| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| ° Registriert seit: Aug 2002 Ort: Baden-Baden
| string zerlegen und nach zahlen suchen
hi, ich will einen string in einer variable zerlegen, und darin die zahlen separieren. heist, ich hab meinetwegen einen string wie "hallowelt1" und will eigentlich nur die 1 am ende haben. wie kann ich sowas machen? gruß kai |
| | |
| | #3 (permalink) |
| yeah! Registriert seit: Jun 2004 Ort: berlin
|
String.substring() Verfügbarkeit Flash Player 5. Verwendung mein_str.substring(anfang, [ende]) Parameter anfang Eine Ganzzahl, die die Position des ersten Zeichens in mein_str angibt, das in den Teilstring aufgenommen werden soll. Gültige Werte für anfang sind 0 bis String.length - 1. Wenn anfang ein negativer Wert ist, wird der Wert 0 verwendet. ende Eine Ganzzahl, die 1+ den Index des letzten zu extrahierenden Zeichens in mein_str angibt. Gültige Werte für ende sind 1 bis String.length. Das durch den Parameter ende indizierte Zeichen wird nicht in den extrahierten String aufgenommen. Wenn Sie diesen Parameter weglassen, wird String.length verwendet. Wenn dieser Parameter ein negativer Wert ist, wird 0 verwendet. Rückgaben Ein String. Beschreibung Methode; gibt einen String zurück, der alle Zeichen zwischen den Positionen anfang und ende enthält. Wenn der Parameter ende nicht angegeben wird, endet der Teilstring am Ende des Strings. Wenn die Werte von anfang und ende identisch sind, gibt die Methode einen leeren String zurück. Wenn der Wert von anfang größer ist als ende, werden die Parameter vor Ausführung der Funktion automatisch vertauscht, und der ursprüngliche Wert bleibt unverändert. oder falls du noch die möglichkeit hat die zu teilenden texte zu verändern, also eine konvention ins leben rufst und z.b. anstatt hallowelt1 -> hallowelt_1 machen kannst, dann empfielt sich String.split() Verfügbarkeit Flash Player 5. Verwendung mein_str.split("trennzeichen", [grenzwert]) Parameter trennzeichen Das Zeichen bzw. der String, an dem mein_str getrennt wird. grenzwert Die Anzahl von Elementen, die in das Array gestellt werden sollen. Dieser Parameter ist optional. Rückgaben Ein Array mit den Teilstrings von mein_str. Beschreibung Methode; trennt ein String-Objekt bei jedem Vorkommen von trennzeichen und gibt die dabei entstandenen Teilstrings in einem Array zurück. Wenn als Trennzeichen ein leerer String ("") angegeben wird, wird jedes Zeichen im String wie im folgenden Beispiel als Element in das Array aufgenommen: mein_str = "Markus"; i = mein_str.split(""); trace (i); Im Bedienfeld Ausgabe wird Folgendes angezeigt: M,a,r,k,u,s Wenn der Parameter trennzeichen nicht definiert ist, wird der gesamte String in das erste Element des zurückgegebenen Arrays gestellt. Beispiel Im folgenden Beispiel wird ein Array mit fünf Elementen zurückgegeben: mein_str = "P, A, T, S, Y"; mein_str.split(","); Im folgenden Beispiel wird ein Array mit zwei Elementen zurückgegeben: "P" und "A". mein_str.split(",", 2); __________________________________________________ ___________ für deinen fall würde dann gelten: mein_string = "hallowelt_1"; mein_array = mein_string.split("_"); zahl = mein_array[1]; der rockstar |
| | |
| | #4 (permalink) |
| yeah! Registriert seit: Jun 2004 Ort: berlin
| regular expressions
hier noch was interessantes falls es auch aufwändiger sein darf http://www.jurjans.lv/flash/RegExp.html |
| | |
| | #5 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Jan 2002
|
hi, teste mal das : Code: var test = "k1k3lk4";
var test_ar = new Array (0, 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9);
var neu = "";
test = test.split ("");
for (i = 0; i < test.length; i++) {
for (z = 0; z < test_ar.length; z++) {
test[i] == test_ar[z] ? neu += test[i] : "";
}