| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Sep 2003
| Spline mathematisch ausgeben
Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einem Tool, mit dem man (auch komplexere) Splines zeichnen und als mathematische Formel ausgeben kann, um sie danach in Flash Skripten verwenden zu können. Ähnlich wie bei dem custom easing tool von Ladislav Zigo - nur halt für völlig frei gezeichnete Splines. Muss ja kein Flash-Tool sein, kann auch in anderen Programmiersprachen umgesetzt sein - hauptsache ich kann einen kompletten Pfad zeichnen und erhalte direkt eine Formel. uR |
| | |
| | #2 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Mar 2006
|
Hi, ich arbeite momentan an etwas ähnlichen, leider hab ich für Splines keine Lösung, aber für Kurven. Curve Creator im Aufbau Das ding ist gerade noch in arbeit, aber Sinus/ Kosinus tuts schon, vielleicht hilfts ja ein bissl weiter |
| | |
| | #3 (permalink) |
| Techniker Registriert seit: Sep 2003 Ort: 64807
|
ohne wissen kurvt man höchstens in den graben. also ein bisschen mathekenntnisse gehören schon dazu: http://www.seibsprogrammladen.de/fra...ispiele/flash6 -> Zeichnen
__________________ die ultimative antwort auf alle programmierfragen: der debugger mfg h.g.seib www.SeibsProgrammLaden.de |
| | |
| | #4 (permalink) |
|
Ah, interessantes Teil. Meinte es aber noch etwas anders: Ist es denn theoretisch möglich, die Kurve einer Rennstrecke (von oben gesehen) mit einer Formel zu beschreiben, sodass man ein Objekt mit jeder Geschwindigkeit entlang animieren könnte? In Flash selber werden die Splines im Endeffekt intern doch auch mathematisch beschrieben, oder? uR |
| | |
| | #5 (permalink) |
|
klar, die hockenheim-formel - der letzte rennfahrer, der nach dieser formel fahren wollte rechnet immer noch ;-))) moveTo sind quadratische bézier-kurven. a) du kannst ein mc entlang einer kurve bewegen lassen. also einfach eine linie zeichnen (nicht schliessen - ein kleines stück offen lassen) und darauf ein mc ausrichten lassen. b) um eine komplette rennstrecke mit einer einzigen kurve zu beschreiben wirdst du vermutlich ein NURBS benötigen. ist viel zu kompliziert. c) weiss nicht, was du letztendes machen willst, aber mach es lieber stückchenweisse. z.b. http://www.seibsprogrammladen.de/fra...ispiele/flash6 -> Autofahren das geht zwar mit den pfeiltasten. kann man aber genausogut automatisieren: - jedes fahrbahnstück informiert das auto über den radius. - wenn sich das auto zu nahe zum rand bewegt gegensteuern.
__________________ die ultimative antwort auf alle programmierfragen: der debugger mfg h.g.seib www.SeibsProgrammLaden.de Geändert von hgseib (12-07-2006 um 18:18 Uhr) |
| | |
| | #6 (permalink) |
|
es geht um eine carrera-bahn (also auf schienen - daher keine steuerung ausser gas), die bei jeder geschwindigkeit flüssig dargestellt werden kann. also - wie ich es sonst machen würde - einfach die animation an einem pfad entlang tweenen und dann mit verschiedenen abständen durch die frames hüpfen - ist nicht. da könnte man die formeln doch sicher gut anwenden - würde man die dann in segmente auflösen und dann nachher verketten? uR Geändert von ultrarustikal (12-07-2006 um 20:26 Uhr) |
| | |
| | #7 (permalink) |
|
denke, ich habe schon alles geschrieben, was es dazu zu sagen gibt: du benötigst keine béziers. die rennbahn kann aus einfachen geraden und kreisbögen bestehen. wie in dem beispiel: -> Autofahren das wirst du doch hoffentlich berechnen können.
__________________ die ultimative antwort auf alle programmierfragen: der debugger mfg h.g.seib www.SeibsProgrammLaden.de |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |