| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Apr 2002 Ort: wien
| String bei Kleinbuchstaben trennen
Hallo, ich möchte einen String, nach jedem Kleinbuchstaben bzw. nach jeder Zahl teilen und komm nicht und nicht weiter... Bsp: "Ag3AsO4" Erwünschtes Ergebnis: "Ag, 3, As, O, 4". Hat zufällig wer ein ähnliches Script? Danke!! -tom-
__________________ cheerz -tom- |
| | |
| | #2 (permalink) |
| Techniker Registriert seit: Sep 2003 Ort: 64807
|
da wird es nichts fertiges geben. musst halt selbst ein programm schreiben, das zeichen für zeichen testet ob es ein trenn-kandidat ist.
__________________ die ultimative antwort auf alle programmierfragen: der debugger mfg h.g.seib www.SeibsProgrammLaden.de |
| | |
| | #3 (permalink) |
| Flashbitch Registriert seit: Oct 2003 Ort: Hannover
|
Erstmal, würde das bei deinem beispiel ehr so aussehen das ergebnis? "Ag, 3, As, O4". Weil es wird ja erst nach der 4 Gecuttet, nicht davor weil "O" ja kein Kleinbuchstabe ist und keine Zahl. Zur lösung. Ich denke man müsste es in eine For schleife machen die die länge des Strings entspricht. Dort gehst du jedes zechen durch und falls es ein kleingeschriebenes char ist oder eine zahl von 0-9 dann splitest du es. Um herauszukriegen ob es ein kleingeschriebenes char ist kannst du die funktion toUpper benutzen und vergleichst es mit dem original char. wenn es nicht gleich ist dann weisst du das es davor ein kleingeschriebener buchstabe war. und bei der zahl gibt es glaube ich eine IsNumber oder ähnliches.
__________________ Fuchtelworld |
| | |
| | #5 (permalink) |
| Techniker Registriert seit: Sep 2003 Ort: 64807
|
string zerstückeln, z.b.: var chars_array= orgtext.split(""); am anfang viel in der flash-hilfe lesen. da sind alle befehle mit beispielen beschrieben.
__________________ die ultimative antwort auf alle programmierfragen: der debugger mfg h.g.seib www.SeibsProgrammLaden.de Geändert von hgseib (24-04-2007 um 09:44 Uhr) |
| | |
| | #6 (permalink) |
| . Registriert seit: May 2003 Ort: bayern
|
mal so als eine möglichkeit... wenn ich mich nicht täusche liegen die ascii-werte für die kleinen buchstaben zwischen 97 und 122, die für ziffern zwischen 48 und 57... PHP-Code:
__________________ [mooseMash] |
| | |
| | #7 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Apr 2002 Ort: wien
|
mooseMash, full respect! meine funktion hab ich gestern auch noch so halbwegs hinbekommen, allerdings ist meine ca. 3 mal so lang... danke, alter string-zerpflückungs-meister!!! -tom-
__________________ cheerz -tom- |
| | |
| | #9 (permalink) |
| Nordlicht Registriert seit: Jun 2001 Ort: Hamburg
|
Mein Lieblingsspiel : höher schneller besser weiter etc. Hier mein Ansatz : Code: var s = "Ag3AsO4";
String.prototype.modString = function (){
for (i=0;i<this.length;i++){
n=this.charAt(i).charCodeAt(0);
((n > 97 && n < 122) || (n > 47 && n < 58)) ? this = this.split(this.charAt(i)).join(this.charAt(i)+",") : 0;
}
return this;
}
trace (s.modString()); ...Patrick
__________________ "Wir müssen die Rechte der Andersdenkenden selbst dann beachten, wenn sie Idioten oder schädlich sind. Wir müssen aufpassen." Wachsamkeit ist der Preis der Freiheit - Keine Zensur! – Wau Holland – http://www.wauland.de |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |