Zurück   Flashforum > Flash > ActionScript > ActionScript 1

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 13-06-2005, 17:26   #1 (permalink)
Neuer User

Soundloopanzahl und anderes per Regler live verändern

Volume und Pan können ja relativ leicht per Regler in Echtzeit verändert werden. Aber wenn man eine fadeTo-Klasse hat, die zum einen variable Zeiten für die Fadedauer übergeben soll sowie auch offSet & loops der start-Methode berücksichtigt, so kann ich mir nicht erlären, wie es lösbar wäre, offset, loops und fadeTo-Dauer zu beeinflussen.

Ich habe jetzt viele AS-1-Lösungen für fade und loop-Spielerein durchstudiert (hauptsächlich sind alle Prototypen), auch hier im Forum habe ich jetzt über mehrere Tage hinweg zahlreiche Beiträge studiert, aber das, wozu ich Lösungsansätze suche, finde ich nicht - oder ich suche falsch.

Jedenfalls: ich versuche ein (Offline-)Interface zu bauen, dass externe mp3s einliest - die alle eine mindestlänge von 2 min haben -, wo der offset-,loop-, fade- und outpoint- (also die Länge eines zu spielenden Ausschnitts des Beispiels, zB 15 sec ab Minute 1:00) Parameter per Regler veränderbar sein sollen. Das funktioniert auch recht simple, solange man danach die dafür verantwortliche Funktion neu aufruft. Aber was ist zu tun, wenn die sich ändernden Paramter an das eben Gespielte in Realtime übergeben werden sollen?

Beispiel: Ich starte den 3-Minuten-Song mit den im Interface gegebenen Voreinstellungen ab 0 sec für eine Dauer von 30 Sec, 10x geloopt, fadein/fadeout-Zeit: 5 sec. Per Mausklick werden diese Werte an die Funktion übergeben und alles geht wunderbar.

Nun aber will ich während des Abspielens diese Parameter verändern und dabei aber das Abspielen nicht unterbrechen, sondern nur eben diese Variablen ändern.
ZB möchte ich im Verlauf der Zeit den offset von auf 5 und später noch mal weiter auf 10sec stellen, dann mal die Dauer des zu spielenden Ausschnitts auf 45 sec verlängern usw. Ein Neuaufruf der Funktion würde ja zum Abbruch des gerade Gespielten führen.

Geht das überhaupt: einer bereits aufgerufenen Funktion neue Parameter unterzujubeln? Bzw.: wenn das nicht geht, wie würde ein Lösungsmodell aussehen können?

Ich bin dankbar für jeden Tipp, auch AS-2, oder Hinweise auf andere Quellen.
Vielen Dank schon jetzt mal.

Geändert von pumaman (13-06-2005 um 17:46 Uhr)
pumaman ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht