| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| C++ Fan Registriert seit: Jan 2006 Ort: Saarbrücken
| Sprachenunterstützung mal einfach (XML)
Hallo zusammen, [blabla] ich bin noch neu hier und wenns um Flash geht auch noch sehr neu. Mir haben ein paar Tips und Tuts von Usern hier sehr weitergeholfen und noch viel mehr Zeit und Nerven gespart. Somit will ich mal was zurückgeben Ich hab ne Weile damit verbracht, hier nach der Möglichkeit zu suchen, mehrere Sprachen für mein FlashGUI verfügbar zu machen, aber nichts wirklich gutes, bzw direkt Umsetzbares gefunden. Da ich auch in der Flashhilfe nichts über ResourceIDs, wie man das zB aus C++ kennt, gefunden habe, hab ich mich selbst dran gesetzt und was nettes kleines gebastelt, was in meinen Augen die Sache sehr einfach macht. Da ich (leider) in Flash 6 arbeiten muss, ist es mit einfachsten Funktionen implementiert. [/blabla] Funktionsweise: Ein zentrales Container Object, das alle SprachStrings speichert. Eine XML Datei, in der die Strings abgelegt sind. Bevor das FlashGUI loslegt kommen dann Buttons mit Länderflaggen, die den Container füllen. (Das geht natürlich auch zur Laufzeit, wo man dann einfach einfach den aktuellen Frame neuladen muss [der Rest geht automatisch], aber für meine Zwecke reicht das so) Im GUI werden dann alle vorkommenden Texte aus diesem Container gefüllt. Aufbau: Im _root (oder sonstwo) lege man ein Objekt an: PHP-Code: PHP-Code: PHP-Code: Diese Funktion findet sich in der bereits erwähnten externen AS Datei. languages.as : PHP-Code: PHP-Code: Hat man dann zB irgendwo nen Link, der bewirkt, dass man irgendwohin zurück kommt, nutzt man das so (alle Strings wurden ja bereits geladen): PHP-Code: Probleme hat man evtl falls man sehr sehr viele Strings hat und die XML Datei was größer wird. Ich nutz das mit etwa 40 Strings und die Ladezeit der XML Datei ist vernachlässigbar. Auch wenn man zurück geht und neu läd stört die Ladezeit nicht. Fürs Tips und Tricks wie das noch einfacher geht oder Korrekturen am Code bin ich gern zu haben. Gruß $motty |
| | |
| | #2 (permalink) | |
| Gast
| Zitat:
Ich würde das über eine Arrayfunktion lösen, bspw.: PHP-Code: Allerdings wird sich in der Praxis zeigen, dass die Textfelder etc evtl. sprachabhängig angepasst werden müssen, im englischen bspw. wird vieles "kürzer" als im deutschen ausgedrückt... | |
|
| | #3 (permalink) | ||
| C++ Fan Registriert seit: Jan 2006 Ort: Saarbrücken
| Zitat:
Zitat:
thx für die anmerkungen
__________________ Gruß $motty | ||
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |