| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) | |
| Neuer User Registriert seit: Nov 2003 Ort: Lausanne
| String in Variable, selber zur Variable machen...?
Hallo flasher Ich erstelle in einer Schlaufe buttons & mc's, und wenn ich dann über den button rolle, sollte es den mc verschieben... das heisst ich muss auf den button den entsprechenden code legen (siehe unten). Nur irgendwie habe ich das Problem, dass die Variable, die den Namen des MCs enthaltet ein String ist, und offensichtlich nicht sein dürfte oder so.... Denn ich habe verschiedene Tests durchgeführt: -hi ist dasselbe wie this.z ist dasselbe wie mc_name, das bei jeder Schlaufe den entsprechenden Namen des MCs enthält. -bla ist einfach mal ein beispiel für einen mc. PHP-Code: Zitat:
und wenn ich trace ("z = " + this.z._y); mit trace ("z = " + bla._y); ersetze spukts mir die richtige y-position aus.... also, meine frage wäre somit: wie kann ich diesen string zur variablentüchtigkeit umwandeln?! vielen dank für jeden tipp DonMiguel el único
__________________ nevermind - just drink cuba libre Geändert von don_miguel (31-01-2006 um 13:41 Uhr) | |
| | |
| | #2 (permalink) |
| °.oO°O.o°.oO.o°O Registriert seit: Jun 2005 Ort: CH
|
Na, das nenn ich mal unschön gecodet! ![]() Lass mal die Definition deiner beiden Variabeln sehen, dann gibts auch ne Erklärung!
__________________ There is no way to happiness, happiness is the way! - Buddha |
| | |
| | #3 (permalink) |
|
na, hab ich doch erklärt. alles geht von mc_menu aus, das entweder mc_menu1, mc_menu2 etc... ausgeht... die restlichen variablen dienen eigentlich nur tests.. so ging ich auf die Suche nach dem Fehlerursprung was ist dir denn noch unklar?
__________________ nevermind - just drink cuba libre |
| | |
| | #4 (permalink) |
|
Naja... ein bisschen mehr Daten wären schon hilfreich! Was ist mc_name? Ein String? Eine Referenz? Gibt es weitere MC's in this[name_menu]?
__________________ There is no way to happiness, happiness is the way! - Buddha |
| | |
| | #5 (permalink) |
| ................ Registriert seit: Jun 2004
|
Kapiere ich auch nicht ganz. Oder meinste du das so: PHP-Code:
__________________ ternärer Konditionaloperator +++ Bitte keine Privat-Nachrichten bezüglich Flashfragen! +++ |
| | |
| | #6 (permalink) |
|
jetzt habe ich gerade bemerkt, dass wenn ich trace ("bla = " + bla); mache spukts z = _level0.mc_menu1 aus. heisst, das soviel, wie es ist ein level-problem?! die variable z ist ja in einem mc.. mc_name ist ein string, eben und im this[name_menu] gibts kein mc, der mc liegt auf _root, sowie this[name_menu] (ist eben der button)
__________________ nevermind - just drink cuba libre Geändert von don_miguel (31-01-2006 um 14:08 Uhr) |
| | |
| | #7 (permalink) |
| PHP-Code: ist es doch kein level-problem.. wenn ich jetzt die tests habe: PHP-Code: bla = _level0.mc_menu1 _level0.mc_menu1 false wieso false?? sind doch gleich, sieht man in den ersten 2 trace()
__________________ nevermind - just drink cuba libre Geändert von don_miguel (31-01-2006 um 14:17 Uhr) |
| | |
| | #8 (permalink) |
|
Sorry - ich kapiers noch immer nicht ganz!? Für was genau brauchst du denn das? Wenn du ne Referenz auf sich selber willst, machs doch so: PHP-Code: Allerdings weiss ich nicht, wieso du ne Referenz auf sich selber brauchst? PHP-Code:
| | |
| | #10 (permalink) |
|
this[name_menu].z = mc_name; das ist so ein kleiner trick, damit überall der richtige, mc_name hinterlegt wird, da es in einer Schlaufe ist. (hab ich von dir abgeschaut, gestern )und, dass es ein string ist und kein mc, scheint ja eben das Problem zu sein, also will ich doch, dieser String zur Referenz zum mc mit eben diesem Namen wird... das war ja meine Frage.. ![]() @warrantmaster: button und mc sind eben beide auf _root.-Ebene, aber die Variable z (welche notabene den Namen vom mc enthält) ist im button
__________________ nevermind - just drink cuba libre Geändert von don_miguel (31-01-2006 um 14:25 Uhr) |
| | |
| | #11 (permalink) |
|
hmmmm... versteh ich zwar immer noch nicht ganz warum (nicht schlagen, vielleicht kleines, praktisches Beispiel!? ^^) Als Referenz kannst du auch this verwenden! Oder ansonsten bei richtigem Pfad sollte auch _root.pfad.zum.MC[this.z] funktionieren! Egal ob z ein String ist oder was auch immer!? EDIT: gerade dein edit gelesen! Das war was, was ich brauchen konnte! ![]() PHP-Code:
__________________ There is no way to happiness, happiness is the way! - Buddha Geändert von bamboocha (31-01-2006 um 14:28 Uhr) |
| | |
| | #12 (permalink) | |
| Zitat:
Ha! mit eben diesen Worten hast du mir zu meinem unendlichem Erfreuen geholfen!! ![]() so siehts jetzt aus _root[this.z]._y = 300; und es funktioniert... so, wiedermal der syntax, der nicht ganz klar war ![]() danke Dir für deine Geduld!! Gruss nach Biel
__________________ nevermind - just drink cuba libre | |
| | |
| | #13 (permalink) |
|
Kein Problem! Immer gerne! Einfach das nächste Mal von Anfang an kleine Beispiel mitgeben, was du genau machen willst! ![]() Danke und Gruss zurück (aus Bern --> Arbeit) Und du? Von Bern nach Lausanne gezügelt?
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |