| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| MAC OS niX... Registriert seit: Sep 2003 Ort: Noch nicht senil, aber auf dem besten Wege dahin...
| Steinzeit contra Future oder Schaltflächen gegen Movieclips
Nachdem ich als unbegnadeter Gelegenheitsflasher mir nun schon seit Tagen die Zähne an diversen Problemen ausbeiße und langsam die SCHNAUZE voll von diesem ganzen Movieclipgedöns habe, hier mal ein bescheidener Tipp für Anfänger und solche, die es bleiben wollen (da es noch wichtigere Dinge im Leben als Flash gibt): Habe bislang vergeblich versucht, Schaltflächen (ich weiß - soll man nicht mehr benutzen, aber mein zu änderndes Projekt hat ca. 700 davon) zur einwandfreien Funktion zu überreden, d.h. nicht nur beim ersten Mal, sondern auch nach dem x-ten Aufruf aus unterschiedlichsten Bereichen zu funktionieren. Bislang immer im Stil von button.onRelease = function(); blabla, klappt auch gut, solange man keine mehrfach verschachtelten MCs benutzt. Dann entstehen die Probleme mit Pfaden, Cache, Variablen undsoweiter. Der gute alte Flash-2-Befehl on (press, release) { gotoAndStop("MeinZielFrame"); } direkt auf der Schaltfläche löst alle meine Probleme im Handumdrehen. Ich ärgere mich nur über die unzähligen Stunden, die ich nicht im Café sondern vor der SCH...Kiste verbracht habe! Man kann sich das Leben auch unnötig schwer machen. So, nun zerreisst mich... Grusz, Etude
__________________ Im dualen System bin ich wohl eher die Null... A ball lying in a sprinkler connection may be dropped without penalty - now near the hole. (W.C. Fields - The Dentist) |
| | |
| | #2 (permalink) | |||
| Euer Nuser Registriert seit: Apr 2004 Ort: Sand-City
| Zitat:
![]() Zitat:
Zitat:
![]() Mach Dein nächstes Projekt mit dynamisch erstellten (ja!) MovieClip-Buttons. Guck Dir dazu Tuts an - wenn Du das einmal gerafft hast, sitzt Du wieder länger im Café. Wenn nicht, sag ich nur: selber Schuld. Die Bereitschaft, sein Leben lang dazulernen zu wollen, sollte man sich aus Demotivation heraus nicht abeignen! Genug zerissen? ![]() --pp
__________________ Die Krinimalpolizei gibt bekannt: Geändert von ~pyropete~ (09-04-2006 um 13:54 Uhr) | |||
| | |
| | #3 (permalink) |
| Gast
|
700 Schaltflächen ist schon eine Menge Arbeit... Wobei die als Buttons wie du schon festgestellt hast, viel Ärger bereiten können. Beim nächsten Mal solltest du dir besser MCs nehmen, die haben einfach mehr Eigenschaften/Methoden. Wenn du in deinem MC bspw. drei Schlüsselbilder erstellst und denen die Bildbezeichner _up, _over und _down gibst und jeweils noch einen stop in die Frames setzt, hast du schon dieselbe Funktionalität (auch ohne Script) wie bei einem Button. Du hast aber z.B. auch Möglichkeiten, die ein Button nicht hat. So kannst du bspw. durch Erstellen weiterer Schlüsselbilder auch Wechselschalter o.ä. darstellen, was mit Buttons leider nicht funktioniert. |
|
| | #4 (permalink) |
| Nagelneuer User Registriert seit: Dec 2005
|
Da du nicht mit Klassen arbeitest, halte ich das auch für sinnvoll, so wie du das machst. Ich würde allerdings in den Button nicht reinschreiben, was er machen soll, sondern dafür eine Funktion auf root definieren. Auf die Art musst du nicht suchen, wo der Button seine Aktion hat. Und kannst trotzdem beliebig tief verschachteln ActionScript:
mfg. h
__________________ The fact that you've got "Replica" written on the side of your gun and the fact that I've got "Desert Eagle written on the side of mine ... :D Geändert von hazy fantazy (09-04-2006 um 14:37 Uhr) |
| | |
| | #5 (permalink) | |
| Think French... Registriert seit: Jan 2006
|
hallo , kleine frage: Zitat:
denn , wenn ich das mit flash MX probiere, muss ich das verhalten vom MC "movieClip" in "Schaltfläche" umstellen damit es klappt.. aber ich verliere dann die möglichkeit dieses MC anzusteuern per mein_MC.gotoAndStop(3) zbs daher bringst nix.. könnte auch n normalen button nehmen... oder mach ich was falsch? | |
| | |
| | #6 (permalink) | |
| MAC OS niX... Registriert seit: Sep 2003 Ort: Noch nicht senil, aber auf dem besten Wege dahin...
| Zitat:
Gebt mir meeeeehr! Putzt mich runter! Macht mich fettich!
__________________ Im dualen System bin ich wohl eher die Null... A ball lying in a sprinkler connection may be dropped without penalty - now near the hole. (W.C. Fields - The Dentist) Geändert von Etude (09-04-2006 um 14:51 Uhr) | |
| | |
| | #8 (permalink) | |
| Euer Nuser Registriert seit: Apr 2004 Ort: Sand-City
| Zitat:
![]() Und alte Autos (Porsche) / Gitarren (kenne ich mich nicht aus) / Filme (amerikanische Autorenfilme der frühen 60ger,70ger, sowie Flash Gordon!) haben doch Style! --pp
__________________ Die Krinimalpolizei gibt bekannt: Geändert von ~pyropete~ (09-04-2006 um 18:05 Uhr) | |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |