| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Jul 2004
| Steuerung eines Mcs
Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem: 1) Und zwar habe ich einen MC auf der Bühne des Hauptfilms, der mit einer Navigationsleiste die auch auf der Bühne liegt gesteuert wird. Dies mache ich mit _root.instanzname.gotoandStop(5);.... Das funkioniert auch prima. Jetzt allerdings das Problem. 2) Sobald Navigationsleiste und dieser MC nicht im Hauptfilm sondern selbst in einem MC liegen, der wiederum auf der bühne liegt, funkioniert das ganze nicht mehr. ich hoffe ihr versteht was ich meine: Also bei 1) funkionierts. Sobald ich aber den MC und die navigationsleiste in einen gemeinsamen mc konvertiere; geht`s nicht mehr. Was ist mein Fehler. hat das was mit absolutem und relativem Pfad zu tun. ich habe ein kleines beispiel angehängt, wo es eben nicht funkioniert. Danke Euch, manu |
| | |
| | #2 (permalink) |
| The Man Who Wasn't There Registriert seit: Jul 2003 Ort: BÄRLIN
|
hi, jup... das liegt an den pfaden... wenn du deinen ganzen kram der vorher auf _root lag in einen mc mit dem namen inhalt legst würden sich die pfade wie folgt verändern: zuerst: _root.dein_ganzer_kram danach: _root.inhalt.dein_ganzer_kram versuche grundsätzlich eine relative pfadstruktur (this und _parent) aufzubauen damit du bei änderungen nicht diese probleme bekommst. gruß mike
__________________ Dot-Realities Mike Broders Berlin ICQ:105925103 Dot-Realities v4.0 under construction! |
| | |
| | #3 (permalink) |
| Pending… Registriert seit: Jul 2002 Ort: Hamburg
|
Dein Problem liegt in der Pfadgebung. Da du ja das ganz noch mal in einem MC verschachtel hast, kann Flash deine Navi nicht finden. Vergib eine Instance-Namen (z.B.menu_mc) und schreib es so ActionScript:
Steuerung zwischen Hauptzeitleiste (auch Szenen), Movieclips und Stufen EDIT: Naja wieder mal zu spät
__________________ :: Warum einfach, wenn's auch kompliziert geht! :: Geändert von psyk (03-12-2004 um 12:26 Uhr) |
| | |
| | #4 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Jul 2004
| Warteschleife für zweite Aktion?
Vielen Dank erstmal. Ihr habt mir sehr weitergeholfen. Jetzt halt sich allerdings noch eine Frage aufgetan. Und zwar wollte ich fragen, ob es irgendwie möglich ist, daß wenn ich für einen Button zwei verhalten festlege es irgenwie so machen kann, daß erst nachdem das erste verhalten ausgeführt wurde, das zweite verhalten anfangen soll. Kurzes Bsp: Ich habe eine leeren MC in den ein text reingeladen wird. Bei betätigen eines Buttons soll dann ein anderer Text in den MC geladen werden. Jetzt aber das Problem: Bevor der neue MC reingeladen wird, soll zuvor der alte Text mit einem Rechteck, daß über den alten text fährt sozusagen gelöscht werden. Ich möchte es also erreichen, daß bei Betätigung des buttons zuerst ein MC den alten Text löscht und erst darauf der neue text geladen wird. Ist es irgendwie möglich zwei Aktionen für einen Button festzulegen, wo die zweite Aktion erst nach der ersten Aktion eintreten soll. Besten dank und ein schönes Wochenende. |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |