| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Feb 2004
| Spiel programmieren: Beste Vorgehensweise?
Hallo, ich bin dabei, ein Flash-Game zu entwickeln. Da es mein größtes Projekt ist, und ich versuchen möchte, so effektiv und schnell wie möglich das Projekt voran zu bringen, würde mich interessieren, wie ihr eure größeren Projekte plant. Hinzu kommt, dass ich Flash mit PHP verbinden muss, was das ganze sicher nicht einfacher macht *g* Arbeitet ihr mit Struktogrammen? Ein kostenloses habe ich unter http://www.strukted.de/ gefunden. Wäre sowas überhaupt für ein solch komplexes Programm hilfreich? Gibt es noch andere Möglichkeiten? (Z.B. Einfach mehrere DIN A3 Bögen aneinander kleben ![]() Ich bin gespannt! Sebastian |
| | |
| | #2 (permalink) |
| Techniker Registriert seit: Sep 2003 Ort: 64807
|
pflichtenheft ! mir ist nicht bekannt, das es eine vorschrift gibt, wie ein pflichtenheft auszusehen hat. folglich ist alles richtig (selbst im kopf planen). nur vorher festlegen was es werden soll (haupt-, neben-, zusatzfunktion) und nicht einfach mal drauf los basteln. und ALLE beteiligsten müssen dieses pflichtenheft verstehen! ich selbst benütze für sowas in der regel den outliner-modus in word. und ich unterscheide zwischen der version, die ich dem kunden vorlege und der ausführlichen version für die technische umsetzung. ein klassische fehler ist, wenn man während der umsetzung 'neue' ideen entwickelt. so bringt man garantiert jedes projekt NICHT zum abschluss. neue ideen für die nächste version aufschreiben. sollte wieder erwarten etwas überhaupt nicht funktionieren. dann projekt abschliessen und ein neues projekt beginnen == neu planen, nicht flicken. planen - im kopf alles mehrmals durchspielen, 'was passiert wenn'- fragen stellen und versuchen diese zu lösen. problematisch erscheinende aufgaben durch ein beispiel ausprobieren. spiele haben im gegensatz zu wirtschaftlich/ technischen projekten eine unberechnebare grösse: den spassfaktor !!! die beste vorbereitung, die hervorragendste umsetzung taugt nichts, wenn das spiel zu spielen keinen spass macht. das 'gewisse etwas' kann man nicht planen.
__________________ die ultimative antwort auf alle programmierfragen: der debugger mfg h.g.seib www.SeibsProgrammLaden.de |
| | |
| | #3 (permalink) | |
|
Vielen Dank, da steckt sehr viel Wahres drin Ich glaube, da sollte ich noch einiges davon verinnerlichen. Jetzt kann ich Euch aber vielleicht auch helfen, habe nämlich zwei sehr interessante Links gefunden. Es geht zum einen um UML, die Unified Modeling Language, in der man Ablaufdiagramme zum Planen seiner Software gestalten kann. Bei dem folgenden Link wird darüber, und ein bisschen über Programmierung im Allgemeinen erzählt: http://www.highscore.de/uml/einfuehrung.html Und ein Programm, mit dem man das ganze umsetzen kann, ist der "yEd Graph Editor". Kostenlos und sehr mächtig. Schaut Euch nur mal die Beispiele an! http://www.yworks.com/ger/products_yed_about.htm Ich glaube, ich werde meine Entwicklungsarbeit ausschließlich damit leisten *g* Vielleicht kennt jemand von Euch dennoch etwas anderes, besseres? Liebe Grüße, Sebastian Zitat:
| |
| | |
| | #4 (permalink) |
| Waffe==Verstand Registriert seit: Jul 2004 Ort: Düsseldorf
|
Der yEd Graph Editor scheint wirklich gut zu sein. Danke für den Link. p-flash
__________________ --------------------------------------- [Interaktiver Spielplan] [My Site V3] www.p-creations.com [My Forum] :.p-creations forum.: [Game] Black Jack [Game] Tower of Hanoi |
| | |
| | #5 (permalink) | |
| ▼ Registriert seit: May 2004
| yEd Graph Editor
...sieht ja lustig aus versuche z.Z. auch einen Weg zu finden, Programmstrukturen darzustellen, um die Übersicht zu behalten. Zitat:
das übersteigt die Fähigkeiten meines Nervensystems. Seit Monaten leide ich darunter - ich nenne es die 1000-Zeilen Phobie. Jedes Programm, was über 1000 Zeilen hat, ist zum scheitern ver- urteilt. Wenn es dafür eine Medizin gibt, bitte melden. Mal sehen, ob der 'yEd Graph Editor' etwas zur Besserung meines Zustandes beitragen kann | |
| | |
| | #6 (permalink) |
|
hehe, das kenne ich. irgendwann werden die abläufe einfach zu komplex, um sie im kopf zu behalten. ich glaube, das aktivitätsdiagramm ist für solche probleme am besten geeignet. eine wirklich hervorragende seite, die didaktisch richtig gut aktivitätsdiagramme beschreibt, ist hier: http://www.highscore.de/uml/aktivitaetsdiagramm.html damit habe ich glaube ich alles handwerkzeug bekommen, um mich an die umsetzung zu machen. da ein beispiel bekanntermaßen mehr sagt, als 100 worte, hier noch ein etwas komplexeres beispiel: http://wwwcs.uni-paderborn.de/cs/ag-...tenheft_i.html auch hier würde ich wieder das aktivitätsdiagramm bevorzugen. was meint ihr? liebe grüße |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |