| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Mar 2008
| Steuerung löschen ?
Ich muss leider noch ein Thread eröffnen: gibt es eine Möglichkeit die Steuerung eines Objekts nach einer Hittest Abfrage zu löschen: also als Beispiel: //Laser auf Held if (this.mannha_mc.hallohit_mc.hitTest(_root.spiel_mc .roboter_mc.laser_mc)) { trace("lasergetroffen"); UND NUN MÖCHTE ICH FOLGENDES LÖSCHEN !!! // Tastatur-Steuerung if (Key.isDown(Key.LEFT)) { // Grenzen des levels if (this._x>_root.game.leftBorder) { // Bewegen this._x -= _root.game.speed; // Laufbewegung _root.spiel_mc.mannhammer_mc.mannha_mc.play(); // Drehen in die richtige Richtung _root.spiel_mc.mannhammer_mc.mannha_mc._xscale = -100; this.bewegung.play(); } } if (Key.isDown(Key.RIGHT)) { // Grenzen des levels if (this._x<_root.game.rightBorder) { // Bewegen this._x += _root.game.speed; // Laufbewegung _root.spiel_mc.mannhammer_mc.mannha_mc.play(); // Drehen in die richtige Richtung _root.spiel_mc.mannhammer_mc.mannha_mc._xscale = 100; this.bewegung.play(); } } if (Key.isDown(Key.UP) && _root.game.falling == false) { // Springen _root.game.velocity = _root.game.sprungkraft; this._y += _root.game.velocity; this.mannha_mc.gotoAndPlay(20); } if (Key.isDown(Key.DOWN)) { this.mannha_mc.gotoAndPlay(50); } Ist das möglich ? Gruß Chrisflasher
__________________ Actionscript bringt mich eines Tages noch um ^^ Geändert von chrisflasher (09-02-2009 um 19:01 Uhr) |
| | |
| | #2 (permalink) |
| Der Wunderhund Registriert seit: Jun 2002 Ort: Hattingen
|
Warum willst Du es löschen? Du kannst es einfach in eine if-Abfrage packen und es damit je nach Fall blocken. Code: var blocker:Boolean = false;
if( blocker == true )
{
// tu was
} Du jetzt die Skripte innerhalb der if-Abfrage aus- führen lassen oder eben auch nicht. gruß, gaspode Geändert von gaspode (09-02-2009 um 19:04 Uhr) |
| | |
| | #3 (permalink) |
|
schonmal DANKE im vorraus =) wie pack ich das am besten in meinen AS rein ? Also das alle Bewegungen nach der Hittestabfrage geblockt werden ?
__________________ Actionscript bringt mich eines Tages noch um ^^ Geändert von chrisflasher (09-02-2009 um 19:16 Uhr) |
| | |
| | #5 (permalink) |
|
ich bin an dieser Stelle leider noch nicht weiter gekommen. Code:
var blocker:Boolean = false;
if( blocker == true )
{
// Tastatur-Steuerung
if (Key.isDown(Key.LEFT)) {
// Grenzen des levels
if (this._x>_root.game.leftBorder) {
// Bewegen
this._x -= _root.game.speed;
// Laufbewegung
_root.spiel_mc.mannhammer_mc.mannha_mc.play();
// Drehen in die richtige Richtung
_root.spiel_mc.mannhammer_mc.mannha_mc._xscale = -100;
this.bewegung.play();
}
}
if (Key.isDown(Key.RIGHT)) {
// Grenzen des levels
if (this._x<_root.game.rightBorder) {
// Bewegen
this._x += _root.game.speed;
// Laufbewegung
_root.spiel_mc.mannhammer_mc.mannha_mc.play();
// Drehen in die richtige Richtung
_root.spiel_mc.mannhammer_mc.mannha_mc._xscale = 100;
this.bewegung.play();
}
}
if (Key.isDown(Key.UP) && _root.game.falling == false) {
// Springen
_root.game.velocity = _root.game.sprungkraft;
this._y += _root.game.velocity;
this.mannha_mc.gotoAndPlay(20);
}
if (Key.isDown(Key.DOWN)) {
this.mannha_mc.gotoAndPlay(50);
}
} durch die Blocker Funktion habe ich nun die Tastatursteuerung deaktiviert. Sie soll aber bis eine Hittestabfrage gestartet wird erst deaktiviert werden. Code: if (this.mannha_mc.lasihit_mc.hitTest(_root.spiel_mc.roboter_mc.laser_mc)) {//nun soll sie deativiert werden} Wie muss ich den Code umschreiben ?
__________________ Actionscript bringt mich eines Tages noch um ^^ |
| | |
| | #6 (permalink) |
| brand new user Registriert seit: May 2002 Ort: Laimbach 6 1/2
|
if (this.mannha_mc.lasihit_mc.hitTest(_root.spiel_mc. roboter_mc.laser_mc)) {blocker = true} Oder hab ich was falsch verstanden
__________________ Bitte keine Fragen, zu Flash per PM. Dazu ist das Forum da. Danke MFG_RustyCake! "Wer tanzen will, muß erst gehen lernen" |
| | |
| | #7 (permalink) |
|
Das Problem ist das ich nicht verstehe, wie ich den Code so schreiben soll, so das die Steuerung erst dann deaktiviert wird, wenn die Hittestabfrage gestartet wird. Der jetzige Code hat dafür gesorgt das die Steuerung von vorne rein nicht aktiv ist. Gibt es vielleicht noch eine andere Möglichkeit die Steuerung nach dem Hittest zu löschen ?
__________________ Actionscript bringt mich eines Tages noch um ^^ Geändert von chrisflasher (14-03-2009 um 21:16 Uhr) |
| | |
| | #8 (permalink) |
| brand new user Registriert seit: May 2002 Ort: Laimbach 6 1/2
|
Mußt halt eine event um Deine "if( blocker == true )" wickeln, der dauernd drauf achtet ob der blocker "true/false" ist! setInterval/onEnterFrame!!
__________________ Bitte keine Fragen, zu Flash per PM. Dazu ist das Forum da. Danke MFG_RustyCake! "Wer tanzen will, muß erst gehen lernen" |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |