| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Feb 2004
| Spezielle Eigenschaft von Scroll-Pfeilen
Hallo! Ich hätte da ein Problem: Und zwar hab ich ein dynamisches Textfeld erstellt, welches mithilfe zweier Scroll-Pfeilen gescrollt wird! Soweit ist noch alles OK! Aber nachdem das sehr viel Text ist, will ich, wie bei den standard-mäßigen Windows-Scrollbalken, dass, wenn man auf dem Pfeil die Maustaste gedrückt hält, der Text/Inhalt weiterscrollt, und das ist, was bis jetzt noch nicht klappt! Hätte da jemand eine Idee, wie der dazugehörige ActionScript-Befehl/ die dazugehörige ActionScript-Anweisung lautet? Würde mich freuen, wenn mir da jemand helfen könnte! |
| | |
| | #2 (permalink) |
| Graphobia Registriert seit: Jul 2002 Ort: Berlin
|
Du mußt die Buttons in einen Mc legen, der sich bekanntlich immer wieder aufruft. Auf den Buttons steht dann bei on(release): _root.text.scroll = _root.text.scroll+1; und _root.text.scroll = _root.text.scroll-1; Schließlich mußt du im Mc noch einen weiteren Keyframe mit F6 setzen. Dein dynamischen Textfeld befindet sich weiterhin in der Hauptzeitleiste. Schau mal hier: wie kann ich die on() speziell ändern?? |
| | |
| | #3 (permalink) |
| mod_rewrite Registriert seit: Feb 2003 Ort: München
|
Also bei dynamischen Textfeldern würde ich doch mal zur Scrollbar-Komponente greifen. Die macht genau das, was du willst und hat zusätzlich noch einen Slider mit an Bord.
__________________ RTFM Wie man Fragen richtig stellt. Achim Bindannmalweg Money makes the world go round, fear makes it turn much faster. (New Model Army) |
| | |
| | #5 (permalink) |
|
jens_külker, ich hab das jetzt mal ausprobiert, aber so geht das nicht! Da rutsch der Text nur eine Zeile runter, wenn ich draufklick, und wenn ich loslass, wieder eine Zeile! Aber weißt du, wie ich das, wie bei der Standard-Windows-Scrollleiste, schaff, dass ich einfach drauf bleib, und dann beispielsweise pro Sekunde der Text um 3 Zeilen weiterscrollt? Genau das will ich nämlich haben! Hmm... Wäre nett, wenn dieses Mysterium irgendjemand aufklären kann! |
| | |
| | #6 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Jan 2002
|
hi, ich habe dies so gemacht: den MC einen Instanznamen vergeben: hier "but_runter" bzw. "but_hoch" ActionScript:
|
| | |
| | #8 (permalink) |
|
So wie harego das vorschlägt, hätte ich es auch gemacht, nur ein paar "kosmetische" Korrekturen: ActionScript:
__________________ RTFM Wie man Fragen richtig stellt. Achim Bindannmalweg Money makes the world go round, fear makes it turn much faster. (New Model Army) |
| | |
| | #9 (permalink) |
|
Ich hab das jetzt mal ausprobiert, aber das schneidet sich irgendwie mit meinen Vorstellungen (--> www.p-diddy.net.tc z.B. bei "News" oder "Biographie")! Hab nämlich ja noch die Farbänderung, wenn ich über die Pfeile komm! Kann mir mal jemand anhand von meinem Beispiel da helfen?
|
| | |
| | #11 (permalink) |
|
Naja, ich hab das so gemacht, dass ich zwei MCs hab! Eben diese zwei Pfeile! Dann hab ich in dieses Bild, wo auch die zwei MCs liegen, den ActionScript-Bereich vom sonar reingeschrieben und angeglichen! Aber ich konnte dann überhaupt nicht mehr scrollen! Hmm..
|
| | |
| | #12 (permalink) |
| querdenker Registriert seit: Jun 2001 Ort: formel1-stadt hockenheim
|
sonar hat doch die antwort gepostet...und wegen der farbänderungen. dann lege halt einen mc namens ' statusMC' im 'but_runter' und im 'but_hoch' an, der zwei schlüsselbilder mit stop() hat. und dann wie sonar´s lösung: ActionScript:
ist doch ganz simpel... greetz kelor |
| | |
| | #13 (permalink) |
|
Hier mal ein Beispiel mit externem Text, Scrollbar-Komponente und zusätzlich selbst gemachten Scrollpfeilen mit Farbwechsel... das sollte das doch klären. hi@kelor
__________________ RTFM Wie man Fragen richtig stellt. Achim Bindannmalweg Money makes the world go round, fear makes it turn much faster. (New Model Army) Geändert von sonar (14-03-2004 um 17:19 Uhr) |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |