| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| eeeek! Registriert seit: Aug 2002 Ort: Augsburg
|
Hallo, ich hab folgende Problemstellung: 1. Ich habe ein Array mit einer durchgehenden Zahlenfolge. Also z.B. [1,2,3,4,5,6,7,8,9,10] 2. Das Array wird dann per Zufall gemischt. z.B. [1,9,7,6,3,8,5,4,2,10] Beim Mischen kann es sein, dass Zahlen an der Ausgangsposition stehen bleiben (hier 1 und 10). 3. Das Array soll nun durch Austauschen von jeweils zwei Zahlen sortiert werden. Dabei kann es vorkommen, dass beim Austauschen zwei Zahlen auf ihre Ausgangsposition gleichzeitig kommen. Hier 9 und 2 Durch geschicktes Austauschen sollen möglichst wenig Züge erreicht werden. Wie ermittel ich die kleinstmögliche Anzahl von Zügen (Austausch-Vorgängen)? Für Lösungsansätze wäre ich dankbar.
__________________ Spiele spielen : Fußball Spiele : Rennspiele : Puzzle Spiele : Super Mario Spiele : Park Spiele |
| | |
| | #2 (permalink) |
| Definitionssache Registriert seit: Apr 2003 Ort: Braunschweig
|
ehm ist das ne Hausaufgabe? ![]() also die Technik heißt ja bubble-sort, wenn ich mich nicht irre: hier findest Du die Sortierung: ActionScript:
nachzulesen unter: http://www.actionscript.org/actionsc...ct/more4.shtml Wieviel schritte Du brauchst, könntest Du ja mit einem Zähler erreichen.
__________________ .................................................. ........................... Jetzt kostenlos runterladen! KALENDER 2007 mit folgenden Angaben: Jahr, Monat, Tag, Wochentag, Kalenderwoche, Feiertag, Wochenende (Sa. / So.), Schulferien, Bundesland. http://www.ocean-internet.de Software Entwicklung: PHP, MySQL, Perl, Flash, Visual Basic .Net, C#, ... Lösungen. |
| | |
| | #3 (permalink) |
|
Danke. Wollte das nur möglichst verständlich beschreiben. ( Aus dem Hausaufgabenalter bin ich längst raus )Ich werd mir das mal bei Zeiten zu Gemüte führen.
__________________ Spiele spielen : Fußball Spiele : Rennspiele : Puzzle Spiele : Super Mario Spiele : Park Spiele |
| | |
| | #4 (permalink) |
|
Naja. Ich dachte mir schon, das Bubblesort nicht das ist, was ich brauche. Da muss schon ne intelligentere sortierroutine her ![]() (Bubblesort sortiert ja nur "stur" von vorn nach hinten) Beispiel: shuffled array :4,3,2,1 Bubblesort-Züge: 3,4,2,1 3,2,4,1 3,2,1,4 2,3,1,4 2,1,3,4 1,2,3,4 sind also sechs Züge, zwei wären aber ausreichend: 1,3,2,4 1,2,3,4
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |