| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Jul 2003
| splice <- zu rechenaufwendig... aufgabe: viele werte aus array löschen
also ich hab schonmal gefragt, aber weiß jetzt genau woran die rechenleistung hängt, nämlich am "splice": die aufgabenstellung ist: eine funktion die eine rechteckige maske aus viele kleinen rechtecke ("digits") erstellt. meine lösung: um beim random immer nur die "übrigen" digits (sprich die bereiche, die schon maskiert sind, brauchen ja nicht nochmal maskiert werden) habe ich erstmal alle "werte" in ein array geladen, dannach soll das script über die länge des arrays ein random machen und sich ein array wert aussuchen, dieses feld soll dann maskert werden, der wert aus dem array gelöscht und dannach ein neuer wert gemacht werden. soweit so gut, das script funktioniert auch gut, allerdings geht die rechenleistung in die knie, sobald ein splice drinne ist. ohne splice funktioniert das script flott und problemlos, mit splice hat man dann so ca. 1 frame die sekunde, sieht dann dementprechend sch**** aus... hier das script: ActionScript:
gibt es vielleicht einen nicht so rechenaufwendigen weg werte aus dem array zu löschen oder einen anderen lösungsansatz, der nicht so viel rechenleistung beansprucht? so far thx |
| | |
| | #2 (permalink) |
| helpQLODhelp Registriert seit: Feb 2002 Ort: Köln
|
Stimmt auffallend, das habe ich so noch nie gesehen. Alternativ könntest du die Einträge in digits vorher mischen (z.B. durch Vertauschen zweier zufälliger Einträge) und dann einfach per digits.pop() durchlaufen. ActionScript:
mfg .r
__________________ Ralf Bokelberg™ - Flex & Flash Consulting Geändert von bokel (30-06-2005 um 11:32 Uhr) |
| | |
| | #3 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Jul 2003
|
mensch das ist ja wirklich geil! funktioniert auf anhieb und problemlos! danke danke! und ne wirklich gute idee :o) hätte nicht gedacht, dass flash damit nicht so "probleme" hat :D aber alleine schon der zeitgewinn ist ja ernorm... nahezu 30 mal schneller Geändert von trebek (30-06-2005 um 12:04 Uhr) |
| | |
| | #4 (permalink) |
| Techniker Registriert seit: Sep 2003 Ort: 64807
|
aaah, schneller, weiter, höher ich liebe solche spielchen. man entdeckt immer wieder erstaunliches dabei. ActionScript:
__________________ die ultimative antwort auf alle programmierfragen: der debugger mfg h.g.seib www.SeibsProgrammLaden.de |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |