| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Mar 2005
| Startdrag + Begrenzungsproblematik
Hallo, ich habe da ein massives Problem mit der Begrenzung im Startdragbefehl: Gibt es evtl. eine Möglichkeit, dass die angegebenen Zahlenwerte (l,o,r,u) sich nicht auf den davorgehenden mc beziehen, sondern evtl. auf den davor oder am besten noch auf _root ? |
| | |
| | #2 (permalink) |
| experience++; Registriert seit: Jul 2002 Ort: Düsseldorf
|
was soll denn genau geschehen? versteh dein prob jetzt nicht ganz... cya, sal
| | #4 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Mar 2005
|
Im Grunde habe ich es folgendes gemacht: auf _root liegt ein mc Namens Steine, welcher eine kleine Animation zum öffnen eines Navigationsbereiches beinhaltet. Darin befindet sich nun ein weiterer mc Namens Steinauswahl welcher dazu gedacht ist, die jeweiligen Steine auf Knopfdruck nach oben zu schieben (navigieren). In der Steinauswahl sind die einzelnen Steine in Form von mc's untergebracht und werden per attachmovie an dieser Stelle vermehrfacht. In den mc's der einzelnen Steine sind dann noch Buttons mit den Bildern der Steine für die Startdrag-Geschichte. Nun kann der Benutzer die jeweiligen Stein-mc's per Knopfdruck vergrößern. Und genau da liegt dann auch das Prob, wenn ich die Buttons in den mc davor lege, wird nicht der einzelne Stein vergrößert, sondern der gesamte Movie, sprich alle Steine. Dafür hat es aber mit dem Begrenzungsrahmen geklappt. So wie oben beschrieben klappt es zwar mit dem Vergrößern, dafür beziehen ziehen die Werte aber auf den aktuellen Stein-mc der immer wieder an einer anderen Stelle liegt. Somit müsste ich für alle Steine immer wieder die Werte neu ausrechnen und eintragen (es werden so an die 50 - 60 Stück !). Ich hatte auch schon versucht, die Buttons komplett wegzulassen und das Ganze direkt im mc per clipEvent zu realisieren. Hat leider auch nicht geklappt, da hat es schon beim dem attachMovie gehapert (duplicateMovieClip dasselbe). localtoGlobal hab ich auch schon alles Mögliche gelesen, aber im Endeffekt bringt mir das nichts, da ich ja nicht die ausgerechneten globalen Werte einfach in Startdrag eintragen lassen kann. |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |