| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| aka The Addict Registriert seit: Dec 2002 Ort: Bochum
| Steuerung via Schieberegler
Hallo, habe eine swf. In dieser habe ich einen leeren MC (benutze ihn als Container). Dort wird eine weitere swf reingeladen, die ich dann mit einem "Schieberegler" steuern möchte. Der Schieberegler-MC liegt im selben swf und Level wie der leere MC. Die reinzuladene (nachher steuerbare) swf ist ca. 5mal breiter als der leere MC, daher will ich diese scrollen (besser den MC in der swf). Den Schieberegler bewege ich durch startDrag. Wie kann ich die Position auslesen und an den zu scrollenden MC übergeben. Schieberegler ist von 0-336 (x-Werte) verschiebbar. Mein zu scrollender Movie hat 336 Frames. Leider bin ich mit der Suchfunktion nur auf normale Textscroller gestoßen, die mich nicht wirklich weiterbringen. Bin für Anregungen oder weiterführende Links sehr dankbar. So long Martys |
| | |
| | #2 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Jun 2001 Ort: Stuttgart
|
ein leerer mc hat die breite 0 5x0=0 d.h. die logik verstehe ich nicht des mti den 336 frames+ 336 pixel was ist da das problem du brauchst keine prozentrechnung du brauchst nix wenn der schiebregler an ner beliebigen position liegt dann machste des so gotoAndStop(schiebregler._x-linkeSeiteVonSchiebreglerX) damit haste doch das wichtigste liegt die linke seite sogar auf dem kreuzchen dann gotoAndStop(schieber._x) was hast du bisher gemacht? du musst doch irgendwelche gehversuche gestartet haben deluxe |
| | |
| | #3 (permalink) |
|
Danke für die Tipps, aber irgendwie schein ich es nicht hinzubekommen. Hier mal mein bisheriger Versuch: http://www.the-addict.com/steuerung.zip So long Martys |
| | |
| | #4 (permalink) |
|
Hallo, habe weiterprobiert, bekomme es aber nicht zum laufen. So langsam raubt es mir den letzen Nerv. Nochmal die aktuelle Version: http://www.the-addict.com/steuerungsproblem.zip Benötige dringend Hilfe! Danke schonmal an dieser Stelle So long Martys |
| | |
| | #5 (permalink) |
|
Ich glaub ich bin zu blöd! Habe mich jetzt an einem Dummy für die Steuerung versucht und auch dies klappt nicht. Habe einen Schieberegler-MC, in dem ist der MC "Regler" (Instanzname "Regler"). Folgendes Script liegt auf dem MC "Regler": onClipEvent (load) { left = 0; right = 200; top = 0; bottom = 0; } MC "Regler" beinhaltet die Schaltfläche mit dem Script: on (press) { startDrag("", false, left, top, right, bottom); } on (release) { stopDrag(); } Dies klappt auch wunderbar. Weiter habe ich einen maskierten Bereich und einen sehr breiten MC mit 200 Frames. Dieser MC hat den Instanznamen "streifen". Auf dem MC "streifen" liegt folgendes Script: onClipEvent (enterFrame) { frame=math.round(_root.regler._x); streifen.gotoAndStop(frame); } Leider läßt sich der MC "streifen" nicht scrollen. Ich weiss wirklich nicht mehr weiter und würde mich freuen, wenn Ihr mir helfen könntet. Martys |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |