| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Aug 2003
| suche tool für "zurück funktion"
hey, habe eine homepage erstellt im flash und möchte auf dieser hp ganz gerne eine funktion einbauen, mit der ich auf die seite zurückspringen kann, die der user vorher angeklickt hat. also nach dem prinzip des zurückbuttons, den es im internet-explorer auch gibt. hat da jemnad zufällig ne idee? |
| | |
| | #2 (permalink) |
| lookin' for love Registriert seit: Aug 2001 Ort: Bremen
| hmm
sowas mit flash zu realisieren ist leider (momentan noch) etwas schwieriger. Wie ist deine Seite denn aufgebaut ? Werden verschiedene Filme mit loadMovie geladen oder arbeitest du mit Szenen oder Movieclips die deine verschiedenen Bereiche darstellen ?
__________________ Heilig ist was dem Heiland gefällt dennis-bloete.de | partypalooza.de | bambusbong.de | der Tütendreher |
| | |
| | #3 (permalink) |
|
habe einen hauptfilm, in den verschiedene movieclips reingeladen werden. hab mir halt sagen lassen, das diese zurückfunktion im internetexplorer nicht funktioniert, wenn meine seite aus einem flashfilm besteht, da der immer als einzelnes behandelt wird. und da dachte ich, sowas wäre im flash auch möglich??.... um das prinzip meiner seite nochmal genauer zu erläutern: wenn sie aufgerufen wird, startet sie im hauptfilm und auf den ersten buttonklick öffnet sich der erste mc. von diesem mc kann man nur in den hauptfilm zurüvck und muß, um auf die nächste seite zu kommen, wieder in einen movieclip rein. schwer zu erklären, aber vielleicht versteht ja jemand diese struktur und kann mir bei diesem problem helfen. |
| | |
| | #4 (permalink) |
| lookin' for love Registriert seit: Aug 2001 Ort: Bremen
|
Gib mir mal die Adrese, damit ich mir das besser vorstellen kann. Da du von Movieclips sprichst gehe ich mal nicht davon aus, das du andere SWF-Files reinlädst, oder ? Generell würde ich es so machen: Beim Laden eines neuen MCs speicherst du vorher den Namen des alten MCs in einer Variablen. Wenn du mehrere Zurück-Schritte unterstützen willst, solltest du die Namen alle in einem Array speichern. Beim drücken auf zurück wird der Name des alten MCs aus der Variablen (oder dem Array) geladen und dieser wird geladen. Sollte programmiertechnisch nicht grade schwer umzusetzen sein, aber ein spezielles Tool gibt es dafür meines Wissens nicht. Vielleicht findest du ja hier im Forum schon ein paar ActionScript-Ansätze dafür...
__________________ Heilig ist was dem Heiland gefällt dennis-bloete.de | partypalooza.de | bambusbong.de | der Tütendreher |
| | |
| | #7 (permalink) |
| resu murofhsalf Registriert seit: Jun 2002 Ort: nürnberg
|
"und da dachte ich, sowas wäre im flash auch möglich" denke du meinst damit auf der zeitleiste zurück ??? falls ja machs doch einfach so: macxh nen button und leg auf den dass script : nach vorn on(press){ _root.gotoAndStop(_currentframe+1); } nach hinten on(press){ _root.gotoAndStop(_currentframe-1); } . kannst es aber auch mit pevframe() und nextframe() lösen... haoffe dass hilft mfg flo
__________________ wer andren eine bratwurst brät braucht ein bratwurst brat gerät *muahh* |
| | |
| | #8 (permalink) |
|
nee, ich glaub du hast das falsch verstanden. ich will ja nicht nur in meine zeitleiste zurück, ich möchte eine funktion, die genau wie im internet explorer funktioniert: wenn ich mir durch eine seite klicke und schaue nacheinander seite 1, 5, 3, 8, 2 an, dann möchte ich mich mit diesem zurück-button auf diesem weg von seite 2 zu 1 zurückhangeln. |
| | |
| | #9 (permalink) |
|
dann machs doch mit n paar variabeln... wenn du von seite 1 zu seite 7 gehst setzt du mit nem schalter deine var auf 7. on (press){_root.seite = 7} und wenn du auf deiner seite sieben bist legst du auf den zurück button einfach : on(press){gotoAndPlay("seite")}. aber dann hätten wir wieder dat prob dass du immer nur einen schritt rückgängig machen kannst... kann dir nix versprechen obs geht aber da gibt es dann sicher auch noch ne lösung... mfg flo ps: gehört eigentlich in den actionscript bereich nicht tools...
__________________ wer andren eine bratwurst brät braucht ein bratwurst brat gerät *muahh* |
| | |
| | #10 (permalink) |
| meistens harmlos Registriert seit: Jun 2001 Ort: Stuttgart
|
Meinte Janina nicht den Zurück-Button des Browsers, Flo? Dann wären die gennanten named anchor die Lösung. Falls nicht, hilft es vielleicht, die entsprechenden "Seiten" in einen Array zu speichern und die Einträge darin rückwärts wieder abzuklappern. Aber wie dem auch sei, jedenfalls hast du recht - ist eher 'ne Actionscript-Frage. Ich schieb's mal da hin. Gruß rena |
| | |
| | #12 (permalink) |
|
oh dann hab ichs falsch verstanden... sorry. probiers dann mal hiermit müsste dann eigentlich dass sein was du suchst. Browser Backbutton Detection mfg flo
| | |
| | #13 (permalink) | |
| Achim² Registriert seit: Aug 2001 Ort: Köln/Düsseldorf/Langenfeld
| Zitat:
Peaze! P.S. Danke für die "named anchor" Sache...
__________________ Achim-Allstars ...es ist alles Gold was glänzt! 0177GOERGEN ...klicken oder anrufen! | |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |