| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Mar 2006
| Steuerung zwischen Hauptfilm und MovieCilps
Hallo, ich habe einen Film, der mehr als 16000 Frames hat. Ich habe folgende Anweisungen gefolgt: -teil den film so gut es geht zumindest in zwei teile und erstelle für jeden einen mc. dann erstellst du einen neuen film und fügst in frame 1 den ersten mc ein. (den neuen film stoppen). dann fügst du in frame2 den zweiten mc ein, (den neuen film wieder stoppen). jetzt gehe wieder in frame 1 und doppelklicke auf deinen mc. in dessen letztem frame fügst du die aktion _root.gotoAndPlay(2); ein. und bisher funktioniert es. Mein Problem ist, daß ich von mc1 (nach einem Button click) zu einem beliebigen Frame in mc2 springen möchte und umgekerht. Wenn ich z.B _root.clip2.gotoAndPlay(5); mache dann funktioniert esrt, wenn der Lesekopf sich in mc2 befindet. Ich bin für jede Hilfe dankbar Ranrul |
| | |
| | #2 (permalink) |
| ... Registriert seit: Nov 2001
|
Dann machst du das so, dass beide MovieClips im ersten Frame liegen. Gebe diesen Instanznamen! Dann in das erste Frame ein ActionScript, dass zuerst der Film2 unsichtbar und auf Frame 1 halten soll. Zusätzlich soll Dein Hauptfilm auch im ersten Film stoppen. ActionScript:
Nun zum Button. Gebe diesem einen Instanznamen. Zu Deinem bisherigen Script im Hauptfilm Frame1 fügst zu zu: ActionScript:
Du könntest das ganze auch so lassen wie bisher und mit einer Variablen arbeiten, welche Du in Frame 1 mit deinem Button zuweist, diese Variable dann in Frame 2 ausliest. Statt: _root.clip2.gotoAndPlay(5); würdest du eine Variable setzten: var playFrameClip2 = 5; In Frame 2 würdest du diese auslesen und schreiben: clip2.gotoAndPlay(playFrameClip2); MfG flash bier
__________________ Schweig oder sprich Worte, die besser sind als Schweigen ! |
| | |
| | #3 (permalink) |
|
Hi, schon mal Danke für die Antwort. Dies funktioniert bei zwei MC . Wie ist es, wenn ich mehrere mc habe und eine Schaltfläche, die von einem mc zum anderen springen soll. Mein Problem hier ist, daß man zuerst wissen soll welche mc gerade abgespielt wird. Ranrul |
| | |
| | #4 (permalink) |
| ... Registriert seit: Nov 2001
|
Da würde ich ne Funktion schreiben ,welche alle Filme stoppt. Dann im Button erst diese Funktion aufrufen und dann den neuen Film starten. ActionScript:
MfG flash bier
__________________ Schweig oder sprich Worte, die besser sind als Schweigen ! |
| | |
| | #5 (permalink) |
|
Hallo, du hast mich nicht ganz richtig verstanden. Der Sprung ist nicht nur zwischen clip1 und clip2, sondern zum nächsten bzw. vorherigen mc. Wenn clip4 läuft soll er beim Next-Button zu clip5 springen bzw. beim Prev-Button zu Clip3. |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |