Zurück   Flashforum > Flash > ActionScript > ActionScript 1

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 20-12-2006, 10:37   #1 (permalink)
Neuer User

Sudoku Algorithmus

Hi Leute,

im derzeitigen Sudoku-wahn will ich natürlich auch ein eigenes Sudoku programmieren.

Ich hab schon ein wenig mehr recherchiert (Wikipedia, im Forum hier, in anderen Foren) und bin einstweilen soweit dass ein Rätsel generiert wird und dass dann mithilfe von Zeilen und Spalten sowie Block-Zeilen und Block-Spalten vertauschen vermischt wird.
Weiters werden Matrizen-transformationen durchgeführt. Leider erkennt man noch immer Ähnlichkeiten im finalen Rätsel.

Da hier doch schon einige ein Sudoku programmiert haben, könntet Ihr mir vielleicht ein paar Denkanstöße geben (ev. Matrizenrotation) um Das Rätsel weiter durchzumischen.

Weiters wieviele und wo muss ich Felder anzeigen damit das Rätsel eindeutig lösbar bleibt?

Habe das FLA im Anhang falls es jemanden Interessiert.
Werde dies bis zum Schluss updaten und wieder rein stellen, damit wir alle etwas davon haben
Sudoku.zip

Geändert von Lidl (20-12-2006 um 10:38 Uhr)
Lidl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20-12-2006, 10:54   #2 (permalink)
liebt Skorpionin

Benutzerbild von Skorpion

Hallo Lidl

bin selber ein grosser Fan von Sudokus, habe also mit Interesse dein Projekt begutachtet. Grundsätzlich helfe ich immer gerne, jedoch, manchmal muss man auch einfach Klartext reden. Hoffe also, du verzeihst mir meine offenen Worte: Wenn du es schon schwierig findest ein ausgefülltes Sudoku zu generieren (und die jetzigen Ergebnisse sind - wie du selber schreibst - wirklich alles andere als optimal), dann wirst du vermutlich spätestens dann hoffnungslos überfordert sein, wenn es um die Frage geht: wo darf noch eine Lücke hin und wo nicht. Das nämlich ist dann ein ganz anderes Kaliber...

Ich beschränke mich also darauf, dir viel Glück zu wünschen

Gruss - Skorpion
Skorpion ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht