| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Dec 2005
| Spezielle Movieclip Anordnung.
Hallo, habe eine beliebige Anzahl an Movieclips. Der Vereinfachung sagen wir mal 7 MCs. Für diese gibt es je eine Position. Egal über welchen MC ich die Maus bewege, er soll sich stets zu Position 1 (X=..., Y=...) bewegen. Der MC, der sich zuletzt an Position 1 befand soll sich dann an eine bestimmte Position 7 (X=..., Y=...) setzen. Bsp: - Ausgangsposition: MC1, MC2, MC3, MC4, MC5, MC6, MC7 - Useraktion: Er bewegt Maus über MC4. Was soll passieren: MC4 soll an die Position von MC1. Die Lücke die MC4 hinterlässt sollen von den nachfolgenden MCs (MC5, MC6, MC7) geschlossen werden. MC1 soll an die Position von MC7 (vor der Useraktion) "rutschen". - Endposition: MC4, MC2, MC3, MC5, MC6, MC7, MC1 Bedingung: Die Animation soll nichtlinear verlaufen und während der Bewegung sollen die MCs, die sich bewegen (in meinem Beispiel: MC1, MC5, MC6, MC7) mit einem leichten "Motion" Blur (ich weiß, dass es so was nciht gibt, aber einen normalen) versehen werden. Wie gehe ich hierbei am besten vor? |
| | |
| | #2 (permalink) |
|
Ich würde versuchen "Felder" (feste Positionen) zu definieren, meine MCs in ein Array legen und dann mit einer "for" Abfrage starten. Mein Problem hierbei ist die Sache mit dem "onRollOver" Befehl. Wie lege ich diesen auf ein "Feld" statt auf einen MC"? Wie würdet ihr vorgehen? |
| | |
| | #4 (permalink) | |
| Zitat:
| |
| | |
| | #6 (permalink) |
|
wow, das ist ja abgefahren... Erstmals vielen Dank für die geniale (Teil-)Lösung meines Problems. Dein Script macht genau was ich will. Nur habe ich überhaupt keine Ahnung warum das der Fall ist. Sehe zwar den Code und verstehe die Begriffe solange sie separat stehen nur im Zusammenhang kann ich deren Interaktion miteinder leier nicht mehr folgen.Das Ganze fängt schon dabei an, dass ich in der Bibliothek einen MC finde (flaechen), in dem ich aber außer einem "A" und dem grünen "Hintergrund" nichts finden kann. Wo kommen 1,2,3...7 als Grafik her? Vielen Dank im Voraus!!! |
| | |
| | #7 (permalink) |
| °.oO°O.o°.oO.o°O Registriert seit: Jun 2005 Ort: CH
|
Ok, hier die Erklärung dazu: Zu allererst definiere ich alle Variabeln, Arrays und Funktionen. Die Buttons hole ich erst nachher per AS auf die Bühne: PHP-Code: PHP-Code:
__________________ There is no way to happiness, happiness is the way! - Buddha |
| | |
| | #8 (permalink) |
| PHP-Code: PHP-Code: PHP-Code: Vielen Dank im VOraus |
| | |
| | #9 (permalink) | |||
| Zitat:
Zitat:
Ich hätte die Felder natürlich auch "flaechen"+i nennen können. Die einzelnen Buttons wirst du nie auf der Bühne finden, diese werden eben per ActionScript zur Laufzeit auf die Bühne gezogen (instanziert - das selbe wie aus der Biblio auf die Bühne ziehen). Und nein - ich erhalte nicht 8 verschiedene Zustände! Ich habe lediglich 8 Instanzen von "flaechen", die alle den selben Zustand haben.Folgender Teil weist dem Textfeld den Wert zu: PHP-Code: Zitat:
PHP-Code:
__________________ There is no way to happiness, happiness is the way! - Buddha | |||
| | |
| | #10 (permalink) | ||
|
Erstmals vielen Dank für die Müde und die Geschwindig- und Ausführlichkeit deiner Antworten! Langsam wird mir das Ganze etwas klarer, jeodch bin ich noch immer nicht in der Lage dein geniales Script zu nutzen. Zitat:
Aber in der Bibliothek ja auch nicht... Was muss ich tun um das Script verwenden zu können? Ich habe 7 Button_MCs (können der Vereinfachung aber gerne 8 sagen weil du ja 8 in deinem Beispiel hattest), dazu je eine andere Seite. Wenn das alles klappt möchte ich die Buttons nicht springen lassen, sondern die Positionsänderungen animieren. Aber erstmals die einfache Version. Zitat:
und ich habe schon gedacht bei meinem flash stimmt was nciht, weil ich das z nicht im Action Script Editor fand. Habe aber gerade vorhin noch gelesen, dass es in Flash keine z-Achse gibt.
| ||
| | |
| | #11 (permalink) | ||
| Zitat:
Wenn du dann halt nur 7 Buttons willst, ersetze alle "8" im Script durch ne 7 - et voilà! ![]() Ja, die Beweganimation ist dann was anderes (und auch nicht so schwierig! )Zitat:
Du hast ja die Levels (_root als _level0) und darin jeweils deren verschiedene Tiefen und darin evtl. noch MC's mit ihren Tiefen, etc.
__________________ There is no way to happiness, happiness is the way! - Buddha | ||
| | |
| | #12 (permalink) | ||
| Zitat:
So hab ich das z.B. gemeint MC1: Baum-Bild (Text: Eiche) MC2: Fisch-Bild (Text: Forelle) MC3 ... Zitat:
Mein Ziel irgendwann (möglichst bald *g*): Ich möchte das mit dem Platztauschen beibehalten, jedoch statt einem Sprung mit einer Animation. Parallel dazu sollen dazu folgende Aktionen ablaufen: a) RollOver: Im Hintergrund soll sich ein Falbfeld mit der Mouse mitbewegen, im Optimalfall bei den Buttons sanft "einrasten" und wenn die Maus heruntergeht (RollOut) (aus der "Buttonleiste") soll das Farbfeld wieder an Position 0 (ganz oben) sein. b) onRelease: Austausch der Buttons wie gehabt, nun aber animiert. Parallel zum sich-nach-oben-bewegenden-Button soll das Farbfeld mitanimiert werden. Außerdem soll eine Animation gestartet werden, die meinen Content-Bereich (Fischbild+Text) aktiviert. Diese Animation animiere ich aber per Hand, weil ich da momentan noch schneller bin. | ||
| | |
| | #13 (permalink) |
|
hmmmm... dann hast du ja noch was vor! ![]() Ach so! Ist auch nicht weiters schwierig! Mach nen rechtsklick auf deine MovieClips, die du dann reinziehen willst! Dann auf "Eigenschaften > Erweitert" oder "Verknüpfung" (kommt aufs selbe raus). Dann klickst du das Feld "Export für ActionScript" an. Das Häkchen in "ins erste Bild exportieren kannst du stehen lassen. Danach musst du noch einen Namen vergeben. Hier wäre es schlau, wenn du deine Bilder durchnummerierst, da es das ganze einfacher macht! Achtung: Der Verknüpfungsname muss nicht gleich sein, wie der MovieClip-Name in der Bibliothek! Du kannst also deinen MC Eidechse-MC nennen, als Verknüpfer aber "mc1" oder ähnliches vergeben. Wichtig ist dann einfach, dass du aus AS heraus mc1 ansprichst und nicht Eidechse-MC! ![]() Habs mal angepasst: PHP-Code:
__________________ There is no way to happiness, happiness is the way! - Buddha |
| | |
| | #14 (permalink) | |
| Zitat:
PHP-Code: Dass sogar dir gelegentlich Fehler passieren baut mich doch gleich wieder auf. Spaß beiseite. Vielen Dank für deine Unterstützung! Werde jetzt versuchen die Sachen zu animieren. | |
| | |
| | #15 (permalink) |
|
öhm... ne! ^^ sollte schon PHP-Code: PHP-Code: PHP-Code: War halt im Mittagsstress!
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |