| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| weirdoz Registriert seit: Aug 2002 Ort: Ruhr.G-Beat
| String replace -> kein teilstring / exact match?
Hallo Leute, zur Indizierung von Wörtern benötige ich eine String-Replace Funktion, die die Wörter in einem HTML-Textfeld mit Ankern versehen soll. Die zu indizierenden Wörter hole ich mir aus einer XML... Folgender String sei gegeben: "Heute gebe ich meinem Hund in die Hundepension." Zu indizierende Wörter seien beispielsweise: "hund" , "hundepension" , "pension" Leider replaced xyzTxt.split("hund").join("dackel") bereits den Teilstring aus "Hundepension", weshalb der 2te replace nun natürlich nicht mehr funzt. Mein Gedankenansatz: Via indexOf und charCodeAt prüfen ob das Zeichen vor und hinter dem Suchstring Alphanumerisch ist => kein replace. Sonderzeichen können natürlich vorkommen, da das zu indizierende Wort z.B. in Klammern geschrieben sein kann oder ein Satzzeichen folgt. Zu umständlich, oder? Bin für Ratschläge sehr dankbar, Ghanji
__________________ international-karate |
| | |
| | #2 (permalink) |
| Nagelneuer User Registriert seit: Dec 2005
|
du könntest auch zuerst die langen wörter ersetzen, also hundepension vor hund und pension. PHP-Code:
__________________ The fact that you've got "Replica" written on the side of your gun and the fact that I've got "Desert Eagle written on the side of mine ... :D |
| | |
| | #3 (permalink) |
| Techniker Registriert seit: Sep 2003 Ort: 64807
| zumindestens knifflig ;-) http://www.seibsprogrammladen.de/fra...gm/Algorithmen String in ein Wort-Array aufteilen
__________________ die ultimative antwort auf alle programmierfragen: der debugger mfg h.g.seib www.SeibsProgrammLaden.de |
| | |
| | #4 (permalink) |
| weirdoz Registriert seit: Aug 2002 Ort: Ruhr.G-Beat
|
Hallo, sorry, daß ich so spät antworte, es sind ein paar Dinge dazwischen gekommen... @hazy fantazy: Der Ansatz kann leider nicht funktionieren, da es den Fall des Teilstring-Replacements leider nicht ausschließt. @hgseib Sehr vielversprechend, ich experimentiere gerade damit herum. Es ist aber ungünstig alle erdenklichen gültigen Sonder- /Satzzeichen zu berücksichtigen, vor allem wenn die Inhalte Mehrsprachig werden, deshalb meine Überlegung, ob der Gültigkeitsbereich über die ISO Char-Code Tabelle abgedeckt werden kann. Vielen Dank euch beiden jedenfalls schon einmal, Grüße, Ghanji
__________________ international-karate |
| | |
| | #5 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Oct 2005
| Hund und Hundeschule
Ich weiß zwar nicht so genau, ob ich es verstanden habe, aber wenn es nur darum geht, das Wort Hund durch das Wort Dackel zu ersetzen und dabei das Wort Hundepension oder Hundeschule zu erhalten, kannst das Leerzeichen bei split mit eingeben. xyz="Mein Hund geht in die Hundeschule"; a=xyz.split("Hund ").join("Dackel "); |
| | |
| | #6 (permalink) |
| no guts no glory Registriert seit: May 2004 Ort: Nordhorn
|
Der Thread ist 2 Jahre alt ... aber die Lösung ist nicht schlecht.
__________________ Bitte keine Privaten Nachrichten mit Fragen, dazu ist das Forum selbst da. Danke. 'We live in an amazing, amazing world, and it's wasted on the crappiest generation of spoiled idiots.' Geändert von readme.txt (12-03-2008 um 11:34 Uhr) |
| | |
| | #7 (permalink) |
| Rock'n'Bass Registriert seit: Feb 2006 Ort: Hamburg
|
Zwei Jahre später .... lol
__________________ ==>remix.nin.com<== // Life Is Too Short For Boring Music! Fantasie ist die einzige Waffe gegen die Wirklichkeit. |
| | |
| | #8 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Oct 2005
| 2 jahre aber bei google ganz vorn
Ich habe selber nach einer Lösung mit suchen ersetzen gesucht und bin durch google auf diesen Thread gestoßen. Mein Beitrag richtet sich also mehr an die, die auch auf dem Weg hierhin finden. |
| | |
| | #9 (permalink) |
| Techniker Registriert seit: Sep 2003 Ort: 64807
| das ist genau der damalige vorschlag gewesen (der link). nur, ein einzelnes wort erkennt man nicht an einem leerzeichen dahinter, da muss es mindestens auch eins davor geben, und/ oder die zeichen ,.-!?" usw.
__________________ die ultimative antwort auf alle programmierfragen: der debugger mfg h.g.seib www.SeibsProgrammLaden.de |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |