| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #2 (permalink) |
| Techniker Registriert seit: Sep 2003 Ort: 64807
|
so nicht. stage ist der bereich, den der browser dem swf zur verfügung stellt. http://www.seibsprogrammladen.de/fra...ispiele/flash6 -> Stage_size Die Grösse des SWF's in der HTML-Seiten selbst bestimmen
__________________ die ultimative antwort auf alle programmierfragen: der debugger mfg h.g.seib www.SeibsProgrammLaden.de |
| | |
| | #3 (permalink) |
| Der Wunderhund Registriert seit: Jun 2002 Ort: Hattingen
|
Hallo und Willkommen im Flashforum. >.width und .height sind ja readonly propertys! Damit beantwortet sich schon Deine Frage. Nein. Es ist nicht möglich. Allerdings ist es möglich einen Flashfilm zu machen, der sich an die Größe des Browsers anpaßt und ähnliches. Was willst Du denn genau machen? gruß, gaspode |
| | |
| | #4 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Mar 2006 Ort: Wien
| Browsergröße
Erstmal danke für die rasche antwort. Leider handelt es sich um einen Projektur für eine CD-Rom. Ich wollte die Stage an die Auflösung anpassen und mit einem Pattern füllen. Aber ich werd halt auf 800x600 zentriert zurückgreifen ;-) Auf alle Fälle hab ich jetzt die eindeutige Bestätigung, dass ein resizen der Stage definitiv nicht via AS möglich ist. Vielen Dank!!! |
| | |
| | #5 (permalink) |
|
>Ich wollte die Stage an die Auflösung anpassen und mit einem Pattern füllen. Das könnte aber trotzdem funktionieren, da Du ja den Außenbereich um die Stage in einem Projektor sehen kannst. Folglich könntest Du einen Movieclip erstellen, und diesen anhand der Screenresolution im Minusbereich platzieren. Darin muß dann ein Wallpaper dynamisch angelegt werden welches den kompletten Screen füllt. Gruß, gaspode |
| | |
| | #8 (permalink) |
|
"..dass ein resizen der Stage definitiv nicht via AS möglich ist.." jain man könnte z.b. mit getURL(.. einen javascript-befehl ausführen, der den platz für das swf verändert.
__________________ die ultimative antwort auf alle programmierfragen: der debugger mfg h.g.seib www.SeibsProgrammLaden.de |
| | |
| | #10 (permalink) |
|
Zothy hat ja schon seine lösung. und die aussage mit dem projektor kam erst später. ich habe nur noch mal die allgemeine bemerkung 'stage ändern' angesprochen - zum verständnis, was die stage überhaupt ist. mein 'so nicht' bezog sich auch darauf. da flash die stage NICHT erzeugt, kann flash diese auch nicht ändern. die stage ist das spätere umfeld, gegeben vom browser bzw. vom projektor bzw. direktor - oder wo auch immer das swf eingebunden sein mag. also können auch nur diese die stage ändern (aber das kann AS anstossen): im browser via javascript in direktor via lingo und ein projektor (der natürlich kein javascript kann) vielleicht über ein shel-script oder applescript oder VB-script oder einen befehl aus zinc? das weiss ich nicht.
| | |
| | #11 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Mar 2006 Ort: Wien
| Stage Projektor
Ich sehe da tut sich gerade eine eigene Welt auf. Wenn jedoch in einem Projektor alle Elemente Außerhalb der Stage auch sichtbar sind kann man eingentlich mit der Bildschirmauflösung arbeiten. Es ist zwar eine herumrechnerei aber es klappt. Im aktuellen Projekt hab ich mir einfach mal 4 Variablen mit den Eckpunkten angelegt. absTop, absBottom, absLeft und absRight. |
| | |
| | #12 (permalink) |
|
""..Außerhalb der Stage auch sichtbar sind.." ich will hier jetzt nicht rumkrümeln, aber so ist das falsch ;-) das kommt vom falschen verständnis. viele verwechseln die dokumenten-grösse die man in flash angibt mit der stage. das ist nicht das selbe! die dokumenten-grösse in flash besagt garnichts! ist nur so, damit man halt irgendetwas hat. das swf hat immer die volle grösse von 2880 x 2880 die stage ist die begrenzung, was das jeweilige programm (browser, director, projektor) von der swf anzeigt! also ausserhalb der stage ist nicht sichtbar, aber im swf vorhanden. "..Es ist zwar eine herumrechnerei.." nö (siehe auch den link mit dem beispiel, das ich dir angeboten hatte)wenn du damit rumspielen willst, dann z.b. Stage.align = 'TL'; // damit steht der nullpunkt links oben in der stage aber ich empfehle dir nicht, unnötige sachen auf der bühne zu halten. auch wenn sie ausserhalb der stage liegen, so muss flash diese objekte doch jedesmal mit berücksichtigen. das kostet performens.
| | |
| | #14 (permalink) |
|
>viele verwechseln die dokumenten-grösse die man in flash >angibt mit der stage. das ist nicht das selbe! Nicht? Warum gibt dann aber Stage.width / Stage.height genau diese Werte raus? Oder sind nur die Dokumenten-Grössen die Default-Werte von Stage.width / Stage.height? gruß, gaspode |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |