, doch weiß ich leider nicht wo ich da ansetzen soll.... vielleicht cookie oder so??? keine ahnung...

du kennst dich nicht zufälligerweise damit aus?
derZAB ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09-09-2003, 14:36   #4 (permalink)
agedoubleju
Gast

Ich könnte mir wie gesagt auch nur ein JavaScript mit einem onUnload vorstellen. Oder aber der Klick auf den nächsten Button löst die weitere Programmierung aus...
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht