| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: May 2004
| Sternenstaub (-> ohne Mausverfolger) auch für Flash 8 ?
Hallo zusammen, habe folgendes vor und komme damit nicht weiter: Ich möchte in meinem Film aus einer Blüte bei "Mouseover" eine Art Blütenstaub aus der Blüte fallen lassen, so lange wie die Maus die Blüte "berührt". Habe hier im im Archiv aus einem sehr alten Beitrag einen interessanten Ansatz gefunden, einen Mausverfolger mit Sternenstaub: Sternenstaub (Mausverfolger) Teile daraus sind eigentlich genau das, was ich benötige: aus einer einzigen Grafik wird ein "Staub" generiert. Leider bekomme ich es nicht hin, das Script so umzusetzen, dass es für meine Zwecke sinnvoll ist. Kenne von AS leider nur Grundlagen, hoffe daher sehr auf Eure Hilfe. Und ich verwende Flash 8 ... Weiss jemand Rat, einen Ansatz? Gruss, Joe Geändert von Lkwjoe (18-02-2010 um 17:05 Uhr) |
| | |
| | #2 (permalink) |
| Rookie_BS Registriert seit: Sep 2004
|
Das ist AS2 ergo auch Flash8fähig. Du hast scheinbar ein Umsetzungsproblem. Poste deine FLA und man kann vllt. mehr sagen... _mfg
__________________ Wenn Sie glauben Ihnen ist klar was ich gesagt habe - dann haben Sie mich missverstanden! Alan Greenspan |
| | |
| | #3 (permalink) |
| Sternenstaub -> ohne Mausverfolger für Flash 8
Hallo zusammen, habe mich da eingangs wohl falsch ausgedrückt, darum hier noch einmal mit dem Versuch klarer zu werden. rayden5 und Johannes P. haben im angesprochenen Thread folgendes Script veröffentlicht: PHP-Code: Code: onClipEvent (load) {
initStar();
}
onClipEvent (enterFrame) {
moveStar(lg, amp, speed);
} Code: onClipEvent (mouseMove) {
for (i=1; i<2; i++) {
z++;
duplicateMovieClip ("_root.star", "star"+z, z);
}
updateAfterEvent();
} Und genau hier ist mein Problem: ich möchte diesen "Sternenregen" (oder was auch immer) so steuern, das dieser gestartet wird, wenn mit der Maus ein Kontrollfeld (MC, Schalter,...) berührt wird. Und: der "Sternenregen" soll dann erst wieder aufhören, wenn die Maus das Kontrollfeld verlässt. Darum geht es... Hänge hier mal die FLA an, habe darin schon die Position des Effekts auf einen festen Punkt gesetzt, nicht mehr der Maus folgend. PHP-Code: Viele Grüsse, Joe Geändert von Lkwjoe (18-02-2010 um 16:00 Uhr) |
| | |
| | #4 (permalink) |
|
Ich denke es gibt da Syntax-"Fehler" (may be doch AS1 was du da hast). Wenn du die Schlüsselworte in der Flash-Hilfe nachschlägst und unter AS2 schaust, siehst du z.B. das die Vereinbarung eine Prototypes etwas anders aussieht... Deins: PHP-Code: PHP-Code: _mfg
__________________ Wenn Sie glauben Ihnen ist klar was ich gesagt habe - dann haben Sie mich missverstanden! Alan Greenspan Geändert von Rookie_BS (18-02-2010 um 17:00 Uhr) |
| | |
| | #5 (permalink) |
|
Rookie_BS, danke schon mal für den Tipp! Werde ich versuchen und ggf. umsetzen. Aber hast Du (oder jemand anderes) eine Idee für das eigentliche Problem? Wie könnte man es erreichen, dass der Ablauf ("Sternenregen") solange wiederholt wird, solange die Maus über einem Kontrollfeld ist? Evtl. den Aufruf in eine Funktion und diese dann sich selbst wieder aufrufen lassen? Gruss, Joe |
| | |
| | #6 (permalink) |
|
Indem du in kurzen Abständen (onEnterFrame) die Mausposition abfragst und schaust ob sich Maus und "Kontrollfeld" berühren (? Button, Bild, Flashintern MovieClip). Das geschiet per hitTest... eine solche Definition könnte etwa so aussehen und auf ein Schlüsselbild der Hauptzeitleiste gelegt werden: EDIT: besser so - siehe auch FLA PHP-Code: über eine for-Schleife regeln... _mfg
__________________ Wenn Sie glauben Ihnen ist klar was ich gesagt habe - dann haben Sie mich missverstanden! Alan Greenspan Geändert von Rookie_BS (18-02-2010 um 17:57 Uhr) |
| | |
| | #8 (permalink) |
|
das sind aber nur Ansätze zum rum spielen. Es ist AS2 somit kannst du damit weitermachen und es exportieren wie du es wolltest... mehr nicht derSternenschweif ist natürlich noch kein echter aber du kannst den bequem erweitern bzw. umbauen. Es ging mehr um die "neuere" Syntax und den Aufbau. Grundsätzlich kannst du sicher sogar Teile deines alten Scripts verwenden du musst es nur in AS2 übersetzen. Die "alten" Schlüsselworte helfen dir sicher bei der Suche in der Flash-Hilfe... _mfg
__________________ Wenn Sie glauben Ihnen ist klar was ich gesagt habe - dann haben Sie mich missverstanden! Alan Greenspan |
| | |
| | #9 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Jan 2011
|
Hallo alle zusammen, ich finde das Sternenstaub-Script auch toll. Ich würde es gerne nur so haben das es rechts ins Bild kommt..runterregnet und verschwindet während ein Bild gleichzeitig mittels Alpha-Tween auftaucht ohne jeglichen Mouse-over. Wie muss ich das anstellen das die Sternchen rechts "reinregnen" ? Liebe Grüße Maslyn |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |