Zurück   Flashforum > Flash > ActionScript > ActionScript 1

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 08-12-2004, 09:28   #1 (permalink)
Hardstyle DJ

Benutzerbild von djdwarf

SwapDepths auf mehreren Ebenen

Hi!

Ich wühle mich nur schon seid 1 1/2 Stunden durch alle Threads mit dem Thema SwapDepths .. leider habe ich noch keine Lösung gefunden, da die Probleme entweder etwas anders waren oder ich sie schlicht einfach nicht verstanden habe. Bin noch Flash Noob und bin wirklich grade erst dabei AS überhaupt zu verstehen. Hoffe daher, jemand kann mir das ganze nochmal möglichst simpel erklären, wäre natürlich für jede Hilfe dankbar!

Ich habe auf meiner Bühne mehrere Ebenen. z.B. Ebene "Katze", Ebene "Kiste", Ebene "Kugel" .... usw. in den jeweiligen Ebenen liegt immer ein passender Movieclip, also MC "Katze", MC "Kiste", MC "Kugel" usw.
Man kann bereits Katze, Kugel, Kiste (usw.) per "onPress / startdrag" & "onRelease / stopdrag" umherbewegen und auch mit anderen Objekten interagieren lassen (hitabfrage). Mein Problem ist, das die MC's sich wärend des D&D natürlich bezüglich der jeweiligen Ebenen überlappen. Ich möchte, das der gerade gedragte MC immer im Vordergrund ist. Theoretisch kann der MC nach dem "ablegen" auch wieder auf seine alte Ebene zurück, aber wenn er dann im Vordergrundbleibt (bis ein neuer MC gedragt wird) wäre das sogar noch besser. Wäre mit beiden Varianten glücklich.

Wie mach ich das möglichst simpel? Wie gesagt, bin erst seit kurzem an flash und erarbeite mir so langsam Tag für Tag etwas mehr durchblick im AS.
Schon mal Danke!
djdwarf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08-12-2004, 09:54   #2 (permalink)
fly, you fools!

also eine einfache möglichkeit wäre vielleicht folgende:

im ersten Frame der HZL z.B.:

PHP-Code:
depth 1
MC:

PHP-Code:
on (press) {

this.swapDepths(10000);

this.startDrag();
}
on (release) {

this.swapDepths(_root.depth++);

this.stopDrag();

da muss du natürlich aufpassen, dass du keine ebene eines anderen MCs erwischt, also wirst du das noch auf deine bedürfnisse anpassen müssen.
|H|K| ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08-12-2004, 10:05   #3 (permalink)
Hardstyle DJ

Benutzerbild von djdwarf

Jaa! Danke .. das ist auch so schön simpel das auch ich es versteh ^^

Aber eins noch: Mit dem anpassen meinst du, das MC Katze (lol .. klingt nach nem derben Rapper *gg*) "this.swapDepths(10000);" bekommt, MC Kiste "this.swapDepths(10001);" MC Kugel "this.swapDepths(10002);" usw. richtig? Nur damit ichs auch wirklich richtig verstanden habe
Alt 08-12-2004, 10:33   #4 (permalink)
fly, you fools!

Zitat:
Zitat von djdwarf
Aber eins noch: Mit dem anpassen meinst du, das MC Katze (lol .. klingt nach nem derben Rapper *gg*) "this.swapDepths(10000);" bekommt, MC Kiste "this.swapDepths(10001);" MC Kugel "this.swapDepths(10002);" usw. richtig? Nur damit ichs auch wirklich richtig verstanden habe
also das "this.swapDepths(10000);" kannste schon für alle MCs so stehen lassen. die MCs werden onRelease ja wieder auf eine tiefere Ebene zurück gesetzt und zwar auf die ebene, die in der variable "_root.depth" immer hochgezählt wird. 10000 war dabei nur als Wert gedacht, den du durch einiges herumklicken und verschieben so schnell nicht erreichen wirst.

mit dem anpassen war nur gemeint, dass du aufpassen musst eine Ebene nicht bereits durch einen anderen zB dynamisch erstellen MC "belegt" zu haben, auf die du dann deine verschiebbaren MCs zurücksetzt.
|H|K| ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08-12-2004, 10:40   #5 (permalink)
Hardstyle DJ

Benutzerbild von djdwarf

Ach so.. *rall* Gut, dann klappt das jetzt. Ich dank dir für deine Hilfe!

Greetz,
Dwarf
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht