| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| *warg* Registriert seit: May 2002 Ort: Berlin
| startDrag& attachMovie
hmm .. hab noch so ein kleines problem ... in HZL ActionScript:
ActionScript:
funktioniert nicht ... d.h. der button funzt prima .. aber das erste AS in der HZL will nicht .. zumindest nicht mit instanzen die mit attachMovieClip enstanden sind. Wie kann ich das bewerkstelligen, dass ich den attachtend ( ja . super eingedeutschtes english ) Dragen (und nochmal :P) kann? Gruß Tuffy
__________________ "nimm dir das leben - es gehört dir!" "die realität versucht mich einzuholen - doch ich bin schneller !" |
| | |
| | #2 (permalink) |
| _______________ Registriert seit: Mar 2003 Ort: !Schnitzerland
|
arbeite objekt orientiert also weise deinen attachten mc einer bestehenden klasse zu, die schon die eigenschaften besitzt beispiel folgt gleich schöne grüße
__________________ ey… be cool! Mac OS-X 10.5.6, Safari Version 4 Public Beta (5528.16), on PowerBook 12" G4 1,5 GHz, 1,25 GB RAM, FlashPlayer 9 is auch noch da, wenn ich Lust habe… |
| | |
| | #3 (permalink) |
|
gut das ein beispiel folgt .. weil richtig OOP hab ich eigentlich noch nie gearbeitet ... wäre nett, wenn du mir gleich dazu ein paar erklärungen schreiben könntest *ggg* Gruß Tuffy
__________________ "nimm dir das leben - es gehört dir!" "die realität versucht mich einzuholen - doch ich bin schneller !" |
| | |
| | #4 (permalink) |
|
erstell nen mc auf der bühne nen die instanz auf der bühne dein_btn (am besten nimmst nen viereck 25x60) ja den nehmen wir auch gleich zurm export ins erste frame, da nimmste ibutt mmh und das ins erste frame in ne leere ebene ActionScript:
sorry für die knappe beschreibung, aber ebay ist zur zeit heiße phase
__________________ ey… be cool! Mac OS-X 10.5.6, Safari Version 4 Public Beta (5528.16), on PowerBook 12" G4 1,5 GHz, 1,25 GB RAM, FlashPlayer 9 is auch noch da, wenn ich Lust habe… |
| | |
| | #5 (permalink) |
|
ok danke . das script funzt super .Dickes Dankeschön !!!dann kann ich meine arbeitfortsetzten .. und mal zum script .. ok . du erstellst einen prototyp .. ActionScript:
ActionScript:
das ist beides auch klar .. ActionScript:
aber mir ist die präsenz dieser zeile unklar ActionScript:
schließlich wird doch die funktion drag durch die beiden oberen funktionen onRelease und onPress schon durchgeführt .. !?! hab sie probeweiser gelöscht und es geht auch ohne .. aber würde gern deinen gedankengang dahinter wissen .. mal angenommen ich hätte mc.prototype.onPress mc.prototype.onRelease nicht gesetzt .. so könnte man doch sicher mit mc.prototype.drag die instanz draggen .. aber wie würde ich in dem fall diese drag funktion korekt aufrufen aufrufen ? es sieht ja fast so aus als würdest du mit mc.prototype.drag startDrag(), ersetzten wollen es aber dann doch vergessen oder einfach gelassen hättest *gg* Fruß Nachti
| | |
| | #6 (permalink) |
|
upsi da war ich wohl etwas abgelenkt. das wäre für die prototype drag noch nötig... ActionScript:
ActionScript:
der unterschied dürfte selbsterklärend sein oder? bei fragen fragen... schöne grüße und gut nacht
__________________ ey… be cool! Mac OS-X 10.5.6, Safari Version 4 Public Beta (5528.16), on PowerBook 12" G4 1,5 GHz, 1,25 GB RAM, FlashPlayer 9 is auch noch da, wenn ich Lust habe… Geändert von son yu (12-10-2003 um 22:35 Uhr) |
| | |
| | #7 (permalink) |
|
sorry . aber noch ne frage . ich würd sowas ähnliches gerne für einen button (dein_btn) machen, den ich öfter aufrufen werde. meine vorstellung: 6 instanzen des Buttons sollen auf dem bildschirm positioniert erscheinen (ich denke, dies werde ich mit einer for schleife und attachMovieClip machen) und jede instanz soll einen movie attachen was schreibe ich dann ? ActionScript:
1.) kann das funktionieren ? 2.) wie schaffe ich es, dass die buttons mit einem _y-abstand 20 positioniert werden ? also ["dein_btn"+1] sollte _x = 0 und _y = 0 , ["dein_btn"+2] _x = 0 und _y = 20 ["dein_btn"+3] _x = 0 und _y = 40
| | |
| | #8 (permalink) |
|
morgen, ActionScript:
so die on release können wir auch noch bissl ausschmücken ActionScript:
ActionScript:
schöne grüße
| | |
| | #9 (permalink) |
|
so hab jetzt im ersten frame dieses script ActionScript:
| | |
| | #10 (permalink) | |
| Zitat:
![]() sorry den einen hab ich wohl heut morgen gleich mit übernommen... also hier korigiert ActionScript:
und hier nochmal ne verbesserung, wir machen unsere for schleife dynamisch abhängig von der array länge... ActionScript:
__________________ ey… be cool! Mac OS-X 10.5.6, Safari Version 4 Public Beta (5528.16), on PowerBook 12" G4 1,5 GHz, 1,25 GB RAM, FlashPlayer 9 is auch noch da, wenn ich Lust habe… | |
| | |
| | #11 (permalink) |
|
ok . danke für deine hilfe .. erstmal*g* .. ich denke , ich werde später noch ein wenig gebrauchen.. aber .. später *g* .. ich hab das script ein wenig umgeschrieben und es funzt super .. ein dickes dankeschön !!! ActionScript:
nochmals DAAAAAAAAANKE schöööön :-) Gruß TUffy übrigens ... ich hab bemerkt .. das ganze script functioniert nicht, wenn "dein_btn" in der bibliothek eine schaltfläche ist.
| | |
| | #12 (permalink) | |
| Zitat:
nen buton ist kein movieclip, er ist ja auch ganz anders aufgebaut.. schöne grüße
__________________ ey… be cool! Mac OS-X 10.5.6, Safari Version 4 Public Beta (5528.16), on PowerBook 12" G4 1,5 GHz, 1,25 GB RAM, FlashPlayer 9 is auch noch da, wenn ich Lust habe… | |
| | |
| | #13 (permalink) |
|
jaa *schäm* tut mir leiod . so versiert bin ich ja noch nciht .. aber ich befürchte das war auch einer meiner fehler in nem anderen Flash file .. dank dir hab ich mir jetz aber dieses ganze prototype geschreibe gestern ausführlichst bei meiner freundin angeschaut und viel zu viel damit rumgespielt .. aber jetzt hab ichs kapiert. . jetzt bräuchte ich nur noch mein_array umschreiben rollout und rollover einfügen etc. ... in meinem kopf gleiten gerade geistesblitze *g* .. aber eine frage hab ich noch (mit der ich mich gestern abend schon beschäftigt habe ) das ActionScript:
wenn ich ihn ein zweitesmal klicke soll er ActionScript:
beim 3 klick soll er es wieder öfnnen .. beim 4 schließen. kurz : "wenn mc attached ..dann remove sie . wenn removed dann attache sie" kannst du mir dabei auch noch helfen ? *G* Gruß TUffy
| | |
| | #14 (permalink) | ||
|
aber eins mußt du mir nochmal erklären, wieso schmeißt du eine funktion deren sinn darin bestand immer die position des objekts neu zuweisen zu können, raus? und tauschts durch eine nicht verständliche with prozedure... das ist dein as Zitat:
Zitat:
bsp: ActionScript:
schöne grüße
__________________ ey… be cool! Mac OS-X 10.5.6, Safari Version 4 Public Beta (5528.16), on PowerBook 12" G4 1,5 GHz, 1,25 GB RAM, FlashPlayer 9 is auch noch da, wenn ich Lust habe… | ||
| | |
| | #15 (permalink) | |
|
wieso denn "nicht verständliche" with prozedur ? .. Zitat:
aber wahscheinlich hast du recht und ich sollte lieber mit prototype.setPos arbeiten .... womöglich werde ich es irgendwanneinmal gebrauchen. Gruß Tuffy
__________________ "nimm dir das leben - es gehört dir!" "die realität versucht mich einzuholen - doch ich bin schneller !" | |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |