| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| ... loves Japan! Registriert seit: Apr 2005 Ort: D'dorf; DE
| Suche im Array nach Wert
Es soll in einem Array nach einem Artikel gesucht werden und dessen Anzahl aktualisiert werden. Komischerweise klappt das nur beim letzten Artikel im Array. Verstehe aber nicht warum. ActionScript:
__________________ http://www.snyderhealth.com/candida.htm |
| | |
| | #2 (permalink) |
| Techniker Registriert seit: Sep 2003 Ort: 64807
|
was sollen wir denn aus so einem fragment auslesen können? nur mal so: eine artikel-nummer ist eine eindeutige feststehende bezeichnung. danach muss man nicht suchen! z.b.: ActionScript:
__________________ die ultimative antwort auf alle programmierfragen: der debugger mfg h.g.seib www.SeibsProgrammLaden.de |
| | |
| | #3 (permalink) |
|
Ja, aber ich habe ein Array von Arrays. Wie soll ich da direkt drauf zugreifen können? In deinem Beispiel ist die Artikelnummer der Index. Ich habe aber in jedem Arrayplatz ein Item Array und in einem dieser Plätze des Item Arrays steht die Artikelnummer. So muss ich danach suchen. Das Array wurde so angelegt: ActionScript:
| | |
| | #4 (permalink) |
|
"..Ja, aber ich habe ein Array von Arrays.." das hat mein beispiel auch du hast deine datenstruktur falsch aufgebaut! eins der wichtigsten dinge nutzt du garnicht. anstatt das eindeutige kriterium als kennung zu nutzen 'schmeisst' du alles auf einen haufen. mit dem code den du hier veröffentlichst kann nur derjenige was anfangen, der weiss um was es geht (das bist hoffentlich du :-) rein optisch gesehen müsste updateItemCount gehen und addItemToCard ist ober-kompliziert aufgebaut, aber nicht direkt falsch. also nochmals: aus den fragmenten kann man nichts erkennen. ist wie kaffeesatz lesen. hab auch keine lust deinen kompletten script durchzusehen - damit du da nicht auf falsche gedanken kommst ;-) tipp: mal mit dem debugger schritt für schritt durchgehen
__________________ die ultimative antwort auf alle programmierfragen: der debugger mfg h.g.seib www.SeibsProgrammLaden.de |
| | |
| | #5 (permalink) |
|
Also ich habe das Skript mal umgeschrieben, nun schmiert der Flash Player aber immer ab. Er sagt mein Skript würde den Player verlangsamen und frage mich,ob ich abbrechen will. Was läuft da falsch? ActionScript:
| | |
| | #6 (permalink) |
| muh Registriert seit: Apr 2002 Ort: Freiburg / Stuttgart
|
an diesem Stückchen liegt es nicht, ist ja keine Schleife drinn. Warum nimmst du nicht endlich mal den Debugger? Der frist niemanden auf.
__________________ »Carpe diem«, sagte der Graf. (Terry Pratchett: Ruhig Blut!) |
| | |
| | #7 (permalink) |
|
Genau schau dir mal bitte die Funktion addContentToContainer() an. Die lässt den Rechner nun abschmieren. Wie muss ich die nun abändern, damit es passt? PS: Ich weiß nicht wie ich den Debugger benutze. Ich kann auch nicht tracen, da die Daten aus der DB/XML kommen und ohne die kann ich nicht testen.
| | |
| | #8 (permalink) | |
| Zitat:
Und warum steht die Artikelnummer in Anführungszeichen? Sollte das nicht ein numerischer Index sein?
__________________ http://www.snyderhealth.com/candida.htm | |
| | |
| | #9 (permalink) |
| muh Registriert seit: Apr 2002 Ort: Freiburg / Stuttgart
|
Eigentlich ist das kein Array, sondern ein Objekt. Deshalt müsste man schreiben: ActionScript:
Vorteil ist, dass ein Objekt nicht 7000 Einträge haben muss, um einen Eintrag mit dem Index 7001 zu haben. Nachteil ist, dass der Inhalt von Objekten keine eindeutige Reihenfolge hat, es ist einfach eine Menge von Werten. Ein Schleife über alle Einträge eines Objektes schreibt man: ActionScript:
__________________ »Carpe diem«, sagte der Graf. (Terry Pratchett: Ruhig Blut!) |
| | |
| | #10 (permalink) |
|
Und wie würde ich das dynamisch machen können. Du hast die Artikelnummer ja in Anführungszeichen. Aber wie mache ich das dynamisch über die Funktion? Die Artikelnummer ist in dem Array das übergeben wird: aItem.no. Wie bekomme ich die in den Index? Wenn ich das so schreibe: artikel[aItem.no] = {bez:'hose', preis:3.99, anzahl:12}; ist es ja numerisch und so artikel['aItem.no'] = {bez:'hose', preis:3.99, anzahl:12}; bringt das auch nix. Wie greife ich auf bestimmte Attribute des Objekts zu? Also nicht alle sondern aus der Objektmenge nur Attribute mit ganz bestimmten Namen.
| | |
| | #11 (permalink) |
| ................ Registriert seit: Jun 2004
|
Tag! Wieso soll die Artikelnummer denn nicht nummerisch sein? Macht doch irgendwie Sinn... ActionScript:
__________________ ternärer Konditionaloperator +++ Bitte keine Privat-Nachrichten bezüglich Flashfragen! +++ |
| | |
| | #12 (permalink) |
|
Oh mann, jetzt habe ich den ganzen Warenkorb verhunzt. Nun spuckt der gar keine Artikel mehr in der Anzeige(2. Funktion) aus: ActionScript:
__________________ http://www.snyderhealth.com/candida.htm Geändert von compuboy1010 (27-09-2005 um 13:37 Uhr) |
| | |
| | #13 (permalink) |
|
ich dachte die Zuordnung wäre falsch und habe es folgerndermaßen umgeschrieben: ActionScript:
Klappt auch net, obwohl es eigentlich müsste...
| | |
| | #14 (permalink) |
|
hier gehts ja heiss zu ;-) "..addContentToContainer() an. Die lässt den Rechner nun abschmieren.. wie Janoscharlipp schon geschrieben hat, in der geänderten version ist keine schleife drinn. das kann flash nicht aufhalten. "..weiß nicht wie ich den Debugger benutze.." schaum mal auf meine signatur! "..Ich kann auch nicht tracen, da die Daten aus der DB/XML kommen.." was geht da nicht bei Movie testen? erstelle zum testen textfiles. ist flash doch egal, ob die daten von einem file kommen, oder eben frisch aus der DB gezapft. "..Sollte das nicht ein numerischer Index sein?.." a) nö b) ist flash absolut egal generelle regel: wenn man nicht damit rechnet, dann ist es text! z.b. postleitzahlen: man addiert keine PLZs, es gibt aber welche die mit null beginnen, also lieber text als zahl z.b. hausnummer: werden auch nicht addiert und es gibt auch 7a als hausnummer, also lieber text dito telefon-nummern usw. sind im sprachgebrauch alles zahlen, aber ein computermensch denkt eben anders als andere. "..Und wie würde ich das dynamisch machen können.." wie kann den flash z.b. sowas machen: 'hallo'+7 es wandelt die werte bei bedarf einfach um. nur in extremen fällen muss man nachhelfen mit z.b. Number(xxx); oder String(xxx); "..Oh mann, jetzt habe ich den ganzen Warenkorb verhunzt.." :-))) zuerst einmal: KEINE PANIK so ein warenkorb ist keine kleinigkeit und niemand hat gesagt das du ihn umschreiben sollst! ich hatte dir empfohlen, mal dein ding mit dem debugger zu testen. wenn du wirklich glaubts, das komplett ändern zu müssen (die datenstruktur ist das fundament des hauses, die wirft man nicht mal eben so um), dann zuerstmal auf papier planen!!!!! dann stück für stück alles NEU aufbauen und nicht 'hier mal ganz schnell' und 'dort noch ein bisschen'. so kann man nicht programmieren. naja, bei deinem 10. warenkorb wirds dann schon besser klappen. ------- "..Klappt auch net, obwohl es eigentlich müsste.." zum 100.sten mal, aus teilstücken kann keiner ersehen, ob etwas geht oder nicht. wenn, dann müsstest du das schon komplett uploaden, wenn wir was dazu sagen sollen. dann verhunzen wir das ding eben zu viert ;-)
__________________ die ultimative antwort auf alle programmierfragen: der debugger mfg h.g.seib www.SeibsProgrammLaden.de Geändert von hgseib (27-09-2005 um 14:19 Uhr) |
| | |
| | #15 (permalink) |
|
Es kann aber nur an der ersten Funktion liegen. derFrager hat dem Objekt die Atriitbute so zugeordnet. ActionScript:
Bei mir kommen die Attribute aber via einem Array in die Funktion: ActionScript:
Und das scheint nicht zu klappen. Aber wie?
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |