Zurück   Flashforum > Flash > ActionScript > ActionScript 1

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 10-12-2006, 14:45   #1 (permalink)
Neuer User

Sounds in mehreren SWF anhalten

Servus,

nach längerem, erfolglosem Forum- und Internetdurchforsten versuche ich mein Glück nochmal mit diesem Thread hier.

Es geht um Folgendes:
Ich habe auf einer HTML-Seite, auf der mehrere Flash-Animationen eingebunden sind. Jede Flash-Animation ist im Prinzip gleich: sie enthält einen "Play"- und einen "Stop"-Button, über die sich kleine Sounds abspielen lassen (alles sind externe MP3-Dateien und werden über loadSound abgespielt).
Soweit so gut. Man kann also über jede SWF den dazugehörigen Sound abspielen. Eigentlich könnte man es auch so lassen, nur mich stört, dass man die einzelnen Play-Buttons hintereinander anklicken kann und somit werden alle Sounds auf einmal abgespielt und man hört schließlich nur noch Lärm.

Es soll so sein, dass, wenn man auf einen Play-Button klickt, alle anderen Sounds gestoppt werden. Da alles einzelne SWF's sind, ist es nicht (wenn überhaupt) so leicht zu realisieren.

Ich habe es schon über die "LocalConnection"-Methode versucht - dann hätte ich eine Variable setzen können und somit hätten alle SWF's auf diese Variable reagiert und gestoppt. Doch leider funktioniert die LocalConnection-Methode nur mit 2 SWF's.

Was auch nicht funktioniert: Mit getURL() einen Seiten-Reload erzwingen, denn dann werden die Dateien neugeladen und halten somit an. Allerdings spielt dann logischerweise die ausgewählte SWF den Sound auch nicht mehr ab, da sie ja auch neugeladen wurde.

Falls es doch irgendwie möglich ist, mehrere SWF-Dateien über eine SWF zu steuern, wäre ich euch dankbar

Wahrscheinlich geht es aber wohl nur über eine große SWF-Datei, in der ich dann alle Sounds ansprechen kann. Diese Variante kommt aber eigentlich in Frage, da ich die einzelnen Sounds auch mit einzelnen SWF's abspielen will.

Danke schon mal im Voraus.

Greetings
phareon
phareon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10-12-2006, 19:08   #2 (permalink)
Techniker

Benutzerbild von hgseib

Zitat:
Zitat von phareon Beitrag anzeigen
Doch leider funktioniert die LocalConnection-Methode nur mit 2 SWF's.
es gibt einen sender und einen empfänger und nicht ein sender und alle empfangen.
(ich finde in der ducu keinen entsprechenden vermerk, aber meines wissens nach ist das so)

somit bei z.b. 3 swf's:
A sendet an B
A sendet an C
A empfängt von B
A empfängt von C
und sinngemäss bei den anderen das selbe
und je weiteres swf je noch ein sender-empfänger==verbindung dazu.

Geändert von hgseib (10-12-2006 um 19:18 Uhr)
hgseib ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11-12-2006, 12:48   #3 (permalink)
Neuer User

Smile

Ja, das war auch mein erster Gedanke.

Aber ich hatte einen Fehler gemacht, denn es funktioniert auf die genannte Art

Mein Fehler war, dass ich für die Empfänger-SWF's die gleiche Verbindung bzw. den gleichen Verbindungsnamen nutzen wollte. Mit einem anderen Verbindungsnamen geht es ohne Probleme; man kann sogar die gleiche Methode verwenden:

PHP-Code:
testVerbindung = new LocalConnection();
testVerbindung.send("verbindung1","sende",variable);
testVerbindung.send("verbindung2","sende",variable); 
Also danke für die Hilfestellung
phareon ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht