| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: May 2005
| Sprung zu Frame X in der Zeitleiste eines MC
Hallo. Ich bin neu hier und hoffe etwas Hilfe zu finden. Auch Falsh ist neu fuer mich Ich hoffe, ich kann mich schon verstaendlich in Flash-Begriffen ausdruecken ...Ich habe jetzt ein Flash erstellt, durch das man sich mittels Buttons durchklicken kann. In Frame 10 ist ein MC drin - namens "intro" - und der hat ja ne eigene Zeitleiste. Diesen Clip kann man mittels Play-Button abspielen und es wird einem etwas erklaert. Erreicht die Zeitleiste des MC "intro" eine bestimmte Stelle, wird in der Hauptbuehne (?, als nicht in dem MC) ein Button sichtbar. Dies habe ich mit _visible geloest. Klickt man auf eben diesen Button gelangt man zu einem Frame, in dem eine Frage zu dem Thema gestellt wird. Ist die Frage beantwortet, wuerde ich den User gern wieder dahin springen lassen koennen, wo er sich aus dem MC "intro" mittels des Frage-Buttons rausgeklickt hat. Also muss ich zu Frame 10 in der Hauptzeitleiste springen, weil da ja der MC "intro" liegt und in dem MC "intro" zu der Stelle, wo er raus ist. Ich setze an den relevanten Stellen in "intro" einige Variablen, die ich zum Springen verwende: _root.q_frame_goto = 40; // question_frame_goto, hier liegt die Frage _root.q_frame_back = _currentframe; // hier wuerd ich gern wieder zurueck _root.question_mc._visible = 1; // das ist der Button, der zur Frage fuehrt Das Springen zur Frage klappt schon, nur das Zurueck noch nicht ... leider weiss ich auch nicht, wo ich da ansetzen soll. Bin fuer Hilfe also dankbar. Vielleicht sollte man sowas aber auch ganz anders loesen? |
| | |
| | #2 (permalink) |
| muh Registriert seit: Apr 2002 Ort: Freiburg / Stuttgart
|
dein Ansatz hört sich richtig an, aber man kann es sich noch nicht so genau vorstellen. Kannst du vielleicht mal eine Übersicht über die relevanten Frames in _root und in deinem MC machen?
__________________ »Carpe diem«, sagte der Graf. (Terry Pratchett: Ruhig Blut!) |
| | |
| | #3 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: May 2005
|
Danke fuer die Antwort. Ich versuche mal, etwas Licht ins Dunkel zu bringen: Vielleicht hilft es, wenn ich sage, was es tun soll. Also: Der User kann zwischen einigen Themen waehlen und sich dazu dann "Lernvideos" anschauen. Innerhalb so eines Videos erscheint dann ab und zu ein Button, der zu einer Frage fuehrt, die das gerade Erlernte prueft. Nach Beantwortung der Frage soll er das "Lernvideo" dort weiterschauen koennen, wo er rausgesprungen ist. in _root inst in Frame 10 der MC "intro" eingebunden. In Frame 40 ist z.B. eine Frage zu einem Thema. Ebenfalls in _root und dort in allen Frames gibt es die Buttons Play, Stop, Pause (fuer die MC's) und den Button "question_mc", der per _visible nur eingeblendet wird, wenn noetig. Dieser Button hat die Funkion on (release) { _root.gotoAndStop(_root.q_frame_goto); } Die Variable q_frame_goto wird in dem eingebundenen MC gesetzt und bezeichnet den Frame, wo in _root die entsprechend zugehoerige Frage ist (in diesem Fall also 40). Das Problem ist jetzt, dass ich nicht weiss, wie ich den User zu der Stelle zurueckschicken kann, wo er mittels des Frage-Buttons das "Lernvideo" verlassen hat. |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |