| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Aug 2001
|
Hallo leute, ich habe folgendes Problem: Ich habe einen Hauptfilm, in den der Sound als externe swf über LoadMovieNum in Level 1 geladen wird, was auch funktioniert. Der Hauptfilm hat mehrere Szenen. Deswegen kann ich den Sound nicht einfach über einen Button mit unloadMovieNum ein- bzw. ausschalten, sondern bräuchte etwas, daß zunächst abfragt, ob der Sound an oder aus ist (das heißt, ob der film geladen ist oder nicht). Gibt es da irgendwelche Möglichkeiten? hei.s
__________________ hs |
| | |
| | #2 (permalink) |
| netTrek Registriert seit: Jul 2001 Ort: 46282 Dorsten
|
Die Eigenschaft _url gibt dir den Dateinamen des Pfades inkl. Pfad zurück. Wenn also dein Sound in level 99 liegt und sound.swf heißt kannst du einfach so checken ob der Sound z.Zt. läuft: var film = _level99._url if (film.indexOf("sound.swf") != -1) trace ("sound.swf läuft") SABAN
__________________ Saban Ünlü netTrek GmbH & Co. KG Softwareentwicklung, Design & Konzeption www.netTrek.de |
| | |
| | #3 (permalink) |
| flasht so vor sich hin Registriert seit: Sep 2001 Ort: Neuss, NRW, Germany
|
Na ja, Du bestimmt doch den Ladezeitpunkt irgendwo in Deinem Script. Wie wäre es denn dann, wenn Du in dem Moment auch eine Variable setzt, z.B. "playing=true;"? Und wenn irgendein MC wissen muß, ob der Sound läuft, fragste halt die Variable ab. Und wenn der Sound gestoppt wird, setzt Du die Variable wieder auf False. Das funktioniert auf jeden Fall!
__________________ Gruss ... Thomas |
| | |
| | #4 (permalink) |
| funktioniert immer noch nicht
Hallo, tja leider noch kein Erfolg. Ich habe es jetzt so versucht. Da wo der Film geladen wird, steht: loadMovieNum ("../flash/sound1.swf", 1); playing = true; gotoAndPlay (3); In dem Button, der den Sound an- und ausschalten soll, steht: on (release) { if (playing=true) { unloadMovieNum (1); playing = false; gotoAndStop (1); } else { loadMovieNum ("../flash/sound1.swf", 1); playing = true; gotoAndStop (1); } } funktioniert aber leider nicht, ich glaube, die Variablenabfrage wird gar nicht erkannt. kann mir sonst noch jemand helfen? hei.s
__________________ hs |
| | |
| | #5 (permalink) |
| ontheoutsidelookingin Registriert seit: Jun 2001 Ort: Dortmund
|
probier doch mal netTreks vorschlag aus. oder setze die playing-variable in deinem sound1.swf. dann natürlich: if (_level1.playing==true) { // hier hast du übrigens ein = vergessen. grüße, dassoud
__________________ 33rpm |
| | |
| | #6 (permalink) |
|
Ich mach' sowas immer mit Variablen in _root. Dann habe ich immer eine zentrale Stelle für alle meine Variablen, die aus verschiedenen Levels/Movies gesetzt und abgefragt werden. Ist sozusagen meine Global-Definition. Dann solltest Du bei ALLEN Referenzierungen auf diese Variable _root.playing verwenden. Und dassoud hat natürlich recht, Version von nettrek funktioniert auch sehr gut.
| | |
| | #7 (permalink) |
|
@dassoud: Deine Symbole in der Signatur, die sind einfach super, die beobachte ich hier im Forum schon seit ich mich registriert habe. Hast Du die alle selber erstellt? Und wie machst Du das eigentlich mit dem ständigen Wechsel. Oder ist das "bloß" ein Ani-Gif. ... Genial.
| | |
| | #8 (permalink) |
|
ich würde mal sagen: ist geschmackssache, wie und wo man seine variablen deklariert. in diesem falle würde ich sie aber in dem mc setzen, dann ist sie erst "true", wenn der film mit dem laden angefangen hat. grüße, dassoud
| | |
| | #9 (permalink) |
|
holla thomas! wenn's ein anim-gif wäre, würdest du ja nicht ständig ein anderes bild sehen, außerdem wäre dann die datei viel zu groß. tip: schau doch mal nach, was für ein dateiformat ich benutze... und leider sind die bilder nicht von mir, sind aber genial, oder? pixelgrafiken/icons zu erstellen ist gar nicht so einfach... grüße, dassoud
| | |
| | #10 (permalink) |
|
Ich bin schon ein kleines Dummerchen! Klasse Idee! Und ich weiss genau, wie schwer es ist gut aussehende Icons zu erstellen. Genau deshalb meine Frage.
| | |
| | #11 (permalink) |
|
jau! wenn ich mal zeit habe, werde ich mich auch mal an pixelgrafiken versuchen. ich denke aber, für 'ne forumsignatur ist das schon ok, ich setzte sie ja nicht auf meiner site ein. grüße, dassoud
| | |
| | #12 (permalink) |
| habe immer noch schwierigkeiten
Ich verstehe leider nur noch Bahnhof, ich weiß weder, wo ich die Variablen definieren muß, noch, wo ich Sie abfragen soll. Habe jetzt folgende Aktion für den Button geschrieben mit dem der Sound an- und ausgeschaltet werden soll: on (release) { var film = _level1._url; if (film.indexOf("sound.swf") != -1) { unloadMovieNum (1); gotoAndStop (1); } else { loadMovieNum ("../flash/sound1.swf", 1); gotoAndStop (1); } } dieser bewirkt leider überhaupt nichts. Ich verstehe auch einiges an dem Script nicht, z.B. "!= -1"? Wieso -1? Kann mir jemand helfen, vielleicht mit etwas genaueren Erklärungen? Wäre nett. Hei.s
__________________ hs |
| | |
| | #13 (permalink) |
|
Soll denn der Sound am Anfang eingeschaltet sein? Wahrscheinlich ja, oder? Wenn ja, dann finde ich das mit dem load und unload eigentlich nicht so toll. Ich würde die ganze Sache ganz anders anfangen und den Sound zunächst einmal komplett mitladen. Ich mach das eigentlich i.d.R. folgendermaßen: In die Bibliothek des Films habe ich den Sound importiert. Den klicke ich dann rechts an und gehe auf Verknüpfen und gebe dem Sound im nächsten Dialog einen Namen (hier "SuperSound") und wähle die mittlere Option zum Exportieren aus. Damit kannst Du den Sound schon mal im Film verwenden, ohne ihn in irgendeinem Movie hineinziehen zu müssen. Dazu bedienst Du Dich des Soundobjektes, daß fogendermaßen definiert und benutzt wird. PHP-Code: Auch die Lautstärke oder das Panning ist mit dem Soundobjekt echt ein Witz: MySound.setVolume(50); // Mittlere Lautstärke MySound.setVolume(100); // Volle Pulle MySound.setPan(0); // Beide Kanäle gleich MySound.setPan(-50); // Links lauter als Rechts Und so weiter und so fort .... Seit Flash 5 benutze ich für Sound ausschließlich das Soundobjekt. Außer für Streaming-Sounds, die synchron laufen müssen. Hoffe, das hilft Dir nun!
__________________ Gruss ... Thomas Geändert von thomaskoch (24-10-2001 um 22:58 Uhr) |
| | |
| | #14 (permalink) |
| immer noch ohne erfolg
Leider bin ich erst jetzt zu Probieren gekommen. Ich will ja echt nicht nerven, vielleicht bin ich ja tatsächlich zu blöd, jedenfalls funktioniert die Sache immer noch nicht, obwohl ich alles genauso übernommen habe, wie oben beschrieben Also als erstes den Sound in die Bibliothek gepackt + unter Verknüpfung die Bezeichnung Super-Sound eingegeben. Im ersten Bild des Filmes steht: MySound = NewSound(); MySound.attachSound("SuperSound"); MySound.start(); _root.playing = true; Auf dem Button habe ich folgendes Script gelegt: on(release) { if(_root.playing==true) { MySound.stop(); _root.playing=false; } else { MySound.start(); _root.playing=true; } } Ich höre allerdings immer noch keinen Sound, weder beim Start des Filmes noch dann, wenn ich auf den Button klicke. Was habe ich denn noch immer falsch gemacht? hei.s
__________________ hs |
| | |
| | #15 (permalink) |
|
Aus lauter Verzweiflung nochmal eine Bitte an die liebe Flashgemeinde: Kann mir jemand sagen, ob an obigem Script noch etwas falsch ist, bzw. sind noch zusätzliche Angaben not-wendig? Brauche wirklich dringend Hilfe. Danke. hei.s
__________________ hs |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |