Zurück   Flashforum > Flash > ActionScript > ActionScript 1

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 14-01-2006, 17:00   #1 (permalink)
Neuer User

.swf Datei über Button starten

Hallo,

ich versuche gerade einen separaten swf. film aus einer einem film heraus zu starten. also ich habe auf der hauptbühne einen button und darüber soll die datei abgespielt werden. ich habe die swf bereits in die library importiert und kann sie auch auf die hauptbühne ziehen und sie wird gestartet. wie aber nun über den button? ich habe es mit onpress...._root.name.swf.play(); versucht. aber da passiert nichts.. ich möchte auch das der film gestartet wird und nicht als MC auf der hauptbühne. muss ich dafür dann die .fla einbinden und irgendwie test oder play movie? finde keine hilfe im internet...
danke für jeden hinweis
chrissy810 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15-01-2006, 01:31   #2 (permalink)
agedoubleju
Gast

Du kannst die swf bspw. mit einem loadMovie nachladen. Dazu muss sie nicht einmal in der Bibliothek liegen:
ActionScript:
  1. this.createEmptyMovieClip("con",1);//leeren MC in Level 0 Tiefe 1 erstellen
  2. this.con.loadMovie("meinFilm.swf");//und in den leeren MC einen Film nachladen und abspielen
  3.  
Alt 15-01-2006, 16:49   #3 (permalink)
Neuer User

das funktioniert soweit schonmal, danke! aber ich möchte gerne dass der film in einem neuen fenster, also nciht in dem film selbst abläuft, wie wenn ich <test movie> sage oder die swf alleine starte, das sie dann eben im flash player gestartet wird....
Alt 15-01-2006, 19:44   #4 (permalink)
Neuer User

oder wie kann ich ihn auf der mitte der bühne positionieren? also hab das mit dem positionieren schon rausbekommen, aber finde die mitte der bühne nicht
Alt 15-01-2006, 19:58   #5 (permalink)
Neuer User

gut also nochmal ich:

habs jetzt so zumindest für die hauptbühne lösen können:
on (press) {
this.createEmptyMovieClip("con",1);
this.con._y = _this._height/2;
this.con._x = _this._width/2;
this.con.loadMovie("farbe_PS.swf");
}

dann ist er in der mitte,

aber ich habe auf der hauptbühne einen MC, der mehere buttons enthält.
diese programmiere ich dann auch im MC selbst, dann bezieht sich _this natüclih auf den MC. wie kann ich denn die hauptbühne ansprechen?

so das war s erstmal von mir
finde dazu keine hilfe im netz, aber suche sicher auch falsch.. vielleicht könnt ihr mir helfen?
Alt 15-01-2006, 22:31   #6 (permalink)
agedoubleju
Gast

Wenn der MC in einem anderen MC erstellt werden soll, benötigt der Containerfilm einen Instanznamen. Den entsprechenden Objektpfad brauchst du dann nur noch voran zu stellen, also statt this.createEmtpyMovieClip etc setzt du dann halt
ActionScript:
  1. this.meineMCInstanz.createEmptyMovieClip("con",1);
  2. this.meineMCInstanz.con.loadMovie("meinFilm.swf");
  3. //etc
  4.  
Wenn du allerdings Höhe und Breite des nachzuladenden Filmes ermitteln willst, musst du erst mit einem Preloader das Laden überprüfen und kannst dann, wenn der Film komplett nachgeladen wurde und der neue MC eine Höhe und Breite von größer 0 hat, die Höhe und Breite genau bestimmen.
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht